Hallo zusammen.
Ich musste meinen T400 mit Windows 7 64 bit vor ein paar Tagen neu installieren und seitdem stürzt der Rechner sporadisch mit einem Bluescreen ab. (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Verursachter Treiber hal.dll) Der Fehler ist bisher nur beim kopieren von Dateien auf mein NAS aufgetreten.
Tritt wie gesagt sporadisch auf ohne Vorankündigung.
Es wurde an der Hardware nichts geändert. Also keine neue Festplatte oder Speicher etc.
Zum größten Teil hat Windows die Treiber der Hardwarekomponenten selber installiert. Die fehlenden Treiber habe ich über das Lenovo Update Programm installiert. An einem Punkt, dem WWAN Treiber, hat die Installation aber nicht hingehauen. Auch eine manuelle Nachinstallation ist ebenfalls gescheitert.
Auf die WWAN Geschichte kann ich gut und gerne verzichen. Die Fehlermeldung im Gerätemanager störte mich recht wenig.
Die sporadischen Absturz aber um so mehr.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich die richtigen Treiber für das System ausgewählt hatte, bin ich über die Lenovo Webseite auf die Produkterkennungssoftware geraten. Installieren konnte ich das Teil noch aber Produkterkennung ist ebenfalls nicht möglich.
Bei der damaligen Erstinstallation war die Installation mit der Lenovosoftware ein Kinderspiel. Da hat alles hingehauen auch die optionale Software von Lenovo. Jetzt ist das einfach nur grauenhaft. Man findet keine richtigen Informationen ob man eine Reihenfolge der Installation einhalten muss. u.s.w.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden ?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß viper67
Ich musste meinen T400 mit Windows 7 64 bit vor ein paar Tagen neu installieren und seitdem stürzt der Rechner sporadisch mit einem Bluescreen ab. (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Verursachter Treiber hal.dll) Der Fehler ist bisher nur beim kopieren von Dateien auf mein NAS aufgetreten.
Tritt wie gesagt sporadisch auf ohne Vorankündigung.
Es wurde an der Hardware nichts geändert. Also keine neue Festplatte oder Speicher etc.
Zum größten Teil hat Windows die Treiber der Hardwarekomponenten selber installiert. Die fehlenden Treiber habe ich über das Lenovo Update Programm installiert. An einem Punkt, dem WWAN Treiber, hat die Installation aber nicht hingehauen. Auch eine manuelle Nachinstallation ist ebenfalls gescheitert.
Auf die WWAN Geschichte kann ich gut und gerne verzichen. Die Fehlermeldung im Gerätemanager störte mich recht wenig.
Die sporadischen Absturz aber um so mehr.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich die richtigen Treiber für das System ausgewählt hatte, bin ich über die Lenovo Webseite auf die Produkterkennungssoftware geraten. Installieren konnte ich das Teil noch aber Produkterkennung ist ebenfalls nicht möglich.
Bei der damaligen Erstinstallation war die Installation mit der Lenovosoftware ein Kinderspiel. Da hat alles hingehauen auch die optionale Software von Lenovo. Jetzt ist das einfach nur grauenhaft. Man findet keine richtigen Informationen ob man eine Reihenfolge der Installation einhalten muss. u.s.w.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden ?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß viper67