Prozessor Tausch ?

Huskie2k3

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
14
Hallo,

ist es möglich bei einem Thinkpad der T4x Reihe die CPU zu tauschen ? Wenn ja, unterstützen diese Notebooks nach einem Bios Upgrade auch Core2 Duo Prozessoren ?
 
um es kurz zu machen:

nein! nur pentium m kannst du einbauen

maximal pentium m dothan mit 2,1 Ghz / 400 / 2MB
 
Aber gegen einen schnelleren Pentium spricht nichts... das geht eigentich schon.
Im T30 kannst du alles von 1,6 ghz bis 2,4 ghz (oder so) Verbauen.

- Schnellerer Prozessor
- Schnellere Platte
- Mehr Ram

sollte schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
ich hab in meinem nur einen 750 mit 1.86 GHz und werde NICHT aufrüsten.
weil wenn ich es tun würde, müsste ich den besten (2.26 GHz) nehmen und der ist, wie du schon bemerkt hast, VIIIIEL zu teuer ;)
 
Ich habe von einem 1,6er Banias auf einen Pentium M 755 2,0 Dothan aufgerüstet, den ich äußerst günstig (umgerechnet EUR 40,--) bekommen habe.

Natürlich merkt man bei dem Sprung einen spürbaren Unterschied. Auf normalem Wege wäre die Aufrüstung aber deutlich zu teuer und daher uninteressant gewesen.

Die Kombination aus

- Pentium M 755
- 1,5GB RAM
- 160er Samsung HDD

macht aus dem T41p aber ein richtig schnelles Notebook. Die Kombination machts aus!

Wenn man also günstig zu schnelleren Komponenten kommen kann, wäre es unter Umständen sinnvoll.

Greetz,


XStoneX
 
heute kam mein ram. habe nun 2gb und muss feststellen das einiges merklich schneller läuft. 260mhz mehr und dafür denn den größten pentium m zu haben würden imho weniger bringen...
 
Original von Angst
heute kam mein ram. habe nun 2gb und muss feststellen das einiges merklich schneller läuft. 260mhz mehr und dafür denn den größten pentium m zu haben würden imho weniger bringen...

Und wieder bewahrheitet sich die alte Weisheit: Speicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR Speicher.

Gruss Blah
 
So,

hab mein letztes T41P jetzt auch mal aufgerüstet. Auf gut schwäbisch gesagt, das Ding rennt jetzt wie Sau und wird wohl bis zum Core 2 Extreme seine Dienste tun.

Alles war problemlos nach den neusten Bios- update.

Eingebaut wurden, 2GB Kingston, eine 2 GHz Dothan CPU, eine 160er Hitachi mit 5400 u/min, ?vorsorglich? habe ich von ibm das Board tauschen lassen und bei der Gelegenheit auch noch ein neues Bezel und eine neue Tastatur verbaut.

Die Gehäuseschwachstellen wurden mit einem s.g. Sprossenklebeband punktuell egalisiert so das jetzt wirklich nichts mehr knarzt oder nachgibt. Auch die Verwindungssteifigkeit ist dadurch wesentlich besser geworden.

Bin jetzt richtig zufrieden mit dem Teil, leiser geht es wohl nimmer.

Schönen Abend noch
 
War die Aktion nicht teurer als das Gerät überhaupt noch wert ist?
 
Na ja, so ganz billig war es nicht, werde das Teil aber die Tage mit dem meiner Freundin vergleichen die das selbe hat wie du ( unter xp ). Bin mal gespannt und werde berichten
 
*Alten Thread ausbuddel*

Würde denn ein Pentium M 765 mit einem T40 funktionieren? 2GB Ram und ne 160er 5400RPM HDD hab ich schon, jetzt fehlt nur noch bissel CPU Power (aktuell ist ein 1,5er drin) und dann bin ich wieder wunschlos Glücklich.
 
Ja, alles was kein A im Namen trägt und 400Mhz FSB unterstützt ist prinzipiell kompatibel zum T40. Der 765 ist dann aber auch soweit ich das sehe das Ende der Fahnenstange.
 
Technisch geht es. CPU tauschen, läuft.

Allerdings sind die Preise für 765 schon fast absurd, es gibt meist nur engineering samples wo niemand genau weiß was drin ist (läuft aber meistens) und die Abwärme scheint trotz identischer TDP ein Problem zu sein.
Ein Kollege im US Forum empfiehlt z.b. dringend gute WLP und dem Long Fan und rät ausserdem den Proz nicht lange auf 100% zu betreiben.
Da kaufe ich mir lieber nen 1,7 oder 1,8Ghz Dothan, spare Geld für andere Spielereien und kann auch mal länger Vollast fahren.
Auf jeden Fall wäre ein Bericht nach deiner Aufrüstaktion interessant :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben