> Welches wären denn die besten Werte um ein langes Leben des schwarzen zu gewährleisten?
Minus 273,15°C - sollte dann ewig halten... der Stromverbrauch wäre dann auch null :thumbsup:
Nee -Deine Temp.-werte sind völlig ok :thumbup: - aber Dein Nachbauakku ist hinüber :whistling:
Die verbauten P2 + P3 können auch schon 'mal kurze Zeit über 90°C ab. BIOS-mäßig geht der Lüfter bei ca. 47°C an. Wenn die Kiste im Leerlauf ist, sollte die Temperatur dann auf ~38°C auf einer Holzoberfläche fallen, bei Stein/Glas/Metall noch mind. 2 Grad weiter und der Lüfter sich wieder ausschalten, spätestens aber bei ~37°C (wenn dummerweise letztes BIOS+XP). Wenn Du idle bei lfd. Lüfter nicht unter 38°C liegst, ist's Zeit, den Kühler+Lüfter zu reinigen (und vermutl. den Rest vom Mainboard auch) und/oder gleich die Kombi gegen eine 650MHz-Version (hat ein zusätzl. Lüfterrad) austauschen. Noch weiter bekommst Du dann die Temp. nur noch 'runter, wenn das Leitpad zwischen Kühler und Prozessor durch hochwertige Paste ersetzt wird - der Umbau ist jedoch nicht trivial (siehe 600x-Sammelfaden) - dann läuft auch ein 850er Prozessor idle unter 38°C und schaltet den Lüfter weg.
Das Tool von Profiler sollte man beim jetzigen Entwicklungsstand speziell bei der 600er-Serie mehr als Überwachungs- als als Regelungstool sehen. Klar, ist's schön, wenn der Prozessor bei 50°C nicht lärmt, nur sollte man dann die anderen Temps im Auge haben - und wenn die Kiste es nicht mehr ohne fremde Hilfe schafft, den Lüfter im Leerlauf auszuschalten, dann hilft nur - sinnvolle Konfiguration vorausgesetzt - Reinigung/Ersatz... und kein Tool
Und nicht vergessen... die Temps liegen heute grundsätzlich höher, als zur Verkaufszeit um '00. Voller Speicherausbau, höhere Anforderungen des Betriebssystems, fettere/leistungshungrigere Anwendungen, leistungsstärkere Platten, dickere Akkus, schnellere opt. Laufwerke, leistungsstärkere Mini-PCI- und PCMCIA-Karten, generelle Mehrarbeit für die Grafikengine, ext. Monitore, die die max. Auflösung ausnutzen und nicht zuletzt gealterte/verschmutzte Leitpads/Kühler/Lüfter sorgen schon dafür - von schnelleren Prozessoren und weitergehenden Umbauten 'mal ganz abgesehen - aktive Kühlung ist grundsätzlich also garantiert nix Falsches oder gar Schlechtes :!: