Probs mit WLAN und 3D-Spielen

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Hallo Leute!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T42p. Aber nun habe ich Probleme mit Spielen wenn ich WLAN eingeschaltet habe. Die Spiele stürzen dann merkwürdiger Weise einfach ab. Bei "Die Gilde" war es besonders schlimm: Blauer Bildschirm aber ohne Text, keine Fehlermeldung, Totalabsturz, keine Reaktion des Rechners mehr, da half nur noch ein Reset. Nachdem sich Ähnliches auch bei "Dungeon Keeper 2" ereignete, nur dass der Rechner nach dem Bluescreen dort neu startete (auch ohne Fehlermeldung) kam ich ins Grübeln, denn am Freitag liefen die Proggis noch ohne größere Probs.
Das Einzige was ich verändert hatte war dass WLAN aktiv war (unter der Woche nutze ich es nicht). Hab's heute ausgeschaltet und siehe da, die Games laufen wieder. Nun frage ich mich natürlich woran das liegen mag, am WLAN-Treiber oder vielleicht sogar an IBM Access Connections? Das Proggi ist zwar die ganze Zeit aktiv, aber vielleicht tut es ja nix wenn WLAN inaktiviert ist.

Hört sich für mich fast nach einer fehlerhaften Speicheradressierung an, hatte jemand ähnliche Probs?
 
Hallo,

ganz logisch klingt das Szenarium nicht: ich hab' auf meinem T42p auch schon das eine oder andere "Spielchen" betrieben; teilweise sogar über wLAN.

Allerdings hab' ich die neueste Version von AccessConnectoins drauf.

Beim Spiel "Die Gilde" gibt es Patches, ohne die das Spiel meines Wissens überhaupt nicht (vernünftig??) läuft. Sieh dort mal auf der Hersteller-Site nach.

Was besseres fällt mir im Augenblick allerdings auch nicht ein.

Greetz

Stefan
 
Das Patch habe ich schon installiert. Nun habe ich auch Probleme im Multiplayer über LAN obwohl ich WLAN deaktiviert habe. Der Bluescreen gibt einen Fehler mit der gv3.sys an, die laut Google für die Steuerung des Pentium-M verantwortlich ist. Näher bin ich der Sache noch nicht gekommen.
 
Hast Du den Intel Prozessor-Treiber drauf? Der wird durch SP-2 sowie unter SP-1 per Windows-Update installiert.

So far!

Stefan
 
Keine Ahnung. Wo bekäme ich den denn zur Not?

Habe jetzt auch den Grakatreiber in Verdacht, denn 2D Spiele gingen auch im LAN. Ich habe nämlich einmal den Grakatreiber von der ATI-Seite runtergeladen.
 
Hallo,

das mit der ATi-Seite ist vertane Mühe: die Catalyst-Treiber funzen nicht. Du brauchst den originalen von der IBM-Site.

Am besten, du updatest anschließen Windows auf SP-2 (von MS-Site), da kommt auch eine neue Version von DirectX, was wohl Dein Problem lösen dürfte.

Viel Efolg!
 
DirectX 9.0c

Yepp, hatte ähnliche Probleme allerdings mit win32k.sys, die mit DX 9,0c behoben wurden, allerdings mit meiner alten 7500er auf meinem R51, übrigens habe ich weniger probleme mit dem Omega Treiber.
 
Jau, danke für die Tipps... SP2 hatte ich zwar schon drauf aber ich werde nochmal extra den ATI-Treiber von IBM runterladen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
 
Hallo,

beim SP-2 gab es eine ganze Reihe von Previews. Falls Du eine solche drauf hast, solltest Du dringend auf die entgültige Version updaten. Da ist auch Direct-X 9.0c drin.

Leider kann ich Dir den Link zum ATi-Treiber nicht geben; komm' derzeit nicht auf ibm.com.

Viel Erfolg noch!

Stefan
 
Danke. Nee, ne Vorabversion hab ich net drauf, habe sogar von ner Original-CD von Microsoft installiert :wink:


Was ist eigentlich an dem Gerücht dran dass IBM ein modifiziertes SP2 entwickeln will?
 
Es lag am Grafikkartentreiber. Habe den neuen IBM-Treiber installiert und jetzt geht wieder alles, auch ohne SP2.
 
Dachte ich mir schon. Die Empfehlung mit dem SP-2 kam auch in erster Linie wegen dem Direct-X 9.0c. Diesen kannst Du zwar separat runterladen, doch bringt es ja auch sonst einige Verbesserungen.

Wie dem auch sei: gut dass es nun wieder läuft.

Viel Spaß mit dem T42p!

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben