Prozessor

w124driver

New member
wer kann mir sagen ob ich meinen A 30 einen 1,5er Prozzesor einsetzen kann ?Habe ja jetzt nur denn 1,0.MfG Thomas
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
"keines Falls"?

20% mehr CPU-Leistung sind unter bestimmten Umständen durchaus lohnenswert...
 

Henricus

New member
@ w124driver:

Bei der Aufrüstaktion könntest du natürlich auch evtl. die thermischen Probleme beseitigen, ansonsten wird der 1,2 GHz Prozessor noch mehr Wärme erzeugen als der 1,0 :D. Der 1,2 kostet 20 Euro aufwärts.
 

-=SeB=-

Active member
Original von moronoxyd
"keines Falls"?

20% mehr CPU-Leistung sind unter bestimmten Umständen durchaus lohnenswert...

Stimmt schon, allerdings ging das A30 nur bis zum 1,13Ghz PIII, den 1,2er gabs nur im A30P.
Ist die Frage ob das mit der Temp. noch klar geht, oder ob evtl. Teile aus nem A30p rein müssen, und ob die Teile dann auch noch passen.

Um auf nummer sicher zu gehen, nen 1,13er rein...und ob die 130Mhz+ lohnen? Da wär mir Zeit für Recherche, Umbau usw. & Geld für die neue CPU (& evtl. größeren Kühler) zu schade.

MfG, Sebastian
 

Henricus

New member
Lüfter und Kühler sind in den A30 und A30p gleich, von daher dürfte es keine Probleme geben. Ich rätsele aber gerade, welches Programm den Geschwindigkeits"schub" so nötig hat ;).
 

tom_k

Meister
nach meiner unmassgeblichen Erfahrung mit T23ern hat der 1GHz
die gleiche Abwärme unter Last wie der 1.13er
vmtl wird der 1.2er nen tick heisser, das ist evtl aber auch ein subjektiver eindruck
weil ich das "eine" T23 härter ran nehme.
Schliesslich muss sich der ganze Kram der drinne ist rentieren :D

Verbrauchstechnisch dürfte der schnellere Prozzi vorne liegen da er zT schon runter taktet während der "kleinere" noch volle Pulle läuft.

btw, wenn der 1133er löppt dann zu 99.98% auch der 1200er

@Henricus
das proggy heisst TP_maximizer :D


Gruss tom
 

w124driver

New member
Themenstarter
alles klar,lasse ich mal sein,war halt nur so eine Idee (Sch...idee),danke für die zahlreichen Antworten.MfG Thomas
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben