Prozessoerfrage

haegarhorrib

New member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, die hoffentlich keinen Glaubenskrieg entfachen wird.

Ich bin grad' auf der Suche nach einem neuen Notebook.
In den T520ern, die so angeboten werden, ist oft ein i5 der 2. Generation drin, in den aktuellen Notebooks, die so durch die Angebote schwirren, ist's meistens einer der 4. Generation.

Nach den Daten bei CPUBenchmark liegen die leistungsmäßig ziemlich nahe beieinander, deswegen wollte ich mal fragen, ob das an den Tests liegt (so wie bei den Spritangaben vom Auto) oder ob's da echt nur marginale Unterschiede gibt.

Danke
Gruß
haegarhorrib
 
Leistungsmäßig liegen die CPUs afaik tatsächlich öfter mal nicht allzu weit auseinander, im Hinblick auf die Effizienz hat sich aber so einiges getan!
 
Hmmm,
das heißt dann wohl Akku hält länger und der Lüfter läuft nicht dauernd, oder?
Danke
Gruß
haegarhorrib
 
Leistungstechnisch, vor allem bei Single Core Performance hat sich nicht viel getan zwischen Sand Bridge und Haswell (vielleicht 20-30%). Bei der integrierten GPU hingegen hat sich viel getan. Aber wenn du eine 0815 Benutzung ohne Gaming hast, reicht auch ein Sandy Bridge dicke (bin noch mit der Intel X3100 unterwegs ... :facepalm:) das mit der Effizienz stimmt, aber vor allem im IDLE Zustand, sobald viel Last anliegt ist der Unterschied relativ klein. Mm.
 
Leiser sind die neuen Thinkpads mit den besseren Core-i7 Modellen auch nicht unbedingt. Die neuen CPUs benötigen unter Last (bei ähnlicher Rechenleistung) ein gutes Stück weniger elektrische Leistung. Früher waren das grob ca. 35 W, heute sind es 15 W + Turbo-Zuschlag.
Der sich ergebende Spielraum aufgrund weniger Abwärme wurde jedoch zur Verkleinerung der Kühlerkonstruktion bzw. der Gehäusedicke genutzt.
 
Und grundsätzlich gilt für jede Prozessorgeneration an sich nach wie vor... je höher die TDP, desto höher die Rechenleistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben