R5x Probleme nach Einbau einer neuen Festplatte

idi

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe man kann mir hier helfen. Also Hallo erst mal :)
Ich besitze ein R 51 das ich über einen bekannten Onlineshop gebraucht gekauft habe. Leider waren zwar Xp und einige IBM- Lenovo Programme installiert, aber CD´s DVD´s habe ich nicht mitbekommen. 2 Jahre habe ich jetzt problemlos mit dem Teil gearbeitet, habe den Arbeitsspeicher auf 2 MB aufgerüstet und war zufrieden. Aber nun war meine Festplatte voll. Zum Geburtstag habe ich eine nagelneue 160 GB Festplatte von Samsung geschenkt bekommen und ich war so blauäugig das ich die alte Platte auf die Neue clonen könnte. Mit einem Sharewareprogramm HDClone über eiene USB-Adapter an der neuen Platte. Das ging auch problemlos innerhalb von einer Stunde. Danach die neue Platte eingebaut und gestartet. Funktionierte. An dem Tag habe ich ohne schwierigkeiten mit dem Läppi gearbeitet. Am nächsten Tag habe ich ihn auch wieder gestartet, ihn aber ca eine halbe Stunde ohne etwas zu machen stehen lassen. Dann hatte ich eine Fehlermeldung "Fehler im Win-System". Keine Chance das zu beheben. habe noch mal neu gespiegelt, aber auch da war wieder nach einer Pause schluß.
Was kann ich machen?
Gruß IDI
 
D kannst nicht ausschließen, daß die neue Festplatte fehlerhaft ist. Deswegen solltest Du von der Samsung Webseite die ES Tools runterladen. Gibt es für Floppy oder als ISO-Image für CD. Image auf CD brennen und mit dieser CD booten. Dann erscheint die DOS-Oberfläche des Tools. Festplatte prüfen und Log-Datei abspeichern. Wenn Fehler erkannt werden, Platte umtauschen (am einfachsten über Samsung). Ob die Platte direkt über Samsung getauscht werden kann, stellst Du mit dem Tracking Tool (auch von der Samsung Seite) fest. Dort Seriennummer eingeben.
 
Danke für den Tip, das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Dazu muß ich aber die Platte formatieren und wieder einbauen, oder?
Gruß IDI
 
Die Platte muß eingebaut sein - ob sie über USB beim Booten von der CD erkannt wird, kann ich nicht sagen.
Du mußt das ISO-Image auf CD brennen (nicht die eigentliche Datei) - in jedem Brennprogramm gibt es den Befehl 'Image brennen'; dann mit eingelegter CD booten. Das CD-Laufwerk muß also als Bootlaufwerk angesprochen werden. Die Platte muß nicht formatiert werden, sie wird beim Booten vom CD-System erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue HDD einbauen
Alte HDD an OSB
von USB/CD booten und von der externen auf die interne HDD clonen.

Bei den Thinkpads muss die Ziel-HDD beim Clonen grundsätzlich intern eingebaut sein, da an USB angeschlossen die LBA der Platte anders adressiert werden.
 
Wow
das ist DER Tip den ich gebraucht habe, danke. Jetzt habe ich noch eine Frage, wie kann ich von USB-Stick starten? Wenn ich die Acess IBM Taste drücke gibt er mir da nicht die Möglichkeit, oder irre ich mich da. Ich könnte zwar vom nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk starten.... Wie oben schon beschrieben, habe ich leider keine Orginal DVD´s bzw CD´s beim Kauf mitbekommen. Ich habe mir ne Menge bei IBM runtergeladen, aber ob ich da vollständig bin.........
gruß IDI

Ps: bitte entschuldigt mein Unwissen, habe leider nicht die besten IT-Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon so verstanden, aber ich bekomme nicht die Auswahlmöglichkeit von USB-Stick starten. Jedenfalls meine ich das...... ich bekomme meiner Erinnerung nach 4 Möglichkeiten. Diskette, DVD,Platte und ich meine über die Einschubkarte.

Habe gerade noch mal neu gestartet und nachgesehen, Möglichkeit 4 ist PCI Lan (was immer das ist , sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach BIOS wird der Stick mal als HDD, Floppy oder auch als CD-Laufwerk erkannt.
  • Schließe USB-HDD und den Bootstick an und starte den Rechner.
  • Gehe mit F1 ins BIOS unter Startup - boot.
  • Wählt man die Laufwerksart (z.B. HDD) aus, klappt der Punkt im Menü auf und es werden alle angeschlossenen und erkannten Geräte angezeigt. Ist der Stick unter der HDD aufgeführt, musst Du natürlich die Reihenfolge ändern, dass der Stick oben steht.
  • Danach mit F10 - yes die Änderungen speichern und beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Ich werde es in den nächsten Tagen, wenn ich ein wenig Ruhe habe ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben