Profil im Energiemanager wird nicht übernommen.

Sloth

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich gerade den Thread über die versteckten Profile im Energie-Manager gelesen haben, wurde ich wieder an mein altes Problem erinnert:

Ich kann meine Profile nicht über den Energie-Manager wechseln. Starten läßt er sich zwar, aber wenn ich eins auswähle wird es einfach nciht übernommen.

Das Problem hab ich eigentlich seid dem ich das Notebook habe. Hab mich nie sooo dran gestört - würde es aber doch mal gerne ändern.

irgendwie muss ich von meinen 24W Verbrauch runter :D

Hab es gerade nochmal getestet und ein Profil mit minimaler Helligkeit erstellt - es wird aber wieder nicht übernommen.

Deinstallation und Neuinstallation haben nicht geholfen.

Wenn mir jemand sagt, wo ich die Version finde würde ich sie noch posten ;)

Das ganze ist unter XP.

Hi,
beschäftige Dich mal mit der powercfg.exe und erstelle Dir selber Profile, die dann via Batch-Datei auch übernehmen kannst.

Gruß Hogan

So, nach einem langen Kampf hier die Lösung.

1. Regedit öffnen alles unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies löschen.

2. Powermanager starten. Ein Profil auswählen - Sie werden neu erstellt und in der Reg eingetragen. (können noch nicht ausgewählt werden)

3. Neue Themes erstellen.

4. Regedit neustarten, Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies von 1 an durch nummerieren.

5. Unter CurrentPowerPolicy einen gültigen Schlüssel eintragen.

@Sloth

Danke für den Hinweis. Hab allerdings noch eine Frage. :)

Wo finde ich denn CurrentPowerPolicy und was für ein Schlüssel muss da eingetragen werden?

Und du mein mit Powermanager den Energiemanager, oder?

Ja, ich meine den Energiemanager. Den Wert "CurrentPowerPolicy" findest du direkt unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\, kein Unterverzeichnis, sondern dierekt in ihm.

Gültige Werte sind die Schlüssel. In den PowerPolicies hast du dann z.B. die Zahlen von 1-6 (4 Standardeinstellungen und zwei eigene Profile).

Damit wird dann ein Profil übernommen, das dessen policy du angegeben hast.

Irgendwie haut das bei mir nicht richtig hin.
-Also ich lösche erstmal alle (21) Schlüssel (gehen von 0-21) unter PowerPolicies.

-Dann starte ich den Energiemanager und wähle z.B. "Maximale Leistung" und klicke auf "Übernehmen".

-Regedit starten und die Schlüssel unter PowerPolicies neu nummerieren (von 1-5).

-Unter CurrentPowerPolicy z.b. die 2 eintragen.

Wenn ich jetzt den Energiemanager starte, hab ich da nur einen Eintrag und zwar "Maximale Leistung" und neue Energieschemen kann ich auch nicht anlegen.

Und unter regedit sieht es wieder ordentlich wüst aus:

Was hab ich denn falsch gemacht?

Hmm, ein kleiner Unterschied ist noch da. Ich hatte zu Testzwecken die Schlüssel schon vorher umbenannt, als es nur die 1-5 Standards gab. Dann habe ich erst meine neuen angelegt. Diese wurden dann dazwischen gesetzt

1
2
102
3
4
5
6

Die habe ich dann aber auf 7 gesetzt, also:

1
2
7
3
4
5
6

Irgendwie steh ich etwas aufm Schlauch. :(

Was meinst du denn mit "vorher"?

Also meine Ausgangssituation ist folgende:
Ich hab 9 Energieprofile im Energiemanager und 21 Schlüssel in der Registry.

"Custom" ist mein selbst erstelltes Profil, aber bei mir ist es so, dass ich nicht in die anderen Profile wechseln kann. Sie werden, wie bei dir, nicht übernommen.

Und als ersten Schritt würde ich dann jetzt diese 21 Schlüssel löschen.

Die Profil musste ich neu anlegen.
Ich wäre bei mir jetzt hingegangen und hätte alles gelöscht.
Dann den Energiemanager aufgerufen und das erste Profil gewählt.
Jetzt Regedit neustarten und die Standardprofile von 1 an bennenen (z.B.: 1-6).
Und in CurrentPowerPolicy einen gültigen Wert eintragen.

Regedit beenden und Energiemanager neu starten. Jetzt kanst du deine eigenen Profile anlegen.

Energiemanager beenden und Regedit starten. Jetzt hast du warscheinlich sowas vorliegen, wie:

1
102
2
3
31
4
5
53
6

Jetzt vergibst du aber erst ab 7.

1
7
2
3
8
4
5
9
6

Haut irgendwie nicht richtig hin. ?(

-Also ich hab unter PowerPolicies alle Schlüssel gelöscht.
-Starte dann den Energiemanager und hab nun 5 Profile zur Auswahl.

Ich wähle das Erste ("Maximale Leistung") und klicke auf "Übernehmen".
-Wieder regedit starten und nun sieht es so aus.

-Ich benenne von 1-5 um und hab in CurrentPowerPolicy 5 eingetragen.
-Starte ich jetzt den Energiemanager sieht es so aus

Und ich kann kein neues Energieschema anlegen. Jedenfalls erscheint es dann nicht im Energiemanager. In der Registry dagegen schon.
Und in der Registry sieh es nun so aus

Ich nummeriere dann ab 6 weiter um bis 15. Danach hab ich im Energiemanager zwei weitere Profile "freigeschaltet". "Maximale Lebensdauer des Akkus" und "Zeitgeber aus".
Eigene Profile kann ich nun trotzdem nicht anlegen und schaue ich nochmal in die Registry sind wieder Schlüssel dazu gekommen.

Die kann ich dann auch wieder weiternummerieren und schaue ich dann hinterher nochmal wieder in die Registry sind wieder welche dazu gekommen usw...

Aber immerhin kann ich dann jetzt schonmal zwischen den 3 Energieschemen hin und her wechseln und er merkt sich die Einstellungen. Ich kann gerade nur keine eigenen anlegen und es fehlen welche von Lenovo.

Sorry, dann sieht es so aus, als ob der Weg doch nicht eine allgemeingültige Lösung ist. Welche Rechte hat dein Benutzer auf den gesammten Zweig Powercfg?

Was du noch probieren könntest wäre deinem Benutzer auf alles was irgendwie Powercfg heiß vollzugriff zu geben.

Das du keine eignen Profile erstellen kannst hört sich für mich nach einem Rechteproblem an, das wurde hier schon ein paar mal besprochen.

Es gibt von der C't einen Artikel dazu. Einfach mal suchen. Sollte es auch mit den Rechten auf alle Powercfg einträge nicht gehen, bin ich überfragt.

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. :)

Also mein Benutzer hat Vollzugriff. Bin auch als Administrator angemeldet.
Naja, ich werds demnächst dann nochmal mit ner kompletten Neuinstallation versuchen.

Hat sonst niemand anders das Problem und könnte es bei sich mal ausprobieren?

Hallo, ich habe schon einige Zeit mit diesem Problem gekämpft. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Hab vielen Dank sloth (und Grun für die Fragen, die hätte ich nämlich auch gehabt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben