Prozessor taktet im idle auf 1,8 GHz 56 °C

hillibil2

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2008
Beiträge
151
Hi,

hab seit gestern das Problem, dass wenn ich mal so 10 min nicht am pc arbeite, dieser auf 1,8 GHz hochtaktet und die Temperatur auf 56 °C ansteigt, ohne dass große Programme laufen (nur Firefox). Prozessortakt steht im ThinkVantage Energie-Manager auf "angepasst".

Habe vorgestern diesen automatischen Microsoft Fix hier gemacht, weil das DVD Laufwerk sich, nachdem es son Geräusch gemacht hat, als würde es auf ne dvd zugreifen, sich ausm Arbeitsplatz verabschiedet hat (hat's schon mehrfach gemacht).
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314060&x=11&y=14
Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder???

Jetzt wo ich wieder am PC arbeite geht der Takt wieder auf 800 Hz und Temp auf 35 °C runter. Und ich habe immernoch die gleichen Programme geöffnet.

Woran kann das liegen? Kann doch nicht sein, dass bei Nichtarbeiten am PC der Takt auf 1,8 GHz hochgeht?!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

greetz hillibil2
 
[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=589725#post589725]
Woran kann das liegen? Kann doch nicht sein, dass bei Nichtarbeiten am PC der Takt auf 1,8 GHz hochgeht?!
[/quote]Kann eigentlich schon nicht sein. Ich nehm mal an 1,8 GHz sind Maximaltakt? Da scheint irgendein (Hintergrund-)Prozess die CPU-Last nach einigen Minuten Nichtbenutzung in die Höhe zu treiben... das kann natürlich verschiedenste Ursachen haben...

Geht die Taktung sofort wieder runter, wenn du wieder an das Book gehst oder dauert es eine Weile, bis er wieder heruntertaktet. Sonst könntest mal im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess die Last verursacht.

Gruß
 
ja, 1,8 GHz ist Max.-Takt.

es dauert so 1-2 sekunden nachdem ich mich nach ner pause wieder an den pc gesetzt hab, dann sehe ich bei MobileMeter, dass der Takt auf 800 MHz runtergeht und dann auch die Temperatur rapide.
Stelle jetzt gerade beim ARbeiten mit Powerpoint, Acrobat Reader und Firefox fest, dass die Temp zwischendurch von 37 auf 49 °C abgeht, der Lüfter dreht hoch, und dann nach ein paar sekunden gehts wieder auf 37 °C.

Gaaaanz komische Sache hier. So hat der sich sonst bei so softem Arbeiten nie verhalten.

EDIT:
Habe gerade nach einer erneuten Pause bemerkt, dass cidaemon.exe im Hintergrund rödelt mit 60 % CPU Auslastung. Ich dachte: "Sh.., ein Virus!!!"
Gerade gegoogelt und siehe da, cidaemon.exe ist der XP-interne Indexdienst.
Habe gestern bei Microsoft Visio auf Nachfrage, dass ein Indexdienst zum schnelleren Auffinden von Shapes eingeschaltet werden kann, auf OK geklickt.

Versuche den jetzt mal auszuschalten.

EDIT 2:
Indexdienst in Visio unter Extras > Optionen > Shape suchen > Visio local Shapes > Eigenschaften deaktiviert!
Dass dieser Mist solche Probleme bereitet?!?! was bringst mir wenn der Rechner im Idle immer voll hochdreht, weil der Indexdienst aktiviert ist, um Shapes für Visio schneller suchen zu können, obwohl VISIO noch nicht einmal geöffnet ist. Hoffe das Problem ist jetzt damit behoben.

EDIT 3:
da edit2 nichts gebracht hat, habe ich den indexdienst ind er systemsteuerung jetzt auf manuell gestellt, stand vorher auf automatisch.
bin mir nur nicht sicher, was das für Auswirkungen auf mein System hat.

Daher hier meine Frage: Betr.-Syst. Win XP
Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Indexdienst, was steht da bei Euch? Manuell oder Automatisch???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben