zu der sache mit den Customer Replaceable Unit...
folgendes war passiert: display beim r50e gesprungen.
ich hab über einen ersatzteilhändler ein passendes display für 120? bekommen. Es war jedoch ein Display, welches eg für Toshiba Notebooks gedacht war und somit alle Toshiba Aufkleber drauf waren und nicht die IBM.
Nach 2 Monaten ging der Inverter kaputt. Das Notebook wurde bei IBM auf Garantie eingeschickt. Die stellten dann fest, dass der Inverter kaputt war. Jedoch wurde ich von IBM angerufen, da man auch festgestellt hatte, dass ein komplett anderes Display verbaut war und dieses sogar ansich nicht für IBM ist, sondern für Toshiba Noteooks. sie fragte mich, was den da käme, dass das display ausgetauscht wurde un ob ich nicht wüsste, dass ich das nicht machen darf.
ich sagte ihr, dass das display gesprungen war und ich es damals von einem lokalen fachbetrieb für computer (okay war ne kleine lüge, ich habs selber gemacht) machen lies, weil ich damals das notebook dringend braucht und es mir zu lange dauerte es zu ibm einzuschicken und da ich schließlich ein gesprungenes display auch bei ibm aus eigener tasche bezahlen müsste, weil das nicht auf Garantie geht. Sie sagte, okay, wenn das von einem Fachbetrieb gemacht wurde, dann ist das okay und die Garantie erlösce nicht. Sie sei nur davon ausgegangen, ich habe das selber gemacht und deswegen habe sie angerufen.
das heißt, dass fachbetriebe sehr wohl während der garantie an das thinkpad dran dürfen...
... und es gibt die leute, die sich selber als fachbetrieb bezeichnen und somit dürfen diese an ihrem thinkpad während der garantie rumschrauben ohne das diese verfällt. ibm sieht das nicht so streng, ist zumindest meine meinung.
ahja und noch ein erfahrungsbericht zum thema garantie:
ein thinkpad t41, welches von einem absoluten deppen aufgeschraubt wurde und dieser beim Zusammenschrauben zu blöd war auf die nummerirung der schrauben zu achten. aufjedenfall war das gehäuse dadurch zu bruch gegangen, weil er versuchte zu lange schrauben an den falschen stellen reinzuschrauben und die rechte taste des trackpoints lief nicht mehr, weil eine schraube diese von unten durch kaputt gebrochen hatte. es war eindeutig, was da jemand gemacht hat. aufjedenfall war auch das teil von mir auf garantie eingesendet worden, weil er nicht mehr lud. fazit: nach 5 tagen kam alles zurück mit neuem motherboard, neuem ladegerät und sogar neuem akku. alles kostenlos und auf garantie. obwohl ich mir sicher bin, dass dieser depp beim aufschrauben das motherboard geschrottetet hatte.
also die sind da echt nicht so pingelig glaub ich