Programme zum Überprüfen eines "Gebrauchten"

drucilla

New member
Themenstarter
Bin ja bald die stolze Besitzerin eines X31 :-). Sobald das Gerät da ist würde ich gerne mal alle Komponenten durchchecken und suche dafür schonmal das geeignete Werkzeug.

Für die Festplatte eignet sich ja ganz gut HD Tune:
http://www.hdtune.com/

Bräuchte aber auch noch Tools um das Display, den RAM, den Akku ... zu überprüfen. Am Besten wär ein Komplettpaket, welches gleich alles enthält. Gibt es sowas? Oder könntet ihr mir ein paar Programme vorschlagen?

EDIT: Frage an den Admin: Ich glaub das gehört eigentlich eher in "Software" - kann man es vielleicht noch verschieben?

Liefert Lenovo mit aus, bzw ist auch von dort runterzuladen. Nennt sich PC Doctor, bzw inzwischen Lenovo System Toolbox. Zufinden bei den Downloads bei den TVT Tools.

Grüz
Hibbelharry

Hy,
Um auf die schnelle alle Komponenten auf ihre Performance zu prüfen, nehme ich recht gern "Prime 95" oder Sandra light.
Prime 95 geht auf die schnelle als Anwendung, zb. via USB-Stick, errechnet Prim-faktoren und stresst das System an die Leistungsgrenze, ist nicht ganz so gut dokumentiert wie Sandra.

Yonah

Moin!

Zum Testen des Displays nehme ich gerne LCDtest.exe. Eignet sich prima zum Erkennen von Wolken, Pixelfehlern, etc. Muss nicht installiert werden, sondern es reicht, die *.exe auszuführen. Lässt sich durch eine Suchmaschine sicherlich leicht finden.

Gruß
Jürgen

Hallo!

Ein Tool zur gründlichen Überprüfung aller Komponenten auf einmal gibt es m.E. nicht. Ein Benchmark o.ä. gibt aber immerhin einen Überblick. Für einen ersten Test der gesamten Systemstabilität einschließlich Grafik eignet sich 3DMark 06. Für die Prozessorleistung und vor allem Kühlung ist der schon erwähnte Prime95-Stresstest eine gute Wahl; dabei mit geeigneten Tools die Temperaturen überwachen. Den Hauptspeicher testet man am besten mit Memtest (http://www.memtest.org/), den man aber nicht nur einen Durchlauf, sondern idealerweise etliche Stunden laufen lassen sollte. Für die Festplatte kann man das Lenovo-Tool verwenden; noch eine Spur gründlicher ist es, z.B. mit SiSoft Sandra oder dem genannten Everest die genaue Bezeichnung der Festplatte auszulesen, dann auf der Seite des Festplattenherstellers (also nicht bei Lenovo) ein bootfähiges Testprogramm herunterzuladen und durchlaufen zu lassen.
Nicht spezifisch testen kann man leider das Motherboard; hier muß man sich einfach darauf verlassen, daß die genannten Benchmarks und Streßtests ausreichen.

Viele Grüße!

Wenn ich dann die Temperaturen unter Last teste, welche Temperaturen wären denn zu erwarten? Was wäre denn so normal für ein X31? Was wäre nicht akzeptabel?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben