Probleme nach Update

efix

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2007
Beiträge
4
Hallo allerseits,

[Hoffe dies ist die richtige Kategorie, aber da ich die Updates mit dem Software Installer gemacht habe, dachte ich, hier muss es hin...]

seit ich vor ein paar Tagen dachte, ich könnte ja mal die neusten Versionen der von Treibern, BIOS etc. von IBM holen um den PC etwas schneller zu machen, habe ich leider Probleme. Die Updates lief alle durch bis auf das BIOS und den Embedded Controller (o.ä.), weil diese aufgrund der folgenden Symptome nicht ausgeführt werden konnten:

1) Windows fährt nicht mehr runter. Einstellungen werden gespeichert etc., aber es bleibt bei einem schwarzen Bildschirm mit aktiver Maus. Kann dann nur per Knopf halten den Strom wegnehmen.
In Standby oder Hibernation kann ich auch nicht gehen.
Welcher Prozess ist bekannt dafür, solche Probleme zu machen? Gibt es ein Programm mit dem ich überwachen kann, welcher Prozess nicht geschlossen werden kann/konnte?

2) Seit genau diesem Zeitpunkt ist meine Kabel-Internetverbindung extrem instabil. Jetzt läuft sie gerade wieder seit einiger Zeit, manchmal geht die Verbindung aber jede Minute weg um anschließend direkt wiedergefunden zu werden. Manchmal ist sie auch länger weg. Extrem komisch ist jedoch, dass sie meist wiederkommt, wenn ich leichten Druck von unten an den Stecker am Laptop ausübe. Nach loslassen bleibt sie dann meist zumindest ein paar Minuten. Es wäre aber schon ein extremer Zufall, wenn genau an diesem Tag auch was an der Ethernet-Hardware kaputt gegangen wäre...

Laptop:
R40, WinXP mit SP2 und allen Patches

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann, leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.

Danke & Ciao!
Efix
 
Board kaputt?

Entschuldigt bitte das pushen, aber ich habe gerade in dem Thread über BIOS-Updates gelesen, dass das Mainboard Schaden nehmen kann, wenn Windows während dem BIOS-Update abstürzt. Nun, da mein Windows seit der Installation der Updates nicht mehr runterfährt, funktionierte ja das BIOS-Update bei mir auch nicht richtig (konnte nicht runterfahren, ich musste Strom wegnehmen, beim hochfahren kam dann nix mehr dazu).

Könnte es sein, dass mein Board Schaden genommen hat? 8o
Das würde ja evtl. die Netzwerkprobleme erklären.
Was kann ich machen?

Hoffe jemand hat ne Idee, danke schon mal für's lesen.
 
Hallo Efix,

boote doch mal von einer Knoppix-Cd o.ä. Dann können wir Dein Problem zumindest mal so weit eingrenzen, dass wir wissen, ob es an der Hardware oder am Windows liegt.

Viele Grüße,

Müsli
 
Dann pushe ich mal mit. ;) Ganz konkret fällt mir nämlich aus der Ferne auch nichts ein. Aber:

Du kannst in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige) nachsehen, ob es dort verdächtige Einträge gibt. Dann könntest Du testweise vor dem Herunterfahren/Ruhezustand viele bis alle laufenden Programme/Prozesse (möglichst außer explorer.exe ;) )beenden. Das geht mit dem TaskManager (Ctrl/Alt/Del) oder deutlich komfortabler mit dem "Process Explorer". Wenn es dann geht, wüsstest Du, dass vorher ein Prozess dazwischengefunkt hat.

Zum BIOS: Der Rechner startet ja noch - das Upgrade ist wohl entweder erfolgt oder gar nicht. Das BIOS selbst zeigt seine Version ja an. Was steht denn da? Hört sich aber eher danach an, dass eines der aktualisierten Programme dazwischenfunkt. Du könntest alles, was mit Thinkpad zu tun hat, testweise deinstallieren.

Du siehst: ich stochere auch etwas hilflos herum. Klassischer Fall von "never change a running system", den ich aus eigener Erfahrung leider kenne...
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin im Moment beruflich sehr eingespannt und werde eure Vorschläge deshalb wohl erst morgen, FR oder gar am WE ausprobieren. Ich geb dann hier Bescheid, was sie zu Tage gebracht haben.

Bis dann
Efix
 
Tests durchgeführt

Also, es scheint als habe ich mir durch das Update zwei verschiedene Probleme eingehandelt oder als wäre die Hardware tatsächlich beschädigt.

1) Mit Linux-Boot-CD tritt beim Surfen das gleiche instabile Verhalten der Verbindung auf und inzwischen bin ich auch sicher, dass leichter Druck von unten/hinten auf den Stecker die Verbindung eher wieder aktiv werden lässt --> spricht also schon für ein Hardware-Problem.

2) Wenn ich fast alle Prozesse beende, fährt Windows normal runter. Es muss also an einem der Prozesse liegen, die dazugekommen sind oder an bestimmten Wechselwirkungen mit alten.

3) Das Biosupdate wurde anscheinend wirklich noch nicht durchgeführt, jedenfalls wird dort noch die alte Version angezeigt.

Während ich 2) durch viel ausprobieren & googlen bestimmt irgendwie lösen kann (gibt es kein Programm, was das runterfahren "loggt"?), bin ich bei 1) recht ratlos, was ich machen kann:

Hilft hier (wenn es schlimmer wird) nur der Austausch des Mainboards (was sich ja dann eh kaum lohnen würde)?
Oder kann es doch irgendwelche Software-Hintergründe haben?
Wireless hab ich auch nur über PC-Karte und ist im Moment sogar gar keine Alternative...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Die Ereignisanzeige zeigt halt recht viel vom Installieren/Deinstallieren etc., komisch kam mir nur das folgende vor, von dem ich aber kaum ein Wort verstehe:
Code:
Ein Anbieter NcsCoreImp wurde im WMI-Namespace Root\IntelNCS registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben