Probleme nach RAM Aufrüstung *gelöst*

safetyservices

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
338
Täglich hab ich unsere EDV Hotline die für meinen Firmen T42 zuständig ist gequält.
Man sieht zwar ein , dass 512 MB Ram recht wenig sind,
aber eine offizielle Aufrüstung wirds nicht geben.
Okay dann halt nicht.
Aber, jemand gab mir, um mich loszuwerden, den Tip, selber aufzurüsten.
Die Ermangelung an Admin Rechten hindert den Rechner nicht daran den Ram zu erkennen.
Selbst ist der Mann.
Hab' mir bei Ebay einen 512 Ram Riegel, für 11 Euro inkl. Versand,
geholt.
Das TP hat ihn sogar erkannt.
ABER immer wenn ich ihn neustarte braucht er gefühlte 17 Minuten bis er bereit ist.
Also das Hochfahren bleibt unverändert, dann erscheint der nackte Desktop und es dauert 4 Minuten bis er alles geladen hat.
Wo könnte das Problem liegen?
 
hmm, vermute mal , dass da a bissle viel im autostart is , wenn du keine adminrechte hast hmm kann wahrscheinlich nichts machen:(

rutsch gut rein ....
 
Na, aber die Autostart-Programme waren ja wohl auch bei dem wenigen Speicher schon drauf...
 
512 MB <> 512 MB

Poste bitte mal, welchen RAM du erworben hast und wir sagen Dir, ob es der richtige war.


.
 
was passiert wenn du nach dem ibm bootlogo die spacetaste drückst? wenn die kiste dann zügig hochfährt ist im bios der extended memorycheck aktiviert (oder eine bank hatt einen an der klatsche, hatte ich auch vor kurzem...)
 
Arbeitsspeicher NOTEBOOK
+ für NOTEBOOKs
512MB HYNIX PC2700 SODIMM
SO-DIMM 512 MB | 333 | PC2700 | CL2.5 | 200PIN

Kann ich damit was falsch machen?
Klar wird der nicht langsamer , durch den Autostart, weil ich den rAM verdoppelt habe!
Ich habe den Ram schom mit dem PC Doktor geprüft - keine BEanstandung,
obwohl ich nicht weiss was der Test aussagt.
Ich werde den mal in ein fries TP packen und schauen was da passiert.
 
hallo,

am Riegel kann es wohl nicht liegen, den habe ich auch in einem T41 problemlos am Laufen.

Gruß
 
ich nehme an, dass es vor dem RAM Upgrade schneller war?

Falls nicht: mehr RAM != schnelleres hochfahren

Falls doch:
-> HYNIX ist eigentlich eine sehr gute Marke, habs schon oft verbaut (PC / Notebooks - auch TP) und noch nie derartige Probleme gehabt
-> ansonsten hätte ich nur gesagt das Windows damit nicht klar kommt. Ich hatte schon desöfteren das nach einem HW Upgrade Windows nicht mehr so sauber tut - allerdings waren die Upgrades auch etwas größer als "nur" den RAM aufzustocken.
-> wenn du irgendwo ein Ersatznotebook auftreiben kannst würde ich es mal gegenchecken
 
hmm es kann auch sein das der HYNX nicht mit dem bestehenden Ram einwandfrei zusammenarbeitet, was ist denn wenn du NUR den HYNX Speicher verwendest.
Gerade bei DDR ram habe ich mir angewöhnt wirklich zwei baugleiche Ram-Riegel zu verwenden .
 
Nimm mal alten Riegel raus und tausche durch neuen...(also 512- wie vorher- jedoch mit ebay ram)
Idee dabei... Wenn Ram ok. Dann sollte Original verhalten (also vor upgrade )sein

wenn ok- dann so drin lassen und alten Riegel in die 2. Bank...
 
Danke für die Tips!
Ich habe den RAM wieder herausgenommen - er startete wieder schneller - wie vorher!
Ich habe aus einem anderen TP einen orignal IBM 512 er entnommen (der hat 786 insges.) und statt dessen verbaut - läuft super!
Ich habe den Ebay Hynix RAM in das TP verbaut wo ich den originalen entnommen hatte - läuft super!
Also war tatsächlich die Ursache, dass der Hynix RAM sich nicht mit dem bereits verbauten Riegel verstanden hat.
Im anderen TP passten die beiden Riegel wohl besser zusammen!
*muss ich jetzt eigentlich zum Thread Titel "gelöst" hinzufügen?*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben