Programme frieren kurzzeitig ein

Largo

New member
Themenstarter
Hallo
Folgendes Problem: Beim surfen mit firefox friert dieser immer wieder kurz ein. Also es erscheint dieser Warte/Bearbeitungskreis und ich kann nichts mehr in Firefox machen. Wenn ich doch etwas versuch, erscheint die Meldung "...reagiert nicht mehr". Nach einer gewissen Zeit funktioniert alles wieder. Scheinbar wirkt sich dies auch auf andere Programme aus, auch Outlook und Word scheinen davon betroffen zu sein.

W510, 8gb, 256ssd, win7 64Bit, Office10, Firefox 3.6.1

Ziemlich nervig, zwischendrin immer die Arbeit für 30sec bis 1 min unterbrechen zu müssen. Die Prozessorauslastung ist immer noch sehr gerin. Worann könnte dies liegen? Wie beheben?

Oder hängs evt mit einem anderen Problem zusammen: Hatte in den letzen 2 Wochen 3 Bluescreens: seit ich den Fingerprint Reader angestellt hab traten die Bluescreens auf. Meist beim Anmelden, log in.

Hat die SSD nen JMicron Controller? Da gabs mal so wilde Stories von einfrierenden Rechnern.

Welchen Virenscanner verwendest Du? Aktuellste Version von Firefox ist übrigens 3.6.10.

LG Uwe

Ich würd im Zweifelsfall ne Neuinstallation in Erwägung ziehen. Wenn der Fehler dann auch beim frischen System auftaucht, würde ich die SSD als Fehlerquelle anvisieren. Klingt an sich nämlich nach nem Problem mit dieser.

Es könnte durchaus an der SSD liegen. Hatte das mal mit einer Super Talent SSD. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.

Was sagen denn die Bluescreens? Würde mal den Fehlercodes nachgehen!

Derartige "kurz-Freezes" entstehen gerne beim älteren Kaspersky - vor Allem während des Virenupdates und vor Allem dann, wenn in den Proxyeinstellungen von Windows (Internet-Explorer) und Firefox "Automatische Suche der Proxy-Einstellungen" aktiviert ist, obwohl kein Proxy verwendet wird.

Bei der SSD handelt es sich um eine crucial c300 256GB
Firefox ist die aktuellste Version drauf. 3.6.10
Microsoft Security Essential

Das System hat bei den Bluescreens automatisch neu gestartet, so schnell dass keine Zeit für das Auslesen des Fehlercodes bleibt. Gab wie gesagt in 2 Wochen 3 Bluescreens. Vor dem einschalten des Fingerprint Readers gabs das nicht.

Scheint auch dann einzufrieren, wenn ich gar nichts mache.

Also ich kenne exakt diese Problematik auch - allerdings von einem Desktop-Rechner.
Win 7 Pro x64, 4GB RAM, 7200rpm-HDD, Firefox 3.6.10, Office 2000, Avast Free.

Bei mir stellt sich das Problem so dar, dass es auch kürzere Freezes im Bereich von 1-3 Sekunden gibt (in Ausnahmefällen auchmal länger so 10-15 Sekunden), wo der blaue Kreis angezeigt wird und nichts mehr geht.
Nicht einmal mehr eine Mauszeigerbewegung. Offene Programme sagen "keine Rückmeldung". Klicke ich dann, wird das Bild weißlich.
Nach einigen Sekunden erholt er sich dann aber und arbeitet (lückenhaft) die letzten Aufgaben ab (z.B. Tastatureingaben).

Bei mir taucht das Problem allerdings nur in den ersten ca. 30 Minuten nach dem Starten auf.
Danach extrem selten bis gar nicht mehr - auch wenn der Rechner 12 Stunden und mehr am Stück läuft.

Gruß, Jonny

/Edit: Wieviele Tabs hast du im Firefox beim Starten schon so geöffnet?

Die SSD hat in der Tat nen JMicron Controller, da würde ich die erstmal verdächtigen.

Die SSD hat einen Marvel Controller. Di Crucial der ersten Generation hatten wohl einem Micron drinn, aber sind unterdessen ja bei der 3. Generation.

Also bei mir taucht das Problem immer wieder auf. Ich versuch mal die Zeiten zu stoppen, ob es in gleichen Abständen passiert. Tabs hab ich oft um die 5 bis 10 offen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Bluescreen Infos später noch auszulesen? Wie gesagst verschwinden die bei mir zu schnell als dass ichs lesen könnte.

Du kannst die Bluescreens so lange anzeigen lassen, bis du sie mit einer Taste selbst wegdrückst.

Im Firefox hab ich noch mehr Tabs auf, allerdings hängt er bei mir auch, wenn ich Firefox nicht öffne.
Daran wirds also nicht liegen.

Largo' schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Bluescreen Infos später noch auszulesen? Wie gesagst verschwinden die bei mir zu schnell als dass ichs lesen könnte.
Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen
Dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

(Ich habe mich auf die Menüführung von XP gestützt, bei Windows 7 ist sie fast gleich)

Das Problem besteht merkwürdigerweise nicht von Anfang an, ist erst vor 2-3 Tagen aufgetaucht. Und nervt schon gewaltig, da dass System doch gut 30sec bis 1min nen freez hat.

Keiner eine Idee wie das Problem zu beseitigen wär?

...hatte letztens nen Acer-Notebook vor der Flinte: ...das selbe Problem:
...nach ner Neuinstallation (samt Acer-Treibern) wars weg, ist aber wohl wieder aufgetaucht, berichten zufolge...

...ne SSD ist da nicht drin gewesen:
...habe mal gehört, der Treiber für die "TurboBoost"-Karte (oder wie das "Ding" heißt) könne sowas verursachen...

...vielleicht ists auch nen Ammenmärchen, naja...

...stehst nicht allein da, vielleicht spuckt "Goggl" mal irgendwann was aus... MfG - Philosoph

PS: ...hört sich übrigens nach nem "Schädling" oder "altem BIOS" an, die genze Sache...
(...Virus, Trojaner, MS-Office... - ...können Schädlinge sein...)
;)

So... hab mal den Fingerprint Reader abgestellt. Und prommt kam es zu zwei Bluesceens hintereinander:
Das erste mal:
0xc0000c10

und beim zweiten mal
0x00000116

Ob die Bluescreens aber etwas mit dem freeze zu tun haben ist noch ne andere Frage. Bios hab ich in der Tat nicht das aktuellste drauf, das zweitaktuellste. Ist es sinnvoll an der Stelle das neuste aufzuspielen? Bios auf CD brennen, und beim Neustart vom Laufwerk booten, ist das richtig?

Ja ist ein nvida Chip. Dass das letzte mal gleich zwei Bluescreens gekommen sind war neu. Wer mal schauen welcher der beiden das nächste mal kommt.

Aber ob davon die Freeze kommen ist noch die andere Frage.

Oder könnts an einer falschen Energie Manager Einstellung liegen?
Bei SSD sollte das Festplattenlaufwerkt ja nie stoppen, hab ich auch so eingestellt. Sollte man auch verhindern, dass die SSD nach einer gewissen Zeit in den Ruhestand geht?

Danke für die Hilfe :) Schon erhaltene und zukünftige :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben