Programm UNCServer.exe bremst alles aus

jnanon251050

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich nutze ein ThinkCentre 920z, Windows11, Virenscanner G-Data und habe von Lenovo zusätzlich ServiceBridge und SystemUpdate installiert.
Alle Programme sind, meines Wissens nach, aktuell.

Seit einiger Zeit läuft das System langsam.
Im Task-Manager läuft kein Prozess, außer dem Task-Manager und (permanent, den ganzen Tag) UNCServer.exe.

Das Programm ist lt. Google-Suche von Lenovo und soll Programm und Treiber auf dem neuesten Stand halten.
Sollte ja irgendwann mal auf diesem Stand sein.
Wird es aber nicht. Auch Neustarts helfen nicht.

Möglicherweise (aber nicht sicher) kommt UNCServer aus einem der Zusatzprogramme.
Nun weiß ich nicht, welche Programme un Komponenten erforderlich bzw. wichtig sind.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder gute Gedanken?

Deinstalliere Servicebridge und System Update. UNCServer.exe ist ein Teil von System Update und sollte sich beenden, wenn System Update geschlossen wird.
Lenovo Commercial Vantage reicht vollkommen aus.

• Like
Reaktionen: ATh
Danke für Deinen Input!

Muss ich denn Lenovo Commercial Vantage danach downloaden und installieren?
Oder steckt das schon irgendwo drin?

Den gibt es z.B. kostenlos im Microsoft Store.

Man kann auch ganz darauf verzichten, wichtige Updates kommen auch über Windows Update, die gerne auch die von Lenovo überschreiben. Die werden ungefragt auf dem Rechner installiert, mit nichtssagenden Paketnamen wie "Lenovo Firmware V.xxx", egal, ob ein BIOS- oder ein Power Management Treiber-Update.

Vielen Dank! Dann werde ich das gleich mal durchziehen :)
Erfolgsmeldung folgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat funktioniert! Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hat die Kiste? 16 GB sehe ich als Minimum inzwischen.
Deinen Virenscanner würde ich auch deinstallieren, der mitgelieferte MS Defender reicht doch völlig aus.
Mit einem geeigneten tool mal die SSD begutachten welche Schreibvorgänge die noch abkann.

Wieviel RAM hat die Kiste? 16 GB sehe ich als Minimum inzwischen.
Deinen Virenscanner würde ich auch deinstallieren, der mitgelieferte MS Defender reicht doch völlig aus.
Mit einem geeigneten tool mal die SSD begutachten welche Schreibvorgänge die noch abkann.
Naja, Minimum ist etwa übertrieben. Mit 4gb würde ich W11 auch nicht nutzen wollen aber die den ONU (Otto-Normal-User) reichen 8 GB auch aus. Dennoch sind 16 GB auch kein Kostenmonster mehr.

Auf jeden Fall Virenscanner deinstallieren, wie erwähnt reicht der Defender aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben