Windows Prozess-Priorisierung unter W10

Windows Betriebssystem

joshua666

Active member
Themenstarter
Wenn ein Gerät mit W10 das ausgeschaltet war neu bootet starten erstmal eine ganze Reihe Prozesse im Hintergrund welche das System gerade bei leistungsschwacher Hardware in die Knie zwingen. Es gibt im Task-Manager die Möglichkeit die Priorität von Prozessen zu ändern. Mit Tools wie PRIO soll das sogar permanent möglich sein.
Ich dachte ich weise dem Windows-Update und dem Virenschutz-Update mal eine geringere Priorität zu. Leider finde ich die beiden im Task-Manager auf dem Details-Reiter nicht, nur im Prozess-Reiter. Was muß man machen um das hinzukriegen?

Die findest Du nur, wenn sie ereignis- oder zeitbasiert gestartet werden (bach Hochfahren und dann in Zeitintervallen).
Ein Prozess heißt WUAUService, vernutlich durch svchost.exe gestartet, der ja dutzendweise läuft.

Du kannst ein Paar der nicht essenziellen Services von Automatisch auf Automatisch (Verzögerter Start) stellen, in services.msc. Mit einem extra Tool die Priorisierung von Prozessen permanent zu ändern klingt nach einer Flicklösung.

Es geht mir nicht so sehr um den Start sondern dass diese Prozesse den Rechner sehr stark verlangsamen. Ich meine das sollte eigentlich von Microsoft am Werk so konfiguriert sein, daß Resourcen nur dann von diesen beansprucht werden wenn sie frei sind.

Gibt es keine andere Möglichkeit außer SSDs zu verbauen?

Da wird nicht viel zu machen sein. Microsoft hat das sicher schon gut im Griff die Prozesse so zu tackten und zu gestalten, dass sie optimal mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zurecht kommen. Das sieht man zb schon seit längerem, da neuere Windows-Versionen auf einer älteren Hardware ähnlich gut laufen, wie das damals aktuelle Windows.
Überhaupt ist es schwer Prozesse irgendwie gezielt "auszubremsen". Gerade bei Virenscannern ist es ja ein Zusammenspiel von Prozessor, Plattenzugriff und Netzwerk bei Updates oder wenn Dateien von einem Netzlaufwerk kommen. Ansonsten ist es eben immer ein genereller Kompromiss (für den Microsoft aber sicher gute Erfahrungen hat), was wie oft getan werden muss oder getan werden sollte. Beispiel: Wie oft soll denn ein Virenscanner nach Updates gucken? Außerdem kann Microsoft ja auch nicht in die Zukunft sehen, wann der Nutzer was tun wird. Wenn sich der Virenscanner gerade anfängt zu aktualisieren und du genau in dem Moment deine riesengroße Access-Datenbank anfässt, kollidiert es eben. Das ist aber bei allen Betriebssystemen so.
Konkret kann man eigentlich nur etwas sagen, wenn du weißt, was deinen Rechner "gefühlt" so langsam werden lässt.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben