Probleme T60 (ATI X1300) in der Dockingstation mit ext. Monitor (Ubuntu Lucid 10.04)

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Freunde,

Ich habe leider immernoch Probleme mit Ubuntu Lucid. Nach einiger Zeit, etwa 5-10 Minuten, friert mein T60 in der Dockingstation ein. Nichts geht mehr, manchmal verlangsamt sich als Vorbote noch die Maus. Ich kann dann nur den Computer ausmachen und wieder neustarten.

Ohne Dockingstation, bzw. externen Monitor funktioniert alles prima. Auch wen es dennoch auch hier bei "Grafikintensiveren" Dingen (wie die animnierte Musterdarstellung bei mp3-Wiedergabe) kommt es zu Bildartefakten. Aber das Gerät bleibt stabil und friert nicht ein.

Einen Hardwaredefekt möchte ich ausschliessen. Ich habe testweise nochmals mein Ubuntu Hardy gebootet und da läuft alles einwandfrei.

Habt ihr noch irgendwelche Hilfestellungen für mich? Ich bin etwas am verzweifeln so langsam. Hab bis jetzt alle Tipps versucht zu beachten, aber nichts konnte wirklich Abhilfe schaffen. Zur Übersicht hab ich unten aus dem anderen Thread die Dinge zitiert, die bis jetzt zum Thema kamen.

Grüße,

nomodeset[/font][/b] ?) und radeon-kms.conf ([font='Courier New, Courier, mono']options radeon modeset=0[/font] ?) ist eigentlich doppelt gemoppelt, schadet aber nicht wirklich.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=852756#post852756]Hab ich schon gemacht, mit ppa-purge, so wie in Deinem Link beschrieben. Es kann eigentlich nur irgendwie an der Grafik liegen, im Normalbetrieb außerhalb der Dockingstation, läuft alles ok.

Ich könnte probieren, es mit den xorg-edgers Quellen nochmal zu probieren^^ Aber so wie ich es verstanden habe, liegt es ja an dem Kernel, der nun die Grafik regelt? Sollte ich vielleicht es mit der radeonhd Treiber probieren, anstatt der radeon?

Mein Kernel ist: 2.6.34-999-generic[/quote]

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=852765#post852765]Den radeonhd mag mein T60 mit X1400 nicht besonders leiden: kein Compiz etc. Auch mal wieder mit dem Standard-Ubuntu-2.6.32-22 probiert?[/quote]

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=852783#post852783]Ich mach das mal. Musste mich erstmal durch die neuartige Grub2 Konfig durcharbeiten, da kein Menü am Anfang angezeigt wird. GRUB_HIDDEN_TIMEOUT musste ich da auskommentieren. Gerade beim Schreiben dieses Textes, sehe ich schon weitere Grafikfehler :([/quote]

Mit ATI gibt es oft Probleme.

So wie ich das verstehe, hast du bisher nur an einigen Einstellungen gedreht.
Führe doch mal up- oder downgrades von Kernel, Xorg und Grafiktreibern durch.
Anfangen würde ich mit xf86-video-ati und dem Kernel-Bootparameter "pci=nomsi".

Grüße,
mikar

Ich probiere es mal mit den xorg-edgers. Vielleicht in der Kombination mit dem neuesten Mainline-Kernel von Ubuntu und den neuesten Xorg Treibern, wird es gehen.

Werde berichten morgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben