Prozessor Upgrade beim R60

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich möchte den Prozesser in meinem R60 von einem T5600 auf ein T7200 upgraden.... hier bei möchte ich einen handelsüblichen prozessor kaufen da dieser günstiger ist als wenn ich es als ersatzteil bestelle...

jetzt ist es so das bei meinem samsung der prozessor mit der hauptplatine verlötet war... weis jemander ob diese hier im R60 auch so ist... ich habe es noch nicht zerlegt... möchte diese auch vermeiden wenn keine normaler tausch im sockel möchglich ist.

danke für eure hilfe

Also alles eingeleitet...

Prozessor wird morgen geliefert, werde am wochenende den umbau vornehmen...

falls es jemander interessiert... werde bilder machen und das ergebnis hier posten....

ich bitte um die Bilder, da ich das gleiche Notebook besitze udn evtl. das auch machen wollte.

Wo hast du die CPU her und zu welchem Preis?

Naja. Obs das bringt, 280 Öcken für 2 x 200ghz und bisschen mehr cache auszugeben sei mal dahingestellt. Da hab ich mir lieber mehr RAM gekauft. Denn was bringt ein toller Prozessor, wenn er nix zum schaffen hat.

btw. hab auch das gleiche R60 und mir reichts vollkommen aus.

Original von Xun
Naja. Obs das bringt, 280 Öcken für 2 x 200ghz und bisschen mehr cache auszugeben sei mal dahingestellt. Da hab ich mir lieber mehr RAM gekauft. Denn was bringt ein toller Prozessor, wenn er nix zum schaffen hat.

btw. hab auch das gleiche R60 und mir reichts vollkommen aus.

bestimmt ein sehr rationaler gedanke... jedoch fahre ich COMOS in verbindung mit einem lokal SQL server... gerade da ist ein großer proz-cache von vorteil... sonsten würde die aufrüstung nicht viel bringen, auser das mein ego angehoben wird.... GRINS

cool....

Die Operation ist vollendet...

Hi leute,

für die es interessiert... ich habe heute mein R60 mit einem T5600 1,83 Ghz aufgerüsten/umgebaut zu einem T7200 2,00 Ghz... das ganze hat ca 30 minuten gedauert... und verlief ohne probleme. Hier sind ein paar bilder über den ablauf....

r60_1.jpg

r60_2.jpg

r60_3.jpg

die heatpipe sitzt über dem prozessor wovon ich leider kein bild gemacht habe

r60_4.jpg

r60_5.jpg

Mal ne andere Frage dazu: Bei sowas geht vermutlich die Garantie flöten, gibt es denn eine Möglichkeit, dass den CPU Umbau irgendeine Art "autorisierter Fachhändler" übernimmt, sodass die Garantie erhalten bleibt ?

Oder heißt es da im Fall des Falles einfach wieder zurückbauen ?
Gruß Fabian

Original von DerRoggemann
Mal ne andere Frage dazu: Bei sowas geht vermutlich die Garantie flöten, gibt es denn eine Möglichkeit, dass den CPU Umbau irgendeine Art "autorisierter Fachhändler" übernimmt, sodass die Garantie erhalten bleibt ?

Oder heißt es da im Fall des Falles einfach wieder zurückbauen ?
Gruß Fabian

so viel ich weis gibt es model nummern wie... wenn der inhalt nicht der modelnummer entspricht... ist die garantie weg... ob fachmann oder nicht... ich denke mal das im falle eines falles der rückbau an einfachsten ist... die thinkpads machen es auch einfach... ist eigentlich alles leicht zugänglich...

was mir noch aufgefallen ist...

als ich den prozessor tauschte... bemerkte ich das die leit paste sehr trocken und hart war... das dürfte eigentlich nicht sein da das notebook erst 3 monate alt ist... in jedem fall habe ich die paste entfernt und neue aufgelegt... was danach deutlich bemerkbar war ist das mein lüfter auch unter hochlast sehr sehr selten jetzt zu hören ist

Hi,

mal eine Frage am Rande. Habe ein R60, aber noch mit einem Core Duo Prozessor. Kann ich denn später mal auf einen Core 2 Duo aufrüsten und habe dann 64bit usw? Oder braucht man da ein anderes Mainboard?

MfG
Schimi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben