Prozessor und Lüfteroptimierung R61 (14'')

Hörnchen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

möchte mal in die Runde fragen, ob und wenn ja wie ihr die Prozessorgeschwindigkeit und den Lüfterbetrieb eures Systems optimiert habt.

Ich würde mein Notebook gerne so leise wie möglich machen, d.h. der Lüfter soll möglichst wenig, am besten gar nicht angehen. Dafür darf es auch ruhig ein wenig langsamer sein. Derzeit läuft der Lüfter zwar auf der leisesten Stufe aber dafür eigentlich ständig.

Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich das einstellen kann? Und wenn ja, welche Einstellungen würdet ihr empfehlen?

Rahmendaten:
Windows Vista 32
2 GB Ram
Intel Core 2 Duo T7300 2 GHZ (4 MB L2 Cache)
Neuestes Bios

Viele Grüße

Hörnchen

Hi,

ich würde Dir das Thinkpad Fan Control Utility empfehlen. Damit herrscht dann beim R61 völlige Ruhe bei normalen Arbeiten.

Aber sag mal: Ich hab hier auch ein R61 stehen. Neben einem fehlerhaften Pixel, der aber nicht sonderlich störend ist, macht meines ein ungewöhnliches Geräusch. Es erinnert am ehesten an eine Mineralwasserflasche die nicht richtig zugedreht ist und die Kohlensäure immer ein bisschen rauskommt (weiß doofe Beschreibung, aber wer so eine schonmal auf seinen Schreibtisch stehen hatte und sich gewundert hat, was da so Geräusche macht...). Es ist am ehesten ein leises, hochfrequentes Zirben, wechselt aber die Tonlage und wird manchmal fast zu ner Art "Morsezeichen". Kommt m.M. nach aus der oberen linken Ecke - also Prozessor, oder Lautsprecher.

Macht Deiner sowas auch? Hatte das Gleiche schonmal bei nem normalen 15,4" R61 festgestellt.

Gruß
Peter

So, grad nochmal ein bisschen rumprobiert. Scheint nur aufzutreten, wenn das NBK im Akku Modus ist. Mit Netzteil herrscht Ruhe. Hatte das schonmal jemand, ist das bekannt? ?(

Das Tool werde ich gleich mal austesten, danke für den Tipp.

Zum Zirpen: Das hatte ich gerade im Akkubetrieb zu Anfang auch sehr massiv. Bei mir hat es geholfen im Bios die Energiesparfunktion des Prozessors zu deaktivieren. Dadurch kommt es jetzt nur noch selten und auch nur leiser vor. Natürlich hält dafür der Akku auch nicht mehr ganz so lange.

Über das Problem wurde hier im Forum aber schon kontrovers diskutiert. Am besten suchst Du mal nach entsprechenden Themen. Zumindest scheint das ein gängiges Problem beim R61 zu sein.

Viele Grüße

Hörnchen

TP Fan Control

Hm, finde das Programm nirgends. Habe zwar jetzt eine Version runtergeladen, die scheint aber nicht für R61 kompatibel zu sein. Mit welcher Version arbeitest Du denn? Wo kann ich die downloaden? Und ist das ganze wirklich risikofrei oder kann ich mir damit meinen Chipsatz fritieren?

Grüße

Hörnchen

Ah, dankeschön für den Hinweis. Man man, wo ist nur die Qualität hin. Gerade weil ich sowas nicht will, kaufe ich mir doch ein Thinkpad. Grmpf. X(

Das Tool habe ich auch von der Uni Marburg runtergeladen, das R61 wird nicht mit aufgeführt, funzt aber ohne Probleme!

Gruß
Peter

Wahlweise PFanControl, das ist grafisch noch etwas aufpolierter... Stabil ist derzeit die Version 0.8.

Zu finden sind alle Tools mit Downloadmöglichkeit und darüber geführte Diskussionen im Bereich Software-->Windows in diesem Forum (sticky oben!)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben