Projekt - Grafikkarten

KDavid

New member
Registriert
22 Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo,

mein Freund und ich machen gerade ein Praktikumsprojekt über Notebook-Grafikkarten.

Über unsere Projekt:
Wir möchten über die Leistungsfähigkeiten der aktuell in Notebooks verbauten Grafikkarten informieren.

Schaut Euch die Seite einfach mal an wir freuen und über Kritik / Anregungen.

https://nbreview.de/grafikkarten/
 
Viel Erfolg mit dem Projekt.
Mir ist der Nutzen nicht ganz klar. Es gibt eine Vielzahl an Seiten im Internet, die mir ausführliche Daten zu allen möglichen GraKas bieten. Benchmarks und Benchmarkvergleiche sind auch sehr leicht zu finden.
Vielleicht wären ein paar zusätzliche Worte sinnvoll.
 
Teils in Egänzung zu @stefanW:
Ausführliche Grafikarten-Tests und Benchmarks (auch zu Mobilen) gibt es wie Sand am Meer. Was mir bei Nvidia-GPUs generell fehlt ist eine Aussage zu den Möglichkeiten der Grafikkarten unter Nouveau:

Funktioniert die GPU überhaupt unter Nouveau?
Welchen Kernel und welches Mesa brauche ich dafür?
Brauche ich zwingend eine proprietäre Firmware oder geht manches auch ohne? Was geht, was nicht? Mit welcher Firmware?
Wenn die GPU mit Nouveau funktioniert, läuft sie stabil (mit/ohne Firmware)?
Wenn sie nicht stabil läuft, in welchen Szenarien kommt es zu Instabilitäten (z.B. Videodecodierung, Suspendzyklen) und wie äußern sich diese?
Gibt es dafür Abhilfe? Wenn ja, welche?
 
Teils in Egänzung zu @stefanW:
Ausführliche Grafikarten-Tests und Benchmarks (auch zu Mobilen) gibt es wie Sand am Meer. Was mir bei Nvidia-GPUs generell fehlt ist eine Aussage zu den Möglichkeiten der Grafikkarten unter Nouveau:

Funktioniert die GPU überhaupt unter Nouveau?
Welchen Kernel und welches Mesa brauche ich dafür?
Brauche ich zwingend eine proprietäre Firmware oder geht manches auch ohne? Was geht, was nicht? Mit welcher Firmware?
Wenn die GPU mit Nouveau funktioniert, läuft sie stabil (mit/ohne Firmware)?
Wenn sie nicht stabil läuft, in welchen Szenarien kommt es zu Instabilitäten (z.B. Videodecodierung, Suspendzyklen) und wie äußern sich diese?
Gibt es dafür Abhilfe? Wenn ja, welche?
Wir sind in einem kurzem Praktikum, und haben somit weniger Zeit. In unseren Praktikum haben wir auch die Möglichkeit nicht Linux zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee grundsätzlich gut - wenn hier auch der Fokus auf die Grafikkarten von Thinkpads liegt (und den anderen Geräten vom Forensponsor). Oftmals sind ja die Tests z.b. bei Notebookcheck ja von anderen Geräten kommend. Da wäre es aber durchaus sinnvoll auch Linux mit zu testen + verschiedene Konfigurationen. Einfach ne Replikation ist glaube nicht so sinnvoll.

Auch finde ich die Darstellung etwas schwierig. Das ganze ist nicht durchsuchbar, nicht gut strukturiert. Ne sortierbare Tabelle mit den Testwerten fände ich weitaus sinnvoller. Auch die Texte finde ich allgemein eher nicht so nützlich, weil halt im großen und ganzen extrem allgemein gefasst.
 
Wir sind in einem kurzem Praktikum, und haben somit weniger Zeit. In unseren Praktikum haben wir auch die Möglichkeit nicht Linux zu installieren. Bei so guten Erfahrungen wie Sie haben, könnten Sie es selber schreiben.
Ich meide seit Jahren Nvidia-GPUs, eben weil sie meiner Erfahrung nach nur eingeschränkt unter Linux funktionieren. Daher fehlt mir eine breite Testbasis an GPUs.

Die eigentlich relevante Frage ist doch, welchen Mehrwert das Praktikum bietet. Euch soll es die Möglichkeit geben, praxisrelevante Erfahrungen für den Beruf zu sammeln. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass das Ergebnis der Praktikumsarbeit für irgendwen (eure Arbeitgeber oder Kunden) nützlich ist.
Beim Nten Aufguss von Benchmarkseite XYZ sehe ich da eher wenig Mehrwert. Den Umfang der Arbeit sehe ich da gar nicht als das Entscheidende, sondern eher die Originalität des Ansatzes. Eine detailierte Untersuchung der Nouveau-Kompatibilität wäre für mich originell, auch wenn er nur an zwei oder drei GPUs demonstriert wird. Aber es gibt sicher auch andere originelle Untersuchungsthemen.


Ich finde die Idee grundsätzlich gut - wenn hier auch der Fokus auf die Grafikkarten von Thinkpads liegt (und den anderen Geräten vom Forensponsor). Oftmals sind ja die Tests z.b. bei Notebookcheck ja von anderen Geräten kommend.
Ich sehe nicht wirklich, was das bringt. Eine GPU verhält sich im Prinzip in einem Thinkpad nicht anders als in einem Dell Latitude oder einem HP irgendwas.
Der einzige gerätespezifische Unterschied der mir einfiele ist die Potenz des Kühlsystems, die in Gerät A zu mehr Leistung führen könnte als in Gerät B. Das lässt sich aber nicht unabhängig messen, sondern müsste in Vergleichstests gegenübergestellt werden.

Ich fände es z.B. auch interessant, die gleiche GPU in verschiedenen Geräten mit unterschiedlich dimensionierten Kühllösungen auf ihre Leistungsfähigkeit zu untersuchen. Steigt die Leistungsfähigkeit linear mit der Größe des Kühlsystems*? Falls nein, lässt sich ein allgemeiner "Sweet Spot" erahnen**, bei dem Kompaktheit und Leistungsfähigkeit in einem optimalen Verhältnis stehen?

Auch finde ich die Darstellung etwas schwierig. Das ganze ist nicht durchsuchbar, nicht gut strukturiert. Ne sortierbare Tabelle mit den Testwerten fände ich weitaus sinnvoller. Auch die Texte finde ich allgemein eher nicht so nützlich, weil halt im großen und ganzen extrem allgemein gefasst.
Das sehe ich ebenso. Aber wir wissen nicht, was das für ein Praktikum ist.
Falls es ein Schülerpraktikum (9. Klasse?) ist, dann fände ich das aktuelle Niveau vom Ansatz her durchaus brauchbar, wenn man noch ein paar Informationen hinzufügt, wie der Text zustand gekommen ist (Quellenangaben, Testmethoden).
Falls es um ein studentisches Praktikum geht, dann würde ich aber mehr Wissenschaftlichkeit erwarten (Darstellung der Überlegungen zum Ziel der Arbeit, der Ausgabgsbasis, der Methoden um von der Basis zum Ziel zu kommen, und natülich numerisch nachvollziehbare Ergebnispräsentation).


*) "Größe des Kühlsystems" müsste natürlich zunächst im Rahmen der Untersuchung definiert werden: TDP? Volumen der Heatpipe(s)? Lüfterdurchsatz? Eine Kombination?
**) "erahnen" weil für statistisch signifikantes "Bestimmen" sicher Zeit und Material fehlen.
 
Ich sehe nicht wirklich, was das bringt. Eine GPU verhält sich im Prinzip in einem Thinkpad nicht anders als in einem Dell Latitude oder einem HP irgendwas.
Ja, ich meine es vor allem in Hinblick auf Kühlsystem, aber auch Konfiguration. Beispielsweise gibt es auch von der gleichen Graka verschiedene "Varianten" (unterscheiden sich z.B. bei TGP https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.588445.0.html). Ja, natürlich wäre ein Vergleich auch mit den Konkurrenzgeräten besser - auch mit ner wissenschaftlichen Aufarbeitung (Sweet Spot etc.), aber ich denke auch, dass das vmtl. zu viel wäre. Gerade auch, weil schon die Datenaufnahme extreme Umfänge einnähme. Für uns als User gibts ja die Möglichkeit des Vergleichs z.B. mit notebookcheck.

Zum Rest stimme ich dir auf alle Fälle zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben