Project: B580 to over one thousand

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich habe heute ein passendes 1080p display für mein B580 bekommen aber wie befürchtet funktioniert das nicht out oft the box.
Das backlight geht an aber das display selbst bleibt dunkel (also nix zu sehen).

Die Vermutung war, das nicht alle Pins genutzt werden. Lässt ich sowas durch ein BIOS-Mod bewerkstelligen oder ist der Ofen hier aus bevor er angefacht wurde?

Hier jetzt nochmal die ganzen Details, war vorhin im Auto und da hab ich natürlich nix dabei gehabt.

Das B580 hat folgende Infos im BIOS unter Main

UEFI BIOS Version: H5ET39WW (1.12)
UEFI BIOS Date (Y-m-d): 2012-08-04
EC Version: H5EC28WW(1.08)
Machine Type Model: 20144

Seriennummer, CPU und RAM hab ich mal übersprungen.

Das aktuell verbaute Display ist ein 1366x786 und hat folgendes drauf stehen:
Model No: B156XTN02.1
FRU 04W3341


Das "neue" Display mit 1920x1080 hat folgendes drauf stehen:
LTN156HT01 (ist ein Samsung Panel)

Erneuter Nachtrag, unter Linux wird mit externem Monitor sehr wohl erkannt das da jetzt ein 1920x1080 panel dran hängt, aber sehen tut man halt nix. Stellt sich erneut die Frage nach den Pins bzw eventuell einer Whitelist, aber dann würde das Gerät ja garnicht starten oder? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist vorhin ein Gedanke gekommen...kann es sein das das hier aus dem gleichen/einem ähnlichen Grund wie beim X220/230 nicht geht mit dem FHD Display und man hier auch ein spezielles "Kit" benötigen würde um das zu ermöglichen?

Hab das Teil nämlich heute mal zerlegt um die CPU auszutauschen und den Kühler zu reinigen und ich wüsste jetzt als Laie nicht warum das nicht geht. Displaykabel sieht gut aus, aber wenn halt nicht alle Pins belegt sind dann sieht man von außen natürlich nix... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Display hat 1 chanel LVDS, das neue 2 chanel (grad mal auf panelook.com geschaut). Kann gut sein, dass da die Adern im Kabel fehlen, ja. War bei den 'billigeren' Thinkpad-Veteranen auch schon so, beim R500 musste für das WSXGA+ oder WUXGA Display auch gleich ein neues Kabel einziehen.
 
Danke für das Feedback. Interessanterweise hat heute auch im bios-mod Forum jemand mit quasi dem gleichen geantwortet (kurz vor dir).
Das weckt die Hoffnung das es wirklich nur am Kabel liegt und kein HW Mod wie fürs X220/230 erforderlich ist.

Leider findet sich dazu nämlich nicht WARUM man den braucht...nach einer Stunde suchen hab ich keinerlei Infos gefunden...^^

Jetzt muss ich nur noch warten bis das Kabel kommt, der Typ von dem ich das Display habe hat das auseinander gebaut um die PINs zu überprüfen (ob wirklich 40) und wollte das dann nicht mehr zusammenbauen und hat mir nur das Display geschickt 😂
 
Kann natürlich auch sein, dass dual chanel lvds nie vorgesehen war, boardseitig, und dementsprechend an den Leiterbahnen und Pins in der Buchse gespart wurde.
 
Kann natürlich auch sein, dass dual chanel lvds nie vorgesehen war, boardseitig, und dementsprechend an den Leiterbahnen und Pins in der Buchse gespart wurde.
Da es kein einziges Modell mit was besserem als WXGA gibt befürchte ich das fast aber ich lasse mich mal überraschen wenn das Kabel da ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt, wär halt schade jetzt wo der Laptop mit einem i7 garnicht mal mehr so langsam ist 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kabel ist heute gekommen und nachdem der Stecker für im Gerät natürlich nicht der gleiche war hab ich das Gerät gleich mal geschrottet :confused:

Vorbildlich den Akku raus genommen und dann angesteckt um zu sehen obs startet und weil das Kabel (Screen) dann verrutscht ist gabs Funken und das Teil müffelt jetzt nach verschmortem Plastik...das wars wohl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben