Programm gesucht: Videoschnitt-Software für M4V/MP4 inkl. Tonspur-"Zurechtschiebung"

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Programm gesucht: Videoschnitt-Software für M4V/MP4 inkl. Tonspur-"Zurechtschiebung"

Hi Leute!

Ich habe heute Abend ein Konzert mitgeschnitten und gleichzeitig gefilmt, und würde jetzt gerne beide Tonspuren kombiniert abgemischt dem Video wieder beifügen... den Ton-Teil habe ich natürlich direkt schon erledigt und kann ihn nun in nem beliebigen Format exportieren, aber jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie ich den Ton zum Video kriege :p

Womit geht das denn am Leichtesten? Am Besten natürlich Freeware... muss nur mit M4V (glaub H264 steckt drin - ist aus nem HTC Desire mit CyanogenMod7) als Quellformat zurecht kommen. Der Ton soll nur importiert und an die richtige Stelle gerückt werden, und anschließend möchte ich das Video in einzelne Stücke zerschneiden.

Bin für jegliche Tipps dankbar - ein Video habe ich nämlich seit ca. 15 Jahren nicht bearbeitet (das Letzte glaub ich unter Win 3.11 und da war ich so knapp 10)... :D

Hi Leute!

Ich habe heute Abend ein Konzert mitgeschnitten und gleichzeitig gefilmt, und würde jetzt gerne beide Tonspuren kombiniert abgemischt dem Video wieder beifügen... den Ton-Teil habe ich natürlich direkt schon erledigt und kann ihn nun in nem beliebigen Format exportieren, aber jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie ich den Ton zum Video kriege :p

Womit geht das denn am Leichtesten? Am Besten natürlich Freeware... muss nur mit M4V (glaub H264 steckt drin - ist aus nem HTC Desire mit CyanogenMod7) als Quellformat zurecht kommen. Der Ton soll nur importiert und an die richtige Stelle gerückt werden, und anschließend möchte ich das Video in einzelne Stücke zerschneiden.

Bin für jegliche Tipps dankbar - ein Video habe ich nämlich seit ca. 15 Jahren nicht bearbeitet (das Letzte glaub ich unter Win 3.11 und da war ich so knapp 10)... :D
Das sollte unter Linux mit PiTiVi recht leicht sein.

Weiss nicht, ist Videoschnitt nicht recht CPU-lastig? Unter VMWare läuft nämlich nur ein Kern bei mir... :facepalm:

Guck ich mir aber mal an, danke schon mal.

Gibt es vlt. so was Ähnliches für Windows? :)

Das kann doch auch der Movie Maker (oder wie der jetzt heißt) schon, oder irre ich mich? Achte unbedingt auf das richtige Format, sonst driften die beiden Spuren immer wieder auseinander (wegen Anzahl der Frames/Samplerate).

VG

Smoerrebroed

Ähm, ja... wenn Du mir jetzt noch verrätst, welches das richtige Format ist, probiere ich das gerne mal aus :D

Gibt es den Movie Maker eigentlich auch noch als Standalone-Download? Ich soll dafür scheinbar dieses komplette "Live Essentials" Paket runterladen... wieder lauter Müll den ich nicht brauche :(

Jein. Der ist nur noch im Live-Paket enthalten, aber Du musst ja nicht das gesamte Paket installieren sondern kannst nur den Movie Maker auswählen. Wichtig ist, dass Du prüfst, welche Framerate (24, 25, 29, 30, ...) und Samplerate (44,1 KHz, ...) Du im Quellmaterial hast und das Projekt dann entsprechend konfigurierst, sonst kannst Du alle paar Sekunden die Spuren neu ausrichten.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Und mit MP4/M4V H264 kommt das Ding auch zurecht? Dann werde ich mir den mal eben saugen... danke.

Und falls das nichts wird guck ich mal, ob PiTiVi unter Ubuntu in VMWare brauchbar läuft... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben