Programmieren mit Schießscharte und kleiner Entertaste?

BeaverPatrol

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2010
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich wollte einmal fragen, ob Ihr eure Erfahrungen beim umstieg von 4:3 auf diese für meine Zwecke unsinnigen Widescreens mit mir teilen könnt. Ich benutze am Arbeitsplatz 4:3 Monitore im Hochkantformat und kann mich gerade so mit 4:3 Notebookdisplays arrangieren. Ich habe gerne zwei Klassen (Eine für den Test der anderen) untereinander angeordnet.

Ich schalte fast alle Leisten ab und rücke alles an die Ränder, um so viel vertikalen Platz wie möglich zur Verfügung zu haben.

Da der T/R61 die letzen Laptops mit 4:3 waren, wäre ich auf diese Modelle begrenzt. Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Das selbe gilt auch für die hohe Entertaste, welche Lenovo/IBM ohne Not geändert haben. Kann man eigentlich die Tastaturen mit schmaler Entertaste gegen die hohen austauschen? Sind ja nur 30-40 Euro Zusatzkosten. Ich habe die Entscheidung weg von 4:3 nie verstanden. Machte ja eigentlich nur für Spielfilme wirklich Sinn.

Freundliche Grüße.
 
Ich wurde gerade informiert, dass die hohe Entertaste in allen deutschen Layouts der Thinkpad-Tastatur vorhanden ist und nur in der US-Version die schmale Entertaste zu finden ist. Danke Europa! Daher bezieht sich die Frage nur noch auf die Frage nach dem Display. Ich werde hier auch mal einen Widescreentest machen und meine Desktopleiste mal auf 1280x800 herunterregeln. Mal schauen wie sich das anfühlt.
 
Mit nem Widescreen-Display könntest du die beiden Klassen natürlich auch nebeneinander anordnen.
 
Nebeneinander macht kopfschmerzen. Wir lesen nun mal von rechts nach links. Außerdem ist eine PrintMargin von 100 bei 1400 sehr schlecht für nebeneinander geeignet. Ich habe jetzt alles auf Pixelsparen gesetzt. Gnomeleisten auf Unsichtbar dank Knöpfe und mit dem EclipseFullScreen Plugin kann man Menüs, Toolbar und Statusbar ausschalten. Auch nutze ich jetzt Chromium anstatt Firefox (nächste update von Firefox soll ja auch eine moderne Leiste bringen. Warum bitte keine 4:3 Bildschirme. Ich bin ja dankbar das noch 4:3 Monitore hergestellt werden.

Jedenfalls kann ich jetzt mit 1400x800 Einigermaßen leben. Leider gewöhne ich mich jetzt schon an 4:3 mit Eclipse Fullscreen.

PS: Da ich schon mal sehr ausgiebig mit Eclipse Plugin Entwicklung gearbeitet habe, werde ich in einer ruhigen Minute etwas zu Eclipse beisteuern. Vielleicht nehmen sie es ja auf. Einfach einige Commands für das Zeigen und Verstecken der Statusleiste, Menüleiste und Toolbar + Fullscreeneinstellungen. Jetzt hat man nur die Wahl zwischen Fullscreen oder nicht. Ich hätte gerne keine Leisten + Fensterrahmen und ich würde gerne alles einfach jedes für sich ein und aus schalten können (wenn ichs doch brauche kurz an ansonsten aus). Mal schauen, sind ja nur einige wenige Zeilen Quelltext. :-) Falls ich es fertig habe, werde ich hier niederschreiben.

Wäre wohl nie auf die Idee gekommen (bzw. hätte es gesehen), wenn ich nicht versucht hätte mit dem Schießchartenformat klar zu kommen. Wie es aussieht geht es doch. Nun noch testen, wie ich mit 1280x800er Auflösungen klar komme.

Hat jemand ein 14" or 13" widescreen zum programmieren? Sind die Tastaturen bei den neuen Laptops vergleichbar mit den Thinkpad Tastaturen von R40-T61?
 
Die Widescreens sind kein so großes Problem beim Programmieren wie die Leute denken: wichtig ist eine minimale vertikale Auflösung um ausreichend Code im Auge zu behalten. Unter 900 würde ich nicht mehr gehen (beim Desktop benutze ich inzwischen 1200 Pixel). Bei Widescreen hab ich 2x Code + 1x Doku nebeneinander. Bei 4:3 war es 2x Code oder 1x Code 1x Doku. Widescreen kann also ein Vorteil sein. Aber lass um Gottes willen die Finger von 1280x800. Das funktioniert einfach nicht.
 
[quote='pumpkin0',index.php?page=Thread&postID=869402#post869402]Die Widescreens sind kein so großes Problem beim Programmieren wie die Leute denken[/quote]Korrekt, man muss den jeweils vorhandenen Platz einfach entsprechend nutzen.
[quote='pumpkin0',index.php?page=Thread&postID=869402#post869402]Aber lass um Gottes willen die Finger von 1280x800. Das funktioniert einfach nicht.[/quote]Doch, bei mir schon, siehe oben:-)

Cheers
 
Auf 1280x800 programmieren ist echt nur mühsam möglich. Man muss einfach zuviel scrollen und sieht zu wenig vom Code.

Auf einer US-Tastatur zu programmieren geht hingegen hervorragend. Ich habe inzwischen alle meine Tastaturen durch Tastaturen mit US-Layout ersetzt. Viele Tasten liegen einfach besser. Wenn man das Layout auf "US International (with dead keys)" stellt, kann man auch die Umlaute ganz einfach tippen. Erst " und dann den entsprechenden Umlaut. ß macht man mit AltGr+s.
 
Bin ich der Einzige der mit einem X60 und XGA mit Eclipse programmiert? (Die Taskleiste wird aber immer ausgeblendet.)
 
Programmiert ihr unterwegs? Sonst würde ich mehrere Bildschirme ans Herz legen. Ich persönlich mag es mit zwei Bildschirmen aber ein 1200 x 1980 Monitor kann auch beeindrucken. Da hören die meisten *.c Dateien etwa in der Mitte des Bildschirms auf. :) Leider erinnern die Monitore in dieser vertikalen Ausrichtung an gotische Kirchenfenster oder an ein aufgehängtes Handtuch.

Meine richtige Programmierphase liegt ein Weilchen hinter mir aber meine Programme entstanden alle auf 80x25 Terminals mit Emacs. Bei reiner textuellen Bearbeitung ging mir die Maus und X11 Gedönz auf den Keks. Worauf ich nicht verzichten mochte waren allerdings virtuelle Terminals zwischen die ich schnell hin- und hergewechselt bin.
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=869447#post869447]Bin ich der Einzige der mit einem X60 und XGA mit Eclipse programmiert? (Die Taskleiste wird aber immer ausgeblendet.)[/quote]Nein, ich habe früher auf meinem X31 mit XGA auch mit dem kompletten Programm gearbeitet,
u.A. Netbeans, Eclipse, sowie im Hintergrund Tomcat und PostgreSQL, und alternativ VS.NET (C#) mit IIS und SQL Server.
Das geht schon, man muss ja nicht immer alle Hints und Menüzeilen gleichzeitig anzeigen.

OT: Zumindestens auf dem X31 bremsten manche der Views die Oberfläche doch schon spürbar aus,
so dass ich die wichtigsten Views meistens bei Bedarf zu- und dann wieder abgeschaltet habe.
Insbesondere Netbeans war damals (bis 2005) in der Defaulteinstellung eine Performance-Katastrophe.
 
Ich werde mir, nach langer Überlegung, einen T410 zulegen (16:10) mit 1440x900. Habe wirklich sehr lange überlegt, und sogar ein W510 mit 1920x1080 in Erwägung gezogen, nur um die alte Höhe von über 1000 Pixel zu haben. Aber das W510 ist völlig überdimensioniert, teuer, und leider halt auch kein kompaktes 14"...

Das Tolle ist ja, dass uns, zusätzlich zu den nicht mehr vorhandenen 4:3 Bildschirmen, nun auch noch Windows 7 beschert wird, wo Alles unnötig größer ist und eigentlich nur Platz verschwendet! Aber ein aktuelles Thinkpad mit XP zu betreiben, ist halt auch noch so dolle (Brauche ein Windows für .NET Entwicklung), zum einen wegen den 4GB Ram und wie es mit den Multicores bei XP aussieht, keine Ahnung...
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=869447#post869447]Bin ich der Einzige der mit einem X60 und XGA mit Eclipse programmiert? (Die Taskleiste wird aber immer ausgeblendet.)[/quote]

Ich kann das noch unterbieten - ich programmiere unterwegs (oder wenn ich gerade nicht an meinem Monitor bin) mit WSVGA :D Davon gehen dann unten nochmal ca. 50 Pixel fürs Mac OS X-Dock und oben 25 für die Menüleiste weg... macht 1024x525 Pixel für Xcode. ;)

Als ich noch am Macbook gearbeitet habe, hatte ich 1280x800 Pixel, ebenfalls minus 75 Pixel in der Vertikalen... es ist durchaus möglich, damit angenehm zu arbeiten, wenn man bis auf die Klassenübersicht alle anderen Fenster ausblendet und nur bei Bedarf aufruft. Aber auf 14" macht das natürlich keinen Sinn mehr - eigentlich sollte man schon bei 13" 1440x900 haben, und es geht ja auch schon bei 12", siehe X200s.
 
Hallo,
zu dem Thema existieren ja schon diverse Meinungen:
4:3-Thread

Zu win7:
Alles, was dort größer ist, lässt sich auch wieder klein machen. Es hat mich nur wenige Tage gekostet ^^ und schon hatte ich wieder ein schönes win98-Design...
Entscheidend ist der 'Master-Zoom': Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Anzeige, der steht per default auf 125%.
Edit: Icon-Zoom auf die Schnelle: ctrl-Mausrad auf Desktop...! (Eigentlich nur brauchbar zum Ärgern anderer Leute, wenn man an deren Rechner sitzt.)

Grüße
Martin
 
Wenn man den vorhandenen Platz richtig ausnutzt, kommt man auch mit 1440x900 sehr gut zurecht.
Ich kann Tiling Window Manager sehr empfehlen, die gibt's auch für Windows.

[youtube]XU00PA6-FE0[/youtube]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben