Probleme mit WWAN/ mobiles Breitband

hanness

New member
Themenstarter
T61 mit Windows 7

ich konnte immer WWAN über Access Connection nutzen und mit Fn+F5 aktivieren. Seit längerem kann ich es unter Fn+F5 nicht mehr aktivieren und entsprechend nicht nutzen.

Wenn ich bei der Windows-Start-Suche WWAN eintippe und auf "Mobiles Breitband aktivieren" klick heißt es "Installieren sie die Anwendung Mobile Broadband Connect", um fortzufahren." Die konnte ich allerdings im Web für win7 nicht finden.

Ich hab mich ein bisschen durch das Forum gesucht und u.a. die Treiber neu installiert und unter Dienste "WWAN - automatische Konfiguration" aktiviert, komme aber nicht weiter.
Ich hab recht wenig Ahnung von Windows

Danke&Grüße
Hanness

ps: ist der beitrag im richtigen forum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne probeweise mal die Simkarte(befindet sich im Akkuschacht und da am lila Fähnchen ziehen) und steck diese neu ein. Wenn die Simkarte etwas verrutscht ist kommt es unter anderem zu deinem Fehlerbild.

Ich habe mal im Startbeitrag ein paar Großbuchstaben "eingestreut", um das Lesen zu erleichtern. Dem Themenersteller sei nahegelegt, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Das macht die Beiträge etwas lesbarer und dient der gleichmäßigen Abnutzung der Tastatur. Wäre doch schade, wenn nach einigen Jahren die Shift-Tasten wie neu aussehen während der Rest der Tastatur "abgeranzt" ist...

Zum Thema:
Es wäre außerdem hilfreich zu wissen, um welche der beiden möglichen WWAN-Karten es sich handelt. Ablesen kannst Du es in Systemsteuerung -System - Gerätemanager unter "Netzwerkgeräte".

Hattest Du "irgendwelche" Updates vor Auftreten des Problems eingespielt? - Hier sind vor Allem Lenovo Updates via System Update interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Kritik bzgl Großschreibung!

sigur:
Entferne probeweise mal die Simkarte

Sim rein&raus hab ich schon und hat nichts gebracht. Ich mach´s nochmal etwas bewusster.

Mornsgrans:
Es wäre außerdem hilfreich zu wissen, umwelche der beiden möglichen WWAN-Karten es sich handelt. Ablesen kannst Du es in Systemsteuerung -System - Gerätemanager unter "Netzwerkgeräte".

Ich finde unter Gerätemanager->Netzwerkadapter nur Gigabit Netzwerkverbdiung & Wireless WiFi.
Wenn ich unter Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen lass kommen noch
thinkpad-gerätemanager.png

Ubuntu erkennt das WWAN übrigens!
Hattest Du "irgendwelche" Updates vor Auftreten des Problems eingespielt? - Hier sind vor Allem Lenovo Updates via System Update interessant.
Kann gut sein, ich verwende den Laptop normal nur mit LAN und hatte dann nach langem mal wieder WWAN nutzen wollen und es dabei gemerkt. Kann mich nicht explizit an ein Update erinnert, aber gut möglich, Windows garantiert.
Wo sehe ich denn welche Updates installiert sind und welche noch könnten?
fand gerade
ThinkVantage System Update 5.06
+
ThinkVantage Access Connections patch for Access Connections Version 5.95
könnte das relevant sein? / allgemein zu empfehlen?

danke, ganz schön lange Diskussion..

Habe jetzt mal die Simkarte raus, BIOS zurückgesetzt und dann war WWAN wieder da. Konnte über Access Connection das Passwort eingeben, nach Funkmasten suchen und meinen auswählen, über das Verbindung herstellen ging es aber nicht hinaus, es wurde ungefähr die Hälfte des Ladebalkens gefüllt und ist dann stehen geblieben...

Habe jetzt keine Zeit mich länger damit rumzuärgern, wusste nicht,dass das so kompliziert sein kann, und verzichte erstmal weiterhin auf WWAN.
Wenn ich mich wieder dran mache, schreib ich hier vom (Miss)erfolg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben