Programm absturz durch defekten RAM?!

Metty42

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
182
Hallo,

ich habe immer wieder mal das Problem das Firefox mit ner Fehlermeldung abstürzt. (Programm verursachte einen..... Bericht senden)
In letzter Zeit tritt dies immer häufiger auf.

Ich denke das dies am RAM liegt. Habe 2* 512 MB verbaut.

Checke ich den RAM mit PC-Doktor bricht er die Tests auch nach kurzer Zeit ab und gibt "nicht bestanden aus". Ein Auszug aus dem Test-Protokoll:

Fehlerhafte Daten bei Offset 0012FCE4H (1244388) Geschriebenes Muster: F0F0F0F0H, Ausgelesenes Muster: F0F0F0F8H

Das Problem ist, wiederhole ich den Test ein paar Stunden oder Tage später, ist alles in Ordnung.
So kann ich nicht genau sehen welcher RAM-Riegel denn nun defekt ist. Vielleicht liegts ja auch an einer Bank.

Hab noch Garantie auf dem Thinkpad, habe einen Riegel aber selber nachgerüßtet...

Kann ein RAM-Riegel sporadisch defekt sein?
 
was für ne marke an ram hast du verbaut?
was für ein t4 hast du genauer?
 
Model ist ein T42 (2373-KRU)

Verbaut sind 2 Riegel von Infineon (PC2700, 333 Mhz, Cl 2,5)

Hab gerade noch einmal den Speicher Test gemacht.... Alles Bestanden.


Wenn ich den Test "direkt" nach dem absturz von Firefox mach, bringt er den Auslese- bzw. den Schreibfehler F0F0F0F8H


Die Programm Abstürze beschränken sich auf Firefox und Visual Basic... Sonst läuft das System ziemlich stabil.
 
Besorg dir mal MemTest86+. Gibt auf deren Homepage eine ISO zum brennen, ist aber auch beim Bootmenü vieler Linuxdistributionen (z.B. Ubuntu) dabei und auch bestandteil der Ultimate Boot CD.
Test 5 bringt normalerweise sehr schnell Fehlermeldungen wenn etwas nicht stimmt, ansonsten lass ihn halt mal komplett durchlaufen.

Kann durchaus sein das der RAM nur Fehler zeigt wenn er wärmer wird oder so. Wenn RAM defekt ist kann alles mögliche Merkwürdige passieren.
 
Hab MemTest86+ mal ne stunde laufen lassen. Brachte um die 500 Fehler....
Werde mich mal an den Lenovo Support wenden.

Mal sehen was die dazu sagen...
Weiss nur nicht mehr genau welcher Riegel original drinne war und welcher nachgerüßtet worden ist.
 
Wenn's die gleichen Riegel sind - dann ist das relativ egal, es geht so oder so zum Hersteller. Es ist also nur die Frage, ob Du den defekten gleich zu Infineon schickst (wenn Rechnung vorhanden) oder das ganze über Lenovo abwickelst. Wenn Du Deinen Shop in der Nähe hast, wird man Dir vielleicht sogar sofort einen anderen Riegel in die Hand drücken.

Grüße
Klaus
 
War vorher schon einmal wegen etwas anderem bei einem Lenovo Händler...

Die raten einem nur bei Garantie-Problemen sich selbst an Lenovo zu wenden. Es seiden man hat das Gerät in diesem Shop gekauft. :-(

Hab mich bei dem Speicher Hersteller vertan.

Es handelt sich um diesen Speicher:


512 MB DDR-SDRAM (PC2700 / 333 MHz)
-----------------------------------------------------------------------------
Speichergröße 512.00 MB
Speichertyp DDR-SDRAM (PC2700 / 333 MHz)
Speicherhersteller Hyundai Electronics
Speicher Teilenummer HYMD564M646A6-J
Speicher Seriennummer 1C9E5175
Speicher Revisionscode 3020
-----------------------------------------------------------------------------
512 MB DDR-SDRAM (PC2700 / 333 MHz)
-----------------------------------------------------------------------------
Speichergröße 512.00 MB
Speichertyp DDR-SDRAM (PC2700 / 333 MHz)
Speicherhersteller Hyundai Electronics
Speicherherstellerdatum Woche 24, Jahr 2005
Speicher Teilenummer HYMD564M646B6-J
Speicher Revisionscode 4141


Der Fehler tritt hier auf:

Speicher lesen-schreiben Fehler bei physischer Adresse 000000002A963544H. Schrieb Muster 00000000H, las Muster 00000008H. SMBIOS gibt an, dass die fehlgeschlagene Adresse ist auf "DIMM 2 - Bank 2/3."

Kann mir noch jemand sagen wo DIMM 2 Bank 2/3 ist? Unterseite Laptop oder unter der Tastatur?

Danke für die Hilfe
 
Sicherheitshalber würde ich den Test mit jeweils nur einem installierten Modul wiederholen. Es könnte ja durchaus sein, dass (evtl. durch Dual-Channel-Adressierung) nicht ganz klar abzugrenzen ist, ob Modul-1 oder Modul-2 betroffen ist . . .

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben