Prozessor upgrade für T22 möglich?

supertomi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich habe en T22 mit einem Intel Pentium III 900MHz im 487 Pin FCPGA Sockel. Ist es möglich, da einen Intel Pentium III M o.ä. mit 1,13 oder 1,5GHz reinzustöpseln und muß man evtl. Jumper setzen? Geht es prinzipiell, oder immer nur mit 900MHz oder gar nicht?

Linux sagt, das mein 900MHz kein Speedstepping kann, ist das richtig? m BIOS wird die CPU als SpeedStep angezeigt.

Vielen Dank,

Supertomi.
 
Original von supertomi

Linux sagt, das mein 900MHz kein Speedstepping kann, ist das richtig? im BIOS wird die CPU als SpeedStep angezeigt.
also was sagt dein linux? startet es den speedstep damon nicht? ist speedstep im kernel konfiguriert
@chip müsst eigentlich speedstep tauglich sein, wird ja seit dem coppermine unterstützt
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
CPU technisch kannst Du nur ein 1GHz CPU für diesen Sockel einbauen. Die CPUs sind aber in dieser Bauform derart selten und teuer, dass sich das Aufrüsten nicht lohnt. Die 1,13GHz und die 1,2Ghz CPU (wie im T23) passt nicht.
 
ThunderBolt schrieb:
Original von supertomi

Linux sagt, das mein 900MHz kein Speedstepping kann, ist das richtig? im BIOS wird die CPU als SpeedStep angezeigt.
also was sagt dein linux? startet es den speedstep damon nicht? ist speedstep im kernel konfiguriert

Also im Kernel habe ich alle governors ausgewählt und als Treiber alle 3 Intel probiert (der Intel Speedstep on 440BX müsste es eigentlich sein, lt. lspci). Ein bringt
tomi@welle:~> cpufreq-info
cpufrequtils 0.3: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004
Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
analysiere CPU 0:
kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

und /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ ist leer, also speedstepping inaktiv. Danke für Hilfe. Ich benutze Gentoo-Linux aktuell mit Kernel 2.6.14.

Supertomi
 
kurz und bündig, vergiss es!

Das T22 Modell verwendet den PIII mit Coppermine Kern! Und die Prozessoren gehen nur bis 1 GHZ und den Unterschied von 100 MHZ wirst du nicht merken, bzw ist es den Aufwand nicht wert!

die 1,13 GHZ oder max. 1,2 GHZ (gibt angebilch sogar nen 1,33er, der ist aber in keinem Thinkpad verbaut *klick*), die beim mobile PIII-m also beim T23 verbaut sind, funktionieren in deinem T22 nicht, weil sie gar nicht in den Sockel Steckplatz reinpassen!
 
mal ganz abgesehen davon, dass der 1,13GHz Prozessor nur auf 133MHz FSB läuft, wenn du den in den T22 einbaust wird er automatisch runtergetaktet!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben