R500 Prozessor Upgrade möglich?

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi!

Ist ein Prozessor Upgrade ohne weiteres möglich? Der X9100 sollte doch funktionieren? Reicht der Standardlüfter zur Kühlung? Ich habe momentan einen P8700 eingebaut.

Danke! (Fragt mich bitte nicht, ob ich es auch wirklich brauche, denn ich brauche wirklich einen besseren Prozessor)

Gruß
Tilman

Es würde theoretisch gehen,allerdings hat derX9100 eine TDP von 44W ,was deutlich über den sonst verbauten C2D (Max 35W) liegt.Deshalb wäre ein T9900 wohl das praktische Maximum . Gruss Uwe
P.S.: Ich bezweifele allerdings,daß Du bei einem solchen Upgrade große Unterschiede in der Leistung feststellen wirst,investiere da lieber in eine SSd und / oder RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Najo 9W .. ob nun 35 oder 44. Denke die Kühlung packt es (im AKkuverbrauch iwrstes merken) Wird halt mehr / lauter laufen. Und bischele wärmer werden. Vermute aber alles im annehmbaren bereich).

Ich denke wohl auch das das Ergebniss selber kaum zu merken ist. Selbst bei CPU-Intensiven sachen (rendern etc pp) wirste damit keine Pokale gewinnen.

Solltest du nur "nen Leistungsschub" haben wollen damit die Möhre rennt: SSD + Ram vollausbau. Bringt viel mehr.

Grüße

RAM ist bereits auf 8GB. SSDs lehne ich schlichtweg ab :D, weil die Preise unglaublich teuer sind. Auch im UB Slot finde ich das nicht gut, da ist schon der BD-Brenner drin. Und das Display habe ich auch auf WUXGA aufgerüstet (das vom W500), also fast das Beste. Mit der Akkulaufzeit kann ich komplett leben, denn die ist mir (fast) komplett egal. Und meine normale Festplatte ist auch recht schnell. Woher bekomme ich Hybrid Festplatten mit einer Kapazität >320GB? Das wäre noch einigermaßen in Ordnung.

Naja, die schnellen Penryns gibt ja auch nicht gerade für einen Appel und ein Ei (T9900 ca € 170 )! Da würde ich doch lieber das hier probieren : http://www.nbwn.de/products/15547/pc-zubehoer/festplatten/ssd/ssd-25-128-gb-serial-ata-7mm.html . Gruss Uwe
P.S.: Wegen der Momentus Hybrid-HDD : http://www.hoh.de/hardware/festplat...izhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=Seagate Momentus XT 500GB SATAII 7200rpm 32MB%2B4GB .Würde aber schnell bestellen,da die Preise wegen der Thailand-Hysterie gerade abgehen (20-25 % Aufschlag)!

Zuletzt bearbeitet:
Den X9100 gibt es für 130€ aus UK. Die SSD ist gebraucht, hat nur 12 Monate Gewährleistung und hat die Bauhöhe 7mm (Passt die überhaupt rein?). Ich habe gelesen, dass SSDs besonders schnell verschleißen. Stimmt das? (Und nicht einmal eine richtige Marke?)

WWAN kann ich ja nur PCMCIA oder ExpressCard nachrüsten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also was heißt für dich schnell verschleißen?
Nach 3 Jahren ist nach meiner Philosophie eh Zeit für eine neue Festplatte und die Zeit macht eine SSD der aktuellen Reihe locker mit.
Ich habe einmal gelesen, dass eine Intel (80GB) wie ich sie verbaut habe, ein Schreibvolumen von einigen TB erreichen kann. Bei einem Schreibvolumen von 3GB am Tag und einem Schreibvolumen von 3TB kommt man in etwa auf 1000Tage, was ungefähr 3 Jahre sind. Ob man täglich auf 3GB kommt würde ich bezweifeln. Schließlich cached man alles in den RAM, wenn man seinen Rechner richtig konfiguriert.

Also dahingehend finde ich das Argument, dass eine SSD schnell verschleißt nicht wirklich relevant.
Der Preis spielt da eher schon eine Rolle, weil eine 256GB SSD kostet um die 300€.

grüße

In der Praxis sollte eine SSD im Alltagseinsatz deutlich länger halten als 3 Jahre, das Thema wird doch etwas gehyped. Davon ab: Bei einer maximalen Abwärmeleistung von 44W statt 35W... das sind mal eben 25% mehr. Kaputt gehen wird die CPU nicht wenn man die tauscht, aber unter Last läuft die wahrscheinlich so warm, dass die dann drosselt und hinter das Original zurückfällt schätze ich.

Grüz!
Hibbelharry

Im T500 passiert genau das Drosseln wenn man die Leistung abruft. Im R500 ist mehr Platz innen, da könnte es dabei bleiben dass es nur wärmer wird und der Lüfter dreht. Was aber dagegen spricht, vom T500 Bios wurde der X9100 nicht erkannt ! Lief zwar trotzdem, aber auf alle Fälle vor dem CPU-Update das BIOS des R500 auf den neusten Stand bringen.

ATH.

Sind R500 und T500 vom Innenleben nicht identisch? So war das zumindest bei R61 und T61. Schon einmal danke für die Antworten!

Wohl nicht,da es extra ein Hmm für das R500 gibt und nicht ein gemeinsames wie bei R und T400 . Im Übrigen ist mWn bei den R500 kein internes UMTS möglich,zumindest gibt es keine Modelle mit verlegten Antennen und SIM-Cardreader. Gruss Uwe

R400 und T400 sind weitgehend ähnlich. Der Unterschied zwischen R500 und T500 ist signifikant grösser.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben