T580 Prototyp / Vorserienproduktion Erfahrungen?!

KNARZ

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2005
Beiträge
835
[Irgendwie hats mir hier mehrfach die Formatierung verhaun]

Moin. Ich weiß jetzt auch nicht richtig wie / was ich Schreiben soll.
Folgendes: Ich habe über eine Handelsplattform ein Gerät erworben das etwas anders war als erwartet (wer hätte es gedacht^^)
Bei genauerer Betrachtung sind mir paar Sachen aufgefallen die mich davon überzeugen das es kein Gerät ist dass, in der Form, jemals in den Handel kam.
Also eine Art Prototyp, Vorserie, Entwickler/Testgerät. Ich weiß es nicht genau. Hab auch mit dem Verkäufer drüber gesprochen und die Backstory dazu passt auch zu meinen Beobachtungen. Der Verkäufer weiß sonst aber auch nicht wirklich mehr.

Wollte einfach mal Fragen ob irgendjemand mit solchen Geräten vielleicht mal Erfahrungen gemacht hat. Ob irgendwas daran für irgend wen extrem interessant wäre oder was auch immer.
Oder ob es dafür (hier) ne Art Sammler gibt oder ähnliches? Mehr oder weniger Wert als ein Seriengerät?

Besonderheiten:
-Das Gerät hat eine Seriennummer die sich nichts mit den öffentlich verfügbaren Geräten gemeinsam hat. [Wird natürlich auch nicht bei Lenovo gefunden]
-Wurde ca. 4-6 Monate vor der öffentlichen Verfügbarkeit gebaut [07-2017, freier Verkauf Januar 2018 ?]
-Bottom Cover ist anders (mehr Lüftungsschlitze und mehr Verschraubung)
-Bios und EC Version unter v 1.0 [initial Release]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier "gabs" ein Post bei Reddit über eine sehr änhliche Maschine. (auch T580)

Leider wurde da ordentlich durchgegriffen und viele Beiträge wurden gelöscht. Google hat hier noch was archiviert.

Die dazugehörige Ebay-Auktion kannst du hier finden.

Ist dein Laptop ähnlich oder sogar gleich ?

Im BIOS sollten wesentlich mehr Einstellungen vorhanden sein. Das Youtube Video dazu gibts leider nicht mehr.
 
Hallo Knarz
- Die Exklusivität schlägt sich nicht positiv im Marktwert nieder. Das Gegenteil ist der Fall.
- Wenn es ein Gerät ist, was nicht für den Verkauf gedacht war, dann stellt sich die Frage, auf welchem Weg es zu Dir gekommen ist und ob Du überhaupt der rechtmässige Eigentümer bist.
- Du schreibst, dass das Gerät im Juli 17 gebaut wurde. Normalerweise hättest Du also noch bis Sommer 2020 Garantie. Bei einem Gerät, was nicht für den Verkauf produziert wurde, hast Du aber überhaupt keine Garantieansprüche gegenüber Lenovo.
Wenn alles legal ablief hoffe ich trotzdem für Dich, dass der Preis sehr gut war und dass Du das Bios noch updaten kannst. Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Gerät.
Stefan
 
Lecco. Vielen Dank, die Links sind super. Sowas in der Art hatte ich mit dem Thread vor, einfach mehr über die Thematik herrausfinden.

In der Tat es ist für mich nicht möglich das Bios richtig zu updaten (system hängt sich auf). Verstecke Menüs habe ich nicht gefunden (werde ich aber nochmal nachschauen).
In dem Thread wird beschrieben das so ein Gerät für Coreboot wichtig sein kann usw. Ich kenn mich mit der Bios und EC Programming Materie schon ein wenig aus, aber nicht so ganz im Detail. Ich habe auf jeden Fall schon mal versteckte Bios Optionen in einem S serie Gerät freigeschaltet. Dump vom original Bios ist vorhanden.

Das Gerät hat schon eine etwas ähnliche Seriennummer wie im Reddit, aber doch etwas anders.

Stefan
-Ich hab jetzt auch nicht gedacht dass das Gerät mehr Wert ist. Aber wie ich Reddit entnehme hat es für einige einen gewissen Stellenwert. Naja mal schaun.
-Das mit der Rechtmäßigkeit: Die Backstory vom Verkäufer passt und da gibt's meiner Meinung nach keine Probleme bezüglich der Thematik.
-Der Preis war gut genug das ich auf etwaige Garantie verzichten kann.

Wegen Updaten. - Das wäre dann noch so eine Sache, da wollte ich Fragen obs hier einen experten gibt der zuverlässig den EC auslesen und ggf. updaten (JTAG) kann.
 
Hast du dann ein anderes Prototypen Thinkpad oder ist das dann 1 zu 1 das gleiche wie in diesen anderen Threads geschrieben (also Seriennummer gleich)?
Wenn es ein anderes ist wäre es ja interessant ob es immer vom selben "Verkäufer" stammt...

Will der "Verkäufer" auf Ebay dann mit dem Satz"special build for a customer who's requirements changed" verschleiern, dass es sich um einen Lenovo-Prototypen handelt, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch einfach eine spezielle BTO Version für einen Großkunden gewesen sein, der sehr frühzeitig die neue CPU-Generation brauchte.
 
( Ich halt mich mit paar Infos etwas bedeckt weil ich sie im Moment nicht für wichtig empfinde. )

Ich bin mir sehr sicher das es nicht der gleiche Händler ist.
(Ich habe auch nie gesagt ob ich das Gerät in Deutschland oder von ebay gekauft habe.)

Bezüglich Reddit Vergleich:
Das Model bzw. die Specs und das ganze drumherum mit Intel Confidential habe ich alles nicht . Es ist also anders als das was bei Reddit beschrieben wird. Es ist ein i7 drin mit exakter Beschreibung. Ich werde mir das Bios nochmal genauer anschauen und schauen ob ich versteckte Sachen finde [auch im Dump werde ich schauen].

BTO heißt Business To Order? - Würde ich ausschließen.
Bios und EC sind weit unter 1.0, man merkt an 2-3 Stellen auch dass das Bios nicht produktiv genutzt werden sollte.
Außerdem müssten, denke ich, die Bezeichnungen dann ja eigentlich trotzdem den Marktüblichen entsprechen z.B. T580:20L9, T480:20L6, T480s:20L7 usw.
In keinster Weise findet man eine der 20L# Bezeichnungen auf dem Kleber oder im Bios.
Auf dem Display Bezel ist das Model übrigens ganz normal beschrieben.

Ausgehend von einem T580 wären z.B.
Bios 1.06 (N27ET20W) EC 1.04 (N27HT15W)
für normale Geräte gegeben.

Die Versionierung von beiden ist bei dem Gerät weit niedriger.. das sähe in etwa wie folgt aus: (N27ET14W) / (N27HT05W)
 
BTO = Build to Order
CTO = Configured to Order

Es gab schon früher manchmal spezielle Modellvarianten für Großkunden, die eine eigene Modellnummer hatten welche nicht in den PSREFs und Webseiten auftauchten.
Außerdem lässt sich auch die Modellnummer per BIOS Update bzw. Maintenance CD oft frei anpassen.
 
Hat das Gerät überhaupt einen normalen Modell- und Seriennummern Aufkleber?
Und die ersten vier Stellen, also die Modellnummer, die bei einem "normalen" T580 20L9 wäre, kannst Du uns auch gefahrlos verraten.
Dann könnten wir eventuell weiterraten, ob da nur ein Austauschboard mit nicht angepasster "Platzhalter-Nummer" drin ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modelbezeichnung auf Bezel meinte ich: da steht offizielle name: T580, T480 oder T480s.

@Martina
Ich hatte bereits versucht zu sagen das es normale Aufkleber hat die aber nicht mit 20L# beginnen. Sonst würde ich die Info schon rausgeben. Die Nummer hat mehr etwas mit der Mainboardbezeichnung an sich zu tun.
Glaube mir einfach das ich mittlerweile wirklich viele Infos habe das es kein normales Gerät ist. Das Mainboard hat z.B. auch eine andere Revision (älter) als normale Geräte.
Fehler im Bios, niedrige Versionsnummer, TPM befindet sich im MFG Mode.

Ich hab das Konzept von Boot-Guard (nicht Secure Boot) usw. noch nicht wirklich verstanden, wenn es mich davon abhalten soll das Bios zu modifizieren, dann ist es hier jedenfalls nicht eingeschaltet.
Soeben habe ich den Date/Time Tab durch "Advanced" ausgetauscht und.... HOOOLY SHIT sind das eine menge Optionen an denen man herumspielen könnte.

Bilder zu Advanced:
https://imgur.com/a/wqsBHIu
 
Zuletzt bearbeitet:
..............@Martina: Ich hatte bereits versucht zu sagen das es normale Aufkleber hat die aber nicht mit 20L# beginnen. Sonst würde ich die Info schon rausgeben. ..........
Wenn alles legal abgelaufen ist, dann verstehe ich die Geheimniskrämerei nicht.
 
Ich erinner mich langsam wieso ich in diesem Forum nie aktiver war.Nur weil man nicht alles preis gibt heißt das nicht zwangsläufig (s/w denken) das man was zu verbergen hat oder irgendwas nicht legal war. Ist ziemlich ähnlich der Datenschutz / Überwachungsdiskussion und da bräuchte ich sicher nicht so viel off-topic dazu schreiben wie hier.Ich finde das Gerät spannend, aber wenn euch nur das drum herum interessiert dann können wir die diskussion auch lassen. my 2 cents.
 
Na du hast dich doch an das Forum gewendet mit dem Angebot das Gerät näher durchleuchten zu lassen. Zitat "Ob irgendwas daran für irgend wen extrem interessant wäre oder was auch immer."
Leute finden die Modellnummer interessant und du machst hier so ne Welle, also frage ich mich nun ob du diesen Thread nur verfasst hast um dich zu profilieren.
Ich denke auch das man die Diskussion sein lassen kann, weil du ja keine Infos preis gibst, die eine Unterhaltung überhaupt zulassen könnten.
 
Ich erinner mich langsam wieso ich in diesem Forum nie aktiver war.Nur weil man nicht alles preis gibt heißt das nicht zwangsläufig (s/w denken) das man was zu verbergen hat oder irgendwas nicht legal war. Ist ziemlich ähnlich der Datenschutz / Überwachungsdiskussion und da bräuchte ich sicher nicht so viel off-topic dazu schreiben wie hier.Ich finde das Gerät spannend, aber wenn euch nur das drum herum interessiert dann können wir die diskussion auch lassen. my 2 cents.
Da hast du, glaube ich, einige falsch verstanden. So wie ich das verstehe, ist eigentlich eher das Gerät interessant, aber mit deinen vagen Angaben bringt das hier ehrlich gesagt gar nichts, weil wir nicht mal wissen, um was ein Gerät es geht (und dann fragt man sich eben, wenn doch alles eh legal ist, warum du keine weiteren Details zu dem interessanten Gerät preisgibst - spricht ja dann eigentlich nichts dagegen). Interessant wäre z.B. mal ein UEFI-Dump.
Aber über ein mysteriöses ThinkPad aus den letzten beiden Generationen zu spekulieren, ist dann eben doch nicht so spannend...
 
War klar das die Profilierungsnummer auch noch kommt. [ist nicht der Fall]
Ich hatte eben eigentlich ein längeren Text geschrieben und bin auch auf die Sachen eingegangen, aber ne ich lass es einfach.
Wie geschrieben: wenns für irgend wen EXTREM interessant ist kann er/sie sich ja per PM melden.
 
Ist dann diese vierstellige Modellnummer sowas wie z.B. 2325 beim X230? Hab sowas noch die gelesen, dass alle Modelle die gleiche "Anfangsnummer" haben
 
@knarz: Falls Du es aufschraubst könntest Du ja mal die Teilenummer vom Board und/oder Lüfter posten. Und eine Info ob Du irgendwelche gelöteten Drahtbrücken siehst.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben