Programme starten unsichtbar / explorer.exe stürzt ab / reboot dann nicht mehr möglic

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich trete Heute wieder mit einem Problem an euch, dass meinen Desktop PC betrifft.
Ich hoffe das das kein Problem ist ;)

Der Fehler ist recht schwierig zu erklären. Er trat bereits vor einiger Zeit auf. Dabei passiert es zunächst, dass ich Programme nicht starten kann. Das heißt, wenn ich sie öffne, zeigt sich kurz der Win7 "Ladekringel", dann passiert aber nichts. Ein Blick in den taskmgr zeigt jedoch, dass die Programme "irgendwie" gestartet wurden. Eigenartig ist dabei auch, dass der mir angezeigte Arbeitsspeicher, denn diese Programme dann belegen fast immer zwischen 104 und 108K liegt.

Danach oder währenddessen oder zuvor kann es passieren, dass die explorer.exe abraucht, bei ganz banalen Dingen, wie dem Öffnen eines Ordners. Oft raucht mir auch VirtualBox ab.

Das tolle dabei ist, als dieser Fehler vor einiger Zeit dann so stark wurde, dass ich kaum noch ein Programm öffnen konnte, entschied ich mich Win7 neuzuinstallieren.

Vorher überprüfte ich alle meine Datenträger auf Schadsoftware, mit so eine VireScanCD, ich glaub von F-Secure, oder Avira, nicht wurde gefunden.

Dann das Beste, nachdem ich Win7 neu installiert und upgedatet (inkl. SP1 Installation) trat der Fehler direkt wieder auf! (Ich bin fast ausgerastet) Nach ein paar Neustarts und ergebnisfreiem googeln war der Fehler jedoch verschwunden. Bis Heute.

Was ich bis jetzt versucht habe, tja, bis auf Suchen nichts. Bei Google konnte ich keine Tips finden und das Ereignisprotokoll zeigt mir auch nichts, für mich, verwertbares.

Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Mein System besteht aus einem ASUS M4A79XTD EVO und einem AMD X4 955. Die Grafikkarte ist eine 6870 von Sapphiere. Win7 inkl. SP1 ist auf einer Intel X-25G2 SSD installiert. Alle Treiber inkl. Software sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe hier mal die Ereignisanzeige exportiert und an gehangen, ich hoffe das hilft.

Anhänge

Festplattencheck (Scandisk) durchgeführt?
S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen?
Kondensatoren auf dem Board überprüft?

Guten Morgen
cf33PmFze+Jo8sVMybAAAAAElFTkSuQmCC

Den FestplattenCheck werde ich gleich mal machen.
Das Board habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich ehrlich gesagt noch gar nicht an einen Hardware Defekt gedacht habe / denken wollte ;)

Die Smart Werte der SSD (mit dem Intel Management tool ausgelesen) scheinen alle ok.

Außerdem habe ich versucht die Fehler im EventLog auseinander zu nehmen. ZUnächst wendete ich mich folgendem Fehler zu:

Code:
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde  \SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys nicht geladen. Wenden Sie  sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers  zu erhalten.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\GEARAspiWDM für das Gerät IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH22LS40________________[B]LL00[/B]____\5&a1e3b23&0&1.0.0.

Also dachte ich mir, ich schaue mal bei LG, siehe da, es gab ein Firmware Update und im CHangeLog stand: "Windows 7 Support"

Nach dem Update leider der selbe Fehler, nun nur mit anderer Versionsnummer =(

Code:
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde  \SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys nicht geladen. Wenden Sie  sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers  zu erhalten.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\GEARAspiWDM für das Gerät IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH22LS40________________[B]LL02[/B]____\5&a1e3b23&0&1.0.0.

Einen anderen Fehler, der Gestern noch auftrat (Apple Mobile Device Support Dienst kann nicht gestartet werden) konnte ich "beheben", indem ich den Dienst zunächst ersteinmal auf den Start-Typ Manuell umgestellt habe.

Den Fehler zum Dienst AODDriver.exe kann ich überhaupt nicht verstehen, da dieser Dienst gar nicht existiert, lediglich ein Dienst AOD Service wird gelistet.

Code:
Der Dienst "AODDriver4.0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Müsste ich bei einem Absturz wegen eines Hardware Fehler nicht auch irgendeine Meldung bekommen, BOD, EventLog, irgendwas?

Den Fehler zum Dienst AODDriver.exe kann ich überhaupt nicht verstehen, da dieser Dienst gar nicht existiert, lediglich ein Dienst AOD Service wird gelistet.
Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste
AODService doppelklicken und in den Eigenschaften den dateinamen unter "Pfad zur EXE-Datei" ablesen.

Ok, also ich habe gerade folgendes gemacht:

Rechter MT auf Lokaler Datenträger (C:) --> Tools --> Fehlerüberprüfung --> Jetzt Prüfen --> beide Häkchen gesetzt.

Im EventLog zeigt sich mir folgender, unauffälliger Bericht:
Code:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.        

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
  133632 Datensätze verarbeitet.                                          Dateiüberprüfung beendet.
  216 große Datensätze verarbeitet.                                      0 ungültige Datensätze verarbeitet.                                  2 E/A-Datensätze verarbeitet.                                        71 Analysedatensätze verarbeitet.                                   CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
  174506 Indexeinträge verarbeitet.                                       Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.                                0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                      CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
  133632 SDs/SIDs verarbeitet.                                            71 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
71 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
71 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  20438 Datendateien verarbeitet.                                        CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36757592 USN-Bytes verarbeitet.                                           Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
  133616 Dateien wurden verarbeitet.                                      Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
  6271301 freie Cluster verarbeitet.                                       Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

78046207 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  52672676 KB in 66158 Dateien
     49256 KB in 20439 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    239071 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  25085204 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  19511551 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   6271301 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 0a 02 00 50 52 01 00 43 aa 02 00 00 00 00 00  ....PR..C.......
04 01 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ....G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
Der "Pfad zur EXE" ist folgender:
C:\Program Files (x86)\AMD\OverDrive\AODAssist.exe

Diese Datei befindet sich auch dort (Von Eigenschaften von AODAssist abgeschrieben):

Dateityp: Anwendung (.exe)
Beschreibung: AODAssist

Offensichtlich gehört diese EXE / dieser Dienst zum AMD Overdrive tool.
Leider ist es mir unerklärlich, warum zu diesem Tool ein Dienst gehört, der bereits beim System Start ausgeführt werden soll. Und wie gesagt, wenn ich den Starttyp des Dienstes auf Manuell stelle, bekomme ich den o.g. Fehler trotzdem.

Edit: Ok, nun habe ich zumindest eine Ahnung davon, was AODAssist eigentlich macht.

AMD OverDrive™ Utility 2.0.17 (2008-02-26) Update list:

1. Modified AODAssist to a windows service
2. Added fan broken detect routine in AODAssist service
...

AMD OverDrive™ Utility 2.0.4 (2007-9-14) Update list:

1. 1. Fix some cosmetic problems
2. Add Whats This help information that is omitted
3. Fix a CPU multiplier bug
4. Add CPU VID slider
5. Add AODAssist running status check to avoid conflict
...

Edit2:Meine Version von AMD OverDrive ist die aktuellste.

Edit3:
8 Stunden MEMtest, fehlerfrei. Ich denke der RAM ist ok.

Nach einem etwas frustrierten tweet gestern Abend hat mich heute sogar MicrosoftHilft, der MS Support via Twitter angeschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
push :(

Die "Profis" von Microsoft Answers konnten mir auch noch nich helfen

hier noch ein paar tips, die ich aus einer pc zeitschrift habe:

Die Zuverlässigkeitsprüfung ([Windows R] und perfmon./rel ) sammelt Daten über Windows und Programme.
Sie werden grafisch aufbereitet. Anhand des Stabilitätsindex sehen Sie, wann Fehler aufgetreten sind.

und

Der Performance-Monitor ([Windows R] und perfmon) überwacht die Leistungsfähigkeit des PCs. Darüber lassen
sich Protokolle erstellen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise zu wenig Arbeitsspeicher ermitteln.

und

Der Ressourcenmonitor ([Windows R] und resmon) analysiert die aktuelle Auslastung der Ressourcen des
Computers. Hier ist das Register „Arbeitsspeicher“ ausgewählt.

dazu gibt es auch noch ausführlichere infos, die ich hier aber aus copyright gründen nicht posten werde.bei weiteren fragen pn.

Kann es sein, dass deine Explorer.exe immer abstürzt wenn du den Explorer öffnest (Sprich einen Ordner)?
Oder tritt der Fehler auch auf wenn du keine Ordner öffnest?

... es hat in einigen Fällen geholfen, sämtliche Autostart-Elemente von Drittanbietern zu deaktivieren und der Reihe nach wieder zu aktivieren.

Externe Firewalls (Zonealarm und ähnlicher Rotz) sollten aus sein.

WIN-R: msconfig

Explorer.exe stirbt auch gern mal, wenn eine Video- oder Audiodatei in dem zu öffnenden Ordner ist, und das System den Codec nicht oder fehlerhaft findet.

Lösung: Systemwiederherstellungspunkt erstellen und DIVX-Codec (nur den Codec!) installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warnung 11.04.2011 18:10:57 Microsoft-Windows-RPC-Events 11 Keine Möglicher Arbeitsspeicherverlust. Die Anwendung (C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalServiceNetworkRestricted) (PID: 280) hat für einen als [allocate(all_nodes)]-markierten [out]-Parameter einen Zeiger ungleich NULL an RPC übergeben. [allocate(all_nodes)]-Parameter werden immer neu zugewiesen. Wenn der ursprüngliche Zeiger die Adresse eines gültigen Arbeitsspeichers enthielt, geht der Arbeitsspeicher verloren. Der Aufruf stammt von der Schnittstelle mit der UUID ({3F31C91E-2545-4B7B-9311-9529E8BFFEF6}), Methodennummer (20). Benutzeraktion: Wenden Sie sich an den Anwendungshersteller, um eine aktualisierte Version der Anwendung zu erhalten.
Fang' mal mit MEMTEST86 an.

Edit:
Sorry für den Doppelpost :facepalm:

Ok, ich meinte beim Öffnen von Ordnern.

Mit Hilfe von Microsoft konnte ich ein paar Fehler mittlerweile ausbessern.

Der AODDriver4.0 Fehler ist immer noch präsent.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben