Prozessor - Wechsel

Helmut

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2006
Beiträge
278
Hallo,
in meinem T60 ist im Moment ein Core Duo T2500 verbaut. Chipsatz; 945 GM Express
Ist es möglich diesen durch einen T7400 oder T7600 zu ersetzen.
Danke
Helmut[MSIE_newline_end ]
 
Schau mal mit CPU-Z ob dein Maiboard Rev. 3 hat. Denn nur dann ist ein Wechsel auf einen 64-Bit Prozessor möglich (afair). :)
 
Abgesehen von der Voraussetzung Rev 3 Mainboard: was erwartet man sich vom Wechsel? Ich habe meine beiden T60 mit T2500 und T7400 gleichzeitig den gleichen etwa 30-minütigen Job (Partition spiegeln und komprimieren) ausführen lassen. Der T7400 war marginal schneller. Ist dann eine Frage des Preises für die CPU. Wobei für T7600 immer noch stolze Preise bezahlt werden.
 
Hi,

der große Vorteil am C2D ist halt 64bit. Wie groß der Vorteil dann wirklich ist, muss jeder halt selber wissen... bei mir wurde der ursprünglich angestrebte RAM-Bonus (der auch eintrat) durch Treiber- und andere Probleme wieder marginalisiert.
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=859015#post859015]Abgesehen von der Voraussetzung Rev 3 Mainboard: was erwartet man sich vom Wechsel? Ich habe meine beiden T60 mit T2500 und T7400 gleichzeitig den gleichen etwa 30-minütigen Job (Partition spiegeln und komprimieren) ausführen lassen. Der T7400 war marginal schneller. Ist dann eine Frage des Preises für die CPU. Wobei für T7600 immer noch stolze Preise bezahlt werden.[/quote]

Das liegt aber mehr an den Festplatten als an der Cpu, von daher lohnt sich ein Upgrade immer wenn man rechenintnsiv arbeitet, zb rendern etc für Office oder rumgesurfe lohnt der Aufwand nicht.
 
@quaentchen: Du vergleichst Prozessoren, indem du eine Aufgabe durchführst, bei der vermutlich die Festplatte der Flaschenhals ist?

Probier mal was aus, das sehr CPU-lastig ist: Videoencoding (dann aber mit einem Tool, das nicht auf die GPU auslädt *g*), Primzahlenberechnung etc.
Da sollte man den größeren L2-Cache und die geringfügig höhere Geschwindigkeit merken.

Ausserdem will der Threadersteller möglicherweise von den 64-bit Erweiterungen Gebrauch machen.
Das wäre etwas, das der T2500 halt einfach nicht kann.


//edit: 2 Doofe, ...
 
Ich würde auch sagen das ein C2D das ganze auch mit 20-30% weniger Power macht. Mann darf nicht vergessen das es bei den meisten Notebooks um Laufzeit und Effizienz geht.

Der grössere Cache ist auch ganz klar ein Vorteil beim rechnen. Aber muss mich auch hier meinen Vorschreibern anschliessen wenns um gefühlten Arbeitzspeed geht solltest du dir ne SSD zulegen.

Meine 7400er Cpu idelt fast nur mit 1000mhz weil ich zum surfen und schreiben nicht mehr brauche. Auch meine Ati ist auf die hälfte undervoltet so das ich 4,5 std mit dem 9 Zeller bei voller Helligkeit arbeiten kann
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=859025#post859025]@quaentchen: Du vergleichst Prozessoren, indem du eine Aufgabe durchführst, bei der vermutlich die Festplatte der Flaschenhals ist?[/quote]
Ich hatte diesen Einwand schon vorausgesehen, aber im Interesse eines kurzen und knackigen postings dann doch nicht mit eingebaut. Also...

Der Versuchsaufbau ist fast identisch, wobei der T7400 die 320GB Scorpio Blue drin hat während der T2500 die 500er Scorpio Blue hat (welche etwas schneller ist als die 320er). Selbstverständlich ist IO der Flaschenhals bei diesem Job also solchem, doch die Komprimierung der identischen 50GB Partitionen geht durch die CPU und das ist der gemessene Unterschied hier.

Ich habe nur auf dem T7400 Arbeitsrechner virtuelle Maschinen (VMWare): das wäre mal ein interessanter Vergleich, weil ich annehme, dass der Core 2 Duo damit besser zurechtkommt. Ich werde das aber nicht testen, weil der T2500 der Entertainmentrechner ist.

Und ja, ich hätte gerne auch die T7600 in meinem Rechner, aber bei den Preisen ist das witzlos.
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=859069#post859069]Selbstverständlich ist IO der Flaschenhals bei diesem Job also solchem, doch die Komprimierung der identischen 50GB Partitionen geht durch die CPU und das ist der gemessene Unterschied hier.[/quote]
Kannst du die Vorgänge einzeln messen? Wohl kaum.
Du hast eine Messung gemacht, die Kopieren+Komprimieren umfasst.

Und wenn der Festplattenzugriff langsamer ist als der Komprimiervorgang durch die CPU, dann merkst du nicht, ob das Komprimieren schneller läuft oder nicht.


Nochmal: Mach einen Test, der wirklich nur die CPU nutzt, und urteile dann.
So ein Mischtest erlaubt keine eindeutige Aussage zu einzelnen Komponenten.
 
kauftip gebrauchte prozessoren

... kleine frage am rande: wo bekomme ich in DE gebrauchte proz her ( t7200 / t7400 / t7600) für ein t60p. habe im forum schon suchanfrage gestellt, bislang ohne erfolg. und auf einen aus china warten (bucht) mag ich nicht ...

gruss,
tobias
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=859082#post859082]Nochmal: Mach einen Test, der wirklich nur die CPU nutzt, und urteile dann.[/quote]
Einfacher ist für mich CPU vom I/O abzuziehen, also Spiegelung ohne Komprimierung: 20 Minuten anstatt 30, d.h. mindestens ein Drittel verbringt der Job in der CPU.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=859082#post859082]
So ein Mischtest erlaubt keine eindeutige Aussage zu einzelnen Komponenten.[/quote]Klar, der T7400 ist (auch nicht weltbewegend) besser in Prime95.
Für mich sind real world Alltagsjobs bedeutungsvoller als CPU Benchmarks. Nach diesem Vergleich bleibe ich dabei, dass der Unterschied zwischen T7400 und T2500 nicht wie Tag und Nacht ist.
 
Hi,

wenn man googelt, findet man einen Haufen Seiten in verschiedenen bekannteren Netzwerken zu der Frage, ob ein ähnlich klassierter C2D geschwindigkeitsmäßig besser ist als ein CD. Der Konsens geht in Richtung: "Es gibt einen Unterschied, aber er ist das Geld nicht wert." Man kann bei gleicher nomineller Geschwindigkeit mit ca. 15 Prozent Leistungszuwachs rechnen. Reale Spürbarkeit dürfte wohl nicht gegeben sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html
http://www.computerwoche.de/produkte-technik/581051/
http://www.tomshardware.de/core-2-duo-t7600-benchmark,testberichte-1533-3.html
 
RE: beziehungen ?

[quote='schlobi23',index.php?page=Thread&postID=859177#post859177]@ypsagent: haste welche ?

gruss,
tobias[/quote]

Im Moment leider nix. Merom C2D sind eben wegen ihrer Effizienz zu den CD -> weniger Verbrauch bei mehr Leistung sehr gefragt auf dem MArkt :D

Kommen aber immer wieder welche vorbei. Immer schön Augen aufhalten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben