Hallo zusammen,
meine bisherige IT-Situations sieht folgendermaßen aus. Ich habe einen Desktoprechner in 08/15-Gehäuse (mATX Formfaktor), einen Audioverstärker mit Boxen, 3 HHD's (3,5 Zoll), 1 SSD (2,5 Zoll), hin und wieder weitere HDD's bzw. SSD's. Das ganze steckt in einer gewöhnlichen Steckdosenleiste.
Das ganze steht momentan verteilt auf bzw. unter dem Schreibtisch. Sämtliche Kabel (Audio, USB, eSATA, Strom) sind wie ein Spinnennetz, über und unter meinem Schreibtisch gespinnt. Das stört mich und darum war jetzt meine Idee, ein 19" Rack anzuschaffen und möglichst alles da rein zu packen.
Hier meine (halbwegs) konkrete Vorstellung und auch die Punkte wo noch Unklarheiten und Bedenken bestehen:
Weiterhin bin ich für jeden Vorschlag und Kritikpunkt offen. Ich freu mich auf eure Ideen
Ich bin Privatperson und das ganze fällt unter "Hobby". Es soll also keine Unsummen verschlucken und 250 € sind das absolute Maximum.
Edit: Ein Rack wie im Link oben, gibt's gebraucht für unter 150 €. Der Rest sollte möglichst auch gebraucht sein.
meine bisherige IT-Situations sieht folgendermaßen aus. Ich habe einen Desktoprechner in 08/15-Gehäuse (mATX Formfaktor), einen Audioverstärker mit Boxen, 3 HHD's (3,5 Zoll), 1 SSD (2,5 Zoll), hin und wieder weitere HDD's bzw. SSD's. Das ganze steckt in einer gewöhnlichen Steckdosenleiste.
Das ganze steht momentan verteilt auf bzw. unter dem Schreibtisch. Sämtliche Kabel (Audio, USB, eSATA, Strom) sind wie ein Spinnennetz, über und unter meinem Schreibtisch gespinnt. Das stört mich und darum war jetzt meine Idee, ein 19" Rack anzuschaffen und möglichst alles da rein zu packen.
Hier meine (halbwegs) konkrete Vorstellung und auch die Punkte wo noch Unklarheiten und Bedenken bestehen:
- Mei Rechner soll in ein 19" Servergehäuse
- Kann ich ohne weiteres meinen Rechner mit mATX-Formfaktor mitsamt Netzteil in ein solche Geäuse verpflanzen?
- In das Rack soll eine dafür vorgesehene Steckdosenleiste verbaut werden (so etwas: http://www.amazon.de/DIGITUS-3cm-19Zoll-Steckdosenleiste-7fach/dp/B002U03PZU)
- Ich denke das gibt keine Probleme?
- Zuerst dachte ich an einen 19" Serverschrank mit Rolllen. Dann bin ich auf die Idee gekommen einfach ein 19" Rack zu missbrauchen, welche eigentlich für DJ- und Audioequipment gedacht sind (siehe: http://www.thomann.de/de/thon_rack_15he_pro_live45_m_rollen.htm). Das hätte den Vorteil, dass die Dinger ultrarobust und leicht zu transportieren sind.
- Funktioniert das oder gibt es Unterschiede zwischen 19"-Rack für Server und 19"-Rack für Audio?
- Lassen sich die 19" Einschubfächer wie Server überhaupt in solche Audioracks einbauen?
- In das Rack soll also: Rechner, Steckdosenleiste und (vorerst optional: Audioverstärker, NAS und Switch). Platzresveren sind nicht unerwünscht!
- Sind die 20 HE über- oder unterdimensioniert?
Weiterhin bin ich für jeden Vorschlag und Kritikpunkt offen. Ich freu mich auf eure Ideen
Ich bin Privatperson und das ganze fällt unter "Hobby". Es soll also keine Unsummen verschlucken und 250 € sind das absolute Maximum.
Edit: Ein Rack wie im Link oben, gibt's gebraucht für unter 150 €. Der Rest sollte möglichst auch gebraucht sein.
Zuletzt bearbeitet: