Programmieren für (Linux-)Dummies

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bitte schlagt mich nicht gleich, weil ich den 100sten Programmier-Anfänger-Thread aufmache :)

Ich hab jetzt ein paar Monate Zeit und möchte gern was Sinnvolles tun/lernen. Daher dachte ich ans Programmieren, doch dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe mir XCode (für OS X) angeschaut, also wirklich nur angeschaut und nix darin programmiert oder so. Das gefiel mir eigentlich ganz gut, dass man mit dem Interface Builder seine GUI basteln kann und theoretisch ohne eine Zeile Code zu schreiben, ein voll lauffähiges Programm hat. Okay, es hat null Inhalt, aber immerhin. ;)
So ähnlich empfand ich Delphi, was ich in der Schule mal ein Jahr lang gemacht habe. Lang ist's aber her. Da konnte man auch die GUI basteln und dann quasi einem Button eine Funktion zuweisen etc.

Daher:
1. gibt's sowas ähnliches auch für Ubuntu? Oder sollte ich doch besser mit XCode einsteigen?
2. als was werden dann die compilierten Programme "gespeichert"? Bei Delphi hatte man nachher eine .exe, die man einfach laufen lassen konnte. Wie ist das bei Ubuntu? .deb?
3. Python wird ja gern für Anfänger empfohlen - aber was kann ich damit alles anfangen? Ein kleines Würfelspiel mit GUI?

Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! Und bitte entschuldigt, dass ich auf diesem Gebiet so ein rückständig bin.

Grüße
bassplayer

Schon lange nicht mehr. In den Softwarehäusern - wie auch bei uns - wird der Entwickler immer mehr zum "Click die Anwendung zusammen" Entwickler. Software hat heute eine so schnelle Halbwertszeit - der Kunde will heute schnell ein Produkt und Morgen schon das Andere - ist zudem nicht bereit monatelange Entwicklungen zu bezahlen. Wenn man schaut wohin die Software Entwicklung geht - immer mehr Programme müssen schnell zusammen gebaut werden - friemelt kaum noch einer mit Hand.

Dann braucht ihr doch aber vermutlich keine Entwickler / Ingenieure mit Uniabschluss, sondern nur noch zu 90% austauschbare Klickdrohnen, wenn ich deine Worte jetzt richtig interpretiere?

Also das klingt für mich nach: wer da wirklich noch "Hacker" (im traditionellen, konstruktiven Sinne) sein will, der sucht sich dann Nischenbereiche, wird Linux-Kernel-Entwickler oder geht in den Embedded Bereich, wo noch C vorherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
So kannst Du es verstehen.... Wobei ich betonen möchte, dass Du an der Sache an sich recht hast! Man sollte wissen was da so passiert auf der Maschine und was ich da gerade eigentlich programmiere. Stimme Dir absolut zu, wenn Du sagst, das sollte man können....

Aber wenn Du die kommenden (und schon jetzigen) Anwendungen aus dem (Apple) App Bereich an schaust - oder WPF Windows Browser und Fenster Anwendungen (welche die WinForms ablösen werden). Vergleiche mal die MFC Programmierung mit der heutigen. MFC... Bis die Leute fähig waren in der MFC einen einfachen Button mit einer Textbox mit Hallo Welt zu machen vergingen Wochen (als Einsteiger).

Schau Dir Visual Studio an. Datenbankanbindung? Kommunikation mit dem Serial Port? Multithreading Programmierung? Da gibt es Controlls für die komplette Db Anbindung, für Background Worker für für für... Eine DB Anbindung klicke ich Dir in 5 Sekunden zusammen ohne auch nur einen Code geschrieben zu haben. Ob das gut ist - sei dahin gestellt.

Oder man schaue sich MS Konzept der WPF an. mit MS Expression Studio habe ich in 2 Wochen Seminare in Berlin und Hamburg. Die werden mittels Expression Blend sich lauffähige WPF Anwendungen zusammen klicken. Die TN kennen sich null aus mit Programmierung.... Und brauchen es auch nicht vor oder nach dem Seminar.

MS trennt übrigens bei WPF auch GUI und Code (Behind), so dass der Software Designer, der die GUI macht, gar nichts mehr wissen muss was Code angeht....

Aber das ist die Zukunft. Schnell entwickelte Software für einen sich schnell entwickelnden Markt. Wenn wir heute Software machen würden, die zwar perfekt programmiert ist, aber erst fast ein Jahr später Final ist... Uns würden die Kunden abspringen. Also muss irgendwie schnell Software fertig gestellt werden. Um die Kosten gering zu halten und um Schritt halten zu können. Das schaffst Du nicht mehr mit Präzision. Und bezahlt auch (kaum) einer mehr. Die wollen eine Klasse aussehende Oberflache mit viel Gimmicks und gut ist....

Natürlich gibt es auch Ausnahmen...

Hallo, ich könnte dir noch QML für grafisches Programmieren empfehlen. Man kann mit wenigen Codezeilen, recht viel animieren. Einfach mal ausprobieren, hier mal was zum lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/QML
Wenn dann deine Ansprüche steigen, kann man die schon gebaute GUI mit C++ ergänzen. Dann gehts richtig ab :-D

ja
Aber das ist die Zukunft. Schnell entwickelte Software für einen sich schnell entwickelnden Markt. Wenn wir heute Software machen würden, die zwar perfekt programmiert ist, aber erst fast ein Jahr später Final ist... Uns würden die Kunden abspringen. Also muss irgendwie schnell Software fertig gestellt werden. Um die Kosten gering zu halten und um Schritt halten zu können. Das schaffst Du nicht mehr mit Präzision. Und bezahlt auch (kaum) einer mehr. Die wollen eine Klasse aussehende Oberflache mit viel Gimmicks und gut ist....

Und genau mit der Einstellung schaufelt man sich auf kurz oder lang sein eigenes Grab. Was nützt es mir wenn ich ein Programm in 3 Wochen fertigstelle und dann 3 Monate brauche um alle Bugs etc wieder zu beheben, von Sicherheitslücken wollen wir erst gar nicht reden, nur weil der Kunde nicht bereit ist 2 Wochen länger zu warten? Genau, nichts, aber die anderen Softwarehäuse werden es dir danken. Mehr arbeit und Geld für sie.

Und nur weil Apple dir ihren App müll als gut verkaufen will ist es noch lange kein Grund dem nachzueifern. In 5 Jahre kräht kein Hahn mehr danach was Apple mal gemacht hat, und MS wird auf kurz oder lang den App kram wieder fallen lassen.

Aber keine Sorge. Ich werde mich 100% nicht bei deiner Firma bewerben die ernsthaft von mir erwartet Klickbuntie zu machen, nur um die schnelle Kohle zu machen.

MFG
Poomel

Du verstehst nicht, dass das ein Trend von vielen Softwarehäusern ist - ein Trend - dem man dem Kunden schuldet. Und was Kundenwunsch ist, wird gemacht. Sonst sucht der Kunde sich eben eine andere Softwareschmiede, welche ihm die toll aussehende Software liefert.

Mag aufgeblasen klingen... meine Firma gibt es seit 1993 im Bereich Software - das muss ein anderer Inhaber erst mal nachmachen. Vom Grab schaufeln sind wir meilenweit entfernt ;) und ich expandiere immer wieder. Und wenn Du meinst die Trends zu kennen... ;)

Aber keine Sorge. Ich werde mich 100% nicht bei deiner Firma bewerben die ernsthaft von mir erwartet Klickbuntie zu machen, nur um die schnelle Kohle zu machen.
haRekm8V9L7d5EfGdY1s4PbfH0AAAAASUVORK5CYII=
<-- Die Forensoftware ist auch klasse :)

Das sollte ein Thumb up sein ... :thumb: ...
haRekm8V9L7d5EfGdY1s4PbfH0AAAAASUVORK5CYII=
... :crying:

Das Beispiel, an das ich schon die ganze Diskussion über denken muss, ist Fotobuchsoftware. Die ist bei jedem Anbieter ähnlich hirnlos zusammengeklickt. Ganz klar geschäftsschädigend. Der Hauptgrund, warum sich noch jemand diese lächerliche Software antut, sind vermutlich die andauernden Rabatt und Gutscheinaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit CPP in Mono anfangen oder mit Java in der Eclipse IDE.
Ich persönlich nehme am liebsten Java mit swing, weil es platformunabhängig läuft (also in einer rte) und Eclipse ideale Bedingungen schafft (unterstreicht Fehler schon vor dem Compilieren und unterstreicht auf unnötige Geschichten).
Das was bei Eclipse nervt (oder mich nervt) ist die Autovervollständigung, die sich aber weitestgehenst deaktivieren lässt...

Wieso C# ... die Frage ist eher - wieso NET..?!? Aber das würde zu weit führen...
Ich bin nicht allein:crying:

Und genau mit der Einstellung schaufelt man sich auf kurz oder lang sein eigenes Grab. Was nützt es mir wenn ich ein Programm in 3 Wochen fertigstelle und dann 3 Monate brauche um alle Bugs etc wieder zu beheben, von Sicherheitslücken wollen wir erst gar nicht reden, nur weil der Kunde nicht bereit ist 2 Wochen länger zu warten?
Naja, ganz so einfach ist es nicht, da hier ja Codeteile ständig wieder verwendet werden, und die Fehlerrate mit steigender Nutzung sinkt (oder zumindest sollte).
Das ist ja auch das Schöne, an Sprachen die mehr Möglichkeit zur Abstraktion bieten, man kann Dinge weitaus komfortabler Modularisieren - dass hat natürlich auch meißt seinen Preis (Performance, Unübersichtlichkeit bei zu vielen Abhängigkeiten, etc)

Und nur weil Apple dir ihren App müll als gut verkaufen will ist es noch lange kein Grund dem nachzueifern. In 5 Jahre kräht kein Hahn mehr danach was Apple mal gemacht hat, und MS wird auf kurz oder lang den App kram wieder fallen lassen.
Gewagte These, aber was genau ist denn mit AppMüll gemeint ?

Meine Empfehlung: Jemanden suchen, der für das eigene Geschäftsfeld Software im Haus entwickeln läßt. Das bedeutet zumeist Mittelstand, und die Verdienst/Aufstiegmöglichkeiten sind vielleicht nicht die Besten - aber ich finde, es ist es absolut wert. Aber auch da dürfte es bei deinen Vorlieben wohl auf den Embedded Bereich hinauslaufen, in allen anderen Bereichen, hat man meißt keine Zeit für umfangreiche Optimierungen.

Kann bitte gleich jemand zumachen, in spätestens 5 Posts haben wir eh einen iWar.

... Zumal dem TE vollkommen egal sein dürfte was ImperatorSoft oder irgendwelche anderen Softwarehäuser machen ... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben