T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme nach Neuisntallation eines T400

viper67

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich musste meinen T400 mit Windows 7 64 bit vor ein paar Tagen neu installieren und seitdem stürzt der Rechner sporadisch mit einem Bluescreen ab. (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Verursachter Treiber hal.dll) Der Fehler ist bisher nur beim kopieren von Dateien auf mein NAS aufgetreten.
Tritt wie gesagt sporadisch auf ohne Vorankündigung.
Es wurde an der Hardware nichts geändert. Also keine neue Festplatte oder Speicher etc.
Zum größten Teil hat Windows die Treiber der Hardwarekomponenten selber installiert. Die fehlenden Treiber habe ich über das Lenovo Update Programm installiert. An einem Punkt, dem WWAN Treiber, hat die Installation aber nicht hingehauen. Auch eine manuelle Nachinstallation ist ebenfalls gescheitert.
Auf die WWAN Geschichte kann ich gut und gerne verzichen. Die Fehlermeldung im Gerätemanager störte mich recht wenig.
Die sporadischen Absturz aber um so mehr.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich die richtigen Treiber für das System ausgewählt hatte, bin ich über die Lenovo Webseite auf die Produkterkennungssoftware geraten. Installieren konnte ich das Teil noch aber Produkterkennung ist ebenfalls nicht möglich.
Bei der damaligen Erstinstallation war die Installation mit der Lenovosoftware ein Kinderspiel. Da hat alles hingehauen auch die optionale Software von Lenovo. Jetzt ist das einfach nur grauenhaft. Man findet keine richtigen Informationen ob man eine Reihenfolge der Installation einhalten muss. u.s.w.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden ?
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß viper67
 
"Herzlich Willkommen"!

Ansonsten ist der Gerätemanager aber unauffällig?

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass "SystemUpdate" nicht immer das findet und somit installiert, was dem ThinkPad wirklich fehlt. Jedoch irgendwelche wichtige "Bloatware" wird immer gefunden und soll installiert werden...

Ich halte es so, dass ich mir vorher den Powermanager und den Chipsatztreiber manuell herunterlade, bzw. er im NAS\Treiberarchiv bereits vorliegt.

Lt. "Netz" deutet der Fehler auf eine instabile/fehlerhafte Kommunikation zwischen Hard- und Software hin, Kunststück- das ist ja offensichtlich...

Diesen speziellen Workflow bei der Auswahl und Reihenfolge der Treiberinstallation kenne ich noch vom T61, da war das manchmal auch schwierig, gerade wegen dem "Basissystemgerät"- welches hier oft gesucht wurde :thumbsup:.

Schaue auch vielleicht mal hier:

https://www.faq-o-matic.net/2009/10/30/windows-crashdumps-auswerten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike-Mike
Vielen Dank für Deine Antwort.
Absolut keine Unauffälligkeiten.
Hab das Lenovo Solution Center mal runtergeladen und installiert. Der Hardwarescan hat keine Fehler gemeldet.
Leider habe ich die alten Treiber mit dem ich damals erfolgreich den T400 installiert hatte nicht mehr. Nur ein Backup der installierten Treiber mittels "Double Driver" vom alten System erstellt.
Ich hatte gestern Abend mal die Sicherung mit der jetzigen Installation verglichen. Da gibts schon Unterschiede der installierten Treiber.
Was ich noch nicht weiß, ob da Windows mit den ganzen Updates nicht irgendwelche Universaltreiber eingebunden hat und So die Lenovo Treiber nicht installiert wurden.
Oder ob die neuen Versionsstände von Lenovo nicht Probleme bringen.
Da das System eh nicht sauber läuft und ich wahrscheinlich das Gerät nochmal neu aufsetzen muss, hab ich die von "Double Driver" gesicherten WWAN Treiber drübergebügelt. Die hat das System auch angenommen und es gibt keien Eintrag in der Gerätesteuerung. Der Fehler mit dem Bluescreen ist aber dennoch wieder erschienen. Wie gesagt war es auch nur der WWAN Treiber. Alles andere drüberbügeln hab ich erstmal unterlassen. ;-) Ist schon ein Ding, dass bei dem aktuellen WWAN Treiber das System sagt, er hätte die richtigen Treiber gefunden , ...diesen dann aber nicht installieren kann.

Danke für den Link. In die Richtung Bluescreenanalyse bin ich bisher auf das Tool Bluescreenviewer gestoßen. Kam dann aber nicht mehr weiter.
Lese mir das mal durch, vielleicht hilft mir dieser Artikel den Fehler zu finden, damit ich eventuell die Neuinstallation übergehen kann.

viele Grüße
viper67
 
Ich denke auch, zumindest wäre es auch meine Auffassung von "Hygiene" das System noch einmal mit den von Dir gesicherten Treibern neu aufzusetzen.

"Drüberbügeln" geht schon- weißt Du ja, aber Treiber-Leichen bleiben, auch wenn sie vielleicht vorerst keine Auswirkungen haben, dann zumindest mental weiterhin im Gedächtnis haften.
 
Identische Probleme kenne ich von mehreren T430s mit WWAN / UMTS. Aktueller Treiber zur UMTS-Karte (H5321 / FRU 60Y3297) wird gefunden und geladen, kann aber nicht installiert werden. Ursache ist, die Karte brauchte erst ein Firmwareupdate um mit dem aktuellen Treiber zusammenarbeiten zu können. Vorher lief es weil da ein älterer Treiber mit der älteren Firmware klar kam.

Könnte also bei Dir ähnlich sein.

Option 1: Firmwareupdate der UMTS-Karte prüfen und wenn vorhanden updaten
Option 2: UMTS-Karte ausbauen wenn Du sie nicht brauchst

ATh.
 
Hallo ATh, hallo Mornsgrans
Danke für Eure Tipps.
An ein Hardwareupdate der Karte hätte ich nicht gedacht, klingt aber logisch und sieht wirklich soa aus, als ob das auch mein WWAN Treiber Problem lösen würde.
Ich versuche erstmal die Karte rauszuwerfen und zu sehen, ob das eventuell auch in Verbindung mit dem Bluescreen steht.

Die Links sind Super , Danke
Gruß viper67
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben