Probleme (W)Lan Reconnect bei Wechsel LAN<->WLan

frauhansen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Mein T60 macht mir arge Schwierigkeiten beim Wechsel des Netzwerkes.
Beispiel. Ich sitz im Büro und habe es via LAN angebunden. Alles super nach dem Aufstarten.
Ich Wechsel in einen anderen Raum und ziehe das LAN Kabel ab.
Die LenovoSoftware versucht Ihren Dienst zu machen und schaltete (meistens) das WLan Modul des T60 ein.
Wärend dessen folgt der Dialog der mit dem dritten Punkt "IP Adresse beziehen" enden will. dazu kommt es aber nie.
Neustarten oder wieder LAN einstöpseln ist die einzige Lösung.
Umgekehrt geht das übrigens auch nicht. Einmal WLan = immer WLan.. LAN kann ich einstöpsel so viel ich will, es wird nicht umgeschaltet. Schalte ich den WLan Teil aus, dann versucht es sich via LAN zu verbinden, bekommt aber wieder keine IP.

Am besten reproduzierbar hier bei mir im home-office. Firewall/DNS/DHCP ist eine FireIP Maschine auf einem alten A31.

Diese Symptomatik war früher gern mal zu beobachten. Besserte sich aber auch immer mal wieder. Evtl. durch geänderte Treiber via SystemUpdate.

Jemand von euch da ne Lösung für? So langsam treibt mich dieser Reboot-Zwang in den Wahnsinn!

P.S. Treiber sind aktuell, die Version kann ich aber genau grad nicht finden... Das System ist Win7 x64, auch aktuell.

Jep, fand das imme rganz hilfreich genau für solche F$älle und zum Umschalten der Standorte

Mit dem automatischem Standortwechsel hat Access Connections so manchmal seine Probleme.

Am wichtigsten ist als Voraussetzung das Zusammenwirken der unterschiedlichen Treiber.
Auf der Downloadseite von AC findest Du ziemlich weit unten eine Matrix, aus der hervorgeht, welche Treiberversionen mindestens installiert sein müssen.
Damit es nicht zu leicht wird, sind weitere Hürden zu bewältigen.

Unterhalb der Tabelle findest Du außerdem Links zu älteren Access Connections-Versionen (jede Version besitzt seinen eigenen Bug :D)

Damit AC richtig funktioniert, dürfen in der Windows Verwaltung der Netzwerkverbindungen keine Verbindungsprofile angelegt werden. Man muss sich für einen Manager entscheiden und diesen konsequent nutzen - so zumindest meine bisher bescheidenen Windows 7 mit Access Connections-Erfahrungen.

Das Verbindungsprofil in Access Connections sollte beide Netzwerkverbindungen (Lan, WLan) beinhalten. In der Auswahlliste "Bestes Netz".
AC-bestes_netz.jpg
Dann muss auch der Wechsel zwischen Ethernet und Wlan problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hossa!!! Und ich dachte so einen Scheiss immer nur bei meinen HP Kollegen belächen zu dürfen ;-)

Danke vielmals!! Werde mich heute Abend mal tiefer damit beschäftigen!

Schad, die o.g. Treiber und das Löschen der Win-eigenen NetzProfile hat leider nichts geholfen.

Analog deines Bildes oben. Keine extra Touren, kein Chi-Chi
Das löschen des AC-Profils für diesen Standort half schonmal überhaupt wieder verbinden zu können. Weitere Tests folgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben