Prog zum HDD klonen

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte für mein X61s bestellt. Nun würde ich gern wissen, wie ich am besten meine aktuelle HDD 1:1 incl Windows auf die neue Platte bringe. Welches Programm eignet sich und wie sollte ich vorgehen?

Herzlichen Dank schon einmal... ;)

[quote='foxi',index.php?page=Thread&postID=591778#post591778]Original PeterWa:
"Also zuerst Platten umbauen und dann booten. Oder Paragon FP-Manager verwenden, der kann es."

Dann müsste ich aber zunächst von der externen per USB booten, um überhaupt auf die windowsoberfläche zu kommen. Geht das?[/quote]

Im ersten Schritt installierst du Acronis und brennst dir damit eine bootfähige Acronis-CD. Der Sinn dieser Operation ist, daß man eine Sicherung auch dann noch zurückspielen kann, wenn Windows gar nicht mehr startet (außerdem werden einige Fehlerquellen eliminiert, wenn die zu sichernde Platte beim Sichern außer Betrieb bleibt).

Dann schließt du eine USB-Platte an, bootest von der Acronis-CD, und schreibst eine Sicherung der 'ganzen(!)' eingebauten Festplatte' auf die USB-Platte. Diese Sicherung läßt sich dann nach Belieben auf eine andere Festplatte zurückspielen, egal an welchen Rechner beide gerade angeschlossen sind (booten wieder mit der CD).

Mir ist in manchen Beiträgen leider nicht klar geworden, was mit 'Klonen' gemeint ist. Acronis schreibt den Inhalt der gesamten Festplatte (samt MBR) normalerweise in eine Datei, aus es später auf Wunsch den Platteninhalt rekonstruiert und zurückspielt. Verbraucht wird immer nur soviel Platz, wie auf der zu sichernden Platte wirklich benutzt ist. Man kann also auf eine USB-Platte ohne weiteres alle 2 Monate eine solche Komplettsicherung schreiben lassen, bis die USB-Platte voll ist (dann löscht man zwei ältere Sicherungen ganz normal mit dem Dateimanager).

Wenn du einen Vista -Rechner hast, solltest du keine ältere Version als Acronis 10 oder 11 nehmen, weil erst ab dann ein SATA-Treiber drin ist. Den braucht die CD zum Booten, andernfalls gibt es Probleme mit dem Festplattenkontroller.

Mit Paragon geht alles sinngemäß, aber ich habe keine eigene Erfahrung damit. Für eine einmalige Operation könnte man auch den dd-Befehl (google: 'disk dump') unter einem Live-Linux wie Knoppix verwenden., Dafür braucht man allerdings eine externe Platte, die etwas größer ist als die zu kopierende.

Gruß
SR52

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben