prozessor geräusch

  • Ersteller Ersteller olipoti
  • Erstellt am Erstellt am
O

olipoti

Guest
Themenstarter
hallo - ich habe ein t 42 mit 1,7 ghz prozessor 1gb ram 40 gb festplatte von toshiba und win xp pro.

da ich noch eine alte festplatte von einem t 40 hatte ( hitachi) habe ich zunächst bei der platte mit dem hitachi feature tool die recoverypartition sichtbar gemacht und eine grosse partition erstellt ( hatte dann knapp 40 gb) und dann mit acronis das image der t42 toshiba platte aufgespielt.läuft ganz normal.nun ist es so das der prozessor unter der hitachi platte deutlich lauter taktet als unter der toshiba woran kann das wohl liegen, denn es ist ja das gleiche (image) betriebssystem mit allen treibern etc drauf. wie gesagt unter der toshiba hört man den prozessor leise und unter der hitachi hört man deutlich das takten es ist bald doppelt so laut und klingt irgendwie härter.
benutzen wollte ich die hitachi weil die nach festplattencheck in einem besseren zustand (cluster und lebensdauer) ist auch weil mehr speicherplatz ja vorhanden ist.von der recoverypartition halte ich nur bedingt was weil bei meinem gerät eine englische xp version drauf ist. die hatte ich mal aufgespielt (werkszustand) und hat da in englisch mir nicht viel gebracht( mit englisch wäre ich ja noch klar gekommen aber updates etc konnte ich nicht aufspielen)
vielleicht hat ja jemand einen hinweis zu dem lauten taktgeräusch wie ich das ändern kann, woran das liegt und ob das gerät schaden nehmen könnte. danke
 
Moin,

das ist doch ganz einfach...

Von den 1,7 Millionen Chinesen die in deinem Book schuften, werden mit der anderen Platte 200.000 abgezogen, um zu uebersetzen! :D :D :D
Natuerlich muesen die verbliebenen 1,5 Millonen dann mehr reinknueppeln um die selbe Arbeit zu verrichten.
Also schlaegt der Trommler auf der Gallere einen schaerferen Ton an! :D :D :D

Mal im Ernst, so einen Harnebuechenen Quatsch habe ich lange nicht gehoert! Ab in die Sammlung der lustigsten Threads im Smalltalk! :P

Klaus
 
Was Cortex damit sagen will: es wird wohl eher ein "Sirren" der Festplatte sein, als dass die CPU ein Geräusch von sich gibt.


.
 
Ich bin auch der Meinung das ist die CPU, es heisst doch immer die sind getaktet, und was getaktet ist, muss auch takten, also sind die Geräusche schon da.

Die würde mal mit dem Ohr ganz nah an die Tastatur gehen um zu lokalisieren wo die Taktgeräusche nun wirklich herkommen.

Evtl. ist das der Lüfter der im Takt der CPU mittaktet, also kein M10 oder M24 sondern schlicht weg ein 2takter aus alten Mopedzeiten :)

Oder sind das die Vorankündigen für Flexing,grübel.

Fazit: Festplatte oder CPU, nur der Geräuschtest kann es herausfinden.

Nobby
 
oh - danke schön für die informativen antworten - wenn ich witze schreiben wollte( wenn überhaupt) würde ich wohl das witzforum nehmen!!!
weiter kann ich sehr wohl ein sirren der festplatte von dem beschriebenen geräusch unterscheiden und hätte bei geräusch festplatte/ lüfter/ quitschende scharniere oder was es sonst so gibt keine frage gestellt. vielleicht mag es ja nicht der prozessor sein. im diplayrahmen sind ja mehrere zeichen. ich fange mal von rechts an. halbmond, batterie, kreis mit z, dann eine art runde tonne, ....
diese art runde tonne flakert ja unterschiedlich schnell und gleichzeitig hört man geräusche. und eben diese sind bei der toshibaplatte leise und bei der hitachi lauter.
falls denn doch jemand dazu etwas informatives antworten kann möge er das doch bitte tun.
witze schreibe ich, um mich auf die erste antwort zu beziehen nicht ( ich habe ja auch nicht die chinesen getauscht), sondern erhoffe mir doch eher eine brauchbare antwort. auch alte leute können immer wieder was lernen
 
Genau diese flackernde "Tonne" zeigt die Aktivität der Festplatte an. Daher auch der Zusammenhang zwischen Geräuusch und dem Flackern. Es liegt also an der Festplatte. Die 40 GB Hitachi Festplatten sind leider nicht die leisesten.
 
Hi von rechts nach links,

Standbaymodus,Akku,Power,HDD,Shifttaste,NumClock,Bluetooth falls vorhanden und W-lan.

Was du als takten hörst ist der zugriff auf die Festplatte, einige sind leise andere etwas lauter.

Der Prozi wird keine Geräusche von sich geben weil dort keine mechanischen Teile verbaut sind, selbst wenn der stirbt, macht er es leise.

Nobby
 
na - geht doch! wenn dann das geräusch (tonnensymbol) mit dem zugriff auf die festplatte zu tun hat, brauche ich mir ja wohl keine weiteren gedanken zu machen. ( übrigens an cortex kann dir mal ein paar shaolin vorbeischicken kannst von denen noch einiges lernen...)
 
Moin,

@olipoti: Die Frage war fuer mich so abwegig, da du ja laut eigener Aussage nur die Platte und sonst nix veraendert hast, dass ich einfach nur so reagieren konnte. Fehlende Sozialkompetenz lasse ich mir von dir bestimmt nicht vorwerfen! Wenn du so zart beseitet bist, ueberliest du wohl in Zukunft meine Threads besser. ;)

In Bezug auf die Moenche habe ich jetzt aber voll fett Angst.

Kannst du das Datum bitte ein bisschen eingrenzen, dann kann ich meine M24 schonmal startklar machen.
Dann kommen die Typen wohl gar nicht erst bei mir an... :D

Mein M10 ist leider grade in der Werkstatt! 8)

Gruesse Klaus

P.S.: Lade dir mal das HMM fuer dein Modell herrunter. Da sind auch die Kreise mit Z und Tonnen erklaert... oder so!
 
nabend,
cortex - die shaolin habe ich in deinem fall eher auf -hirn -bezogen.( die hauen nicht nur)
gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben