Programmsammlung für die ThinkPad-System-Überwachung

Arminius

Active member
Themenstarter
Was mich und vllt. auch andere interessieren könnte, ist die Antwort auf die Frage:

Welche Programme verwendet ihr für die ThinkPad-System-Überwachung.

Ad Hoc fallen mir Sachen wie GKrellm, Conky und SuperKaramba ein.

Gibt es noch mehr? Bestimmt!

Man kann alles als .deb verpacken :P.
Eigentlich sollte die Frage lauten, welche Programme wir für die Thinkpad-System-Überwachung verwenden.
Ich bin völlig zufrieden mit Conky. Zeigt mir Akkulaufzeit, Wattverbrauch, AC-Status u.a. an.
Dzen2, das sehr gut sein soll, kenne ich noch. War mir aber zu viel Arbeit, das anständig zu konfigurieren.

Grüße,
mikar

Danke für den Tipp.

Dem konnte ich folgen und habe dementsprechend umformuliert.

Ich verwende garnichts. Ubuntu läuft auch ohne das man ständig schaut korrekt. Verbraucht alles nur unnötig Akkuleistung. :D

Da keine "Taskleiste" / Menuleiste, hinundwieder aber doch gerne mal die Uhrzeit/verbliebene Laufzeit /Verbrauch wissen möchte, ist mir dzen2 das Tool der Wahl. Ist aber in der Tat etwas Konfigurationsarbeit. Aber wie mit allen Configs: Einmal machen, immer wieder verwenden...

Gruß

Ich verwende top powertop und sensors gibt nen guten Überblick und nervt nicht mit irgendwelchen Fenstern die nur ablenken.
Sensors verwende ich bei der Hitze sehr häufig ---> Sobald der Flash PLayer ruckelt weis ich aber sowieso das ich wieder auf 90°C bin ;)

Beim Stöbern habe ich noch KSim über die Kontrollleistenerweiterung gefunden.

Verwende Kima zum Überwachen der unterschiedlichen Sensoren und Kthinkbat für die Akkudetails (beide KDE 3).
Braucht durch die acpi events zwar etwas mehr Strom im Akkubetrieb, dennoch finde ich es recht praktisch, die wichtigsten Systemwerte immer im Blickfeld zu haben.

Die Temps könnt ihr übrigens bei ThinkPads ohne den Umweg über Sensors direkt abrufen:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=886719#post886719]Die Temps könnt ihr übrigens bei ThinkPads ohne den Umweg über Sensors direkt abrufen:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
[/quote]
Hab ich mir so angewöhnt mit watch -n 1, das Speedstep lass ich über den GSM im Panel laufen, mehr interessiert MICH nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben