Probleme mit WLAN - kein Zugriff auf fast alle Seiten, aber Verbindung zum Router besteht, DNS-Ping geht

mib1392

New member
Themenstarter
Probleme mit WLAN - kein Zugriff auf fast alle Seiten, aber Verbindung zum Router besteht, DNS-Ping geht

Hallo zusammen,
kann mir zufällig hier jemand helfen? Meine mittelmäßigen Computerkenntnisse reichen nicht mehr aus:

x60t, XP tablet.
Für WLANs benutze ich Access Connections. Seit gestern abend kann ich plötzlich auf fast keine Seiten mehr zugreifen - ausser den Microsoft webmail Dienst unserer Uni, der funktioniert tadellos (in 2 von 5 verschiedenen Standortprofilen ists genau das gleiche).
Ich kann den Router pingen, bekomme sofort Antwort, den DNS-Server (öffentlich) kann ich auch pingen, bei anderen IPs (z.B. die von googlemail) bekomm ich aber eine Zeitüberschreitung.
Andere Rechner im gleichen Netz bekommen alles.

Woran kann das liegen? Am DNS-Server?

Vielen Dank für Tips, bin irgendwie ratlos. ?(
CU, Michi

Pingst du die IPs an oder die DNs-Namen?

Fürs Pingen auf IPs brauchst du keinen DNS-Server.
Wenn das schon nicht geht ist es vermutlich ein Routingproblem.
Welchen Internetprovider hast du den?

Wenn das Pingen auf IPs geht, du aber keine DNS-Namen anpingen kannst, liegt das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit beim DNS-Server.
Welche Server verwendest du?
Die, die bei der EInwahl zugewiesen werden, oder hast du eigene Server ausgewählt?

Ich pinge auf die IPs, bekomm sowohl auf zugewiesene (Provider ist cablesurf) als auch öffentliche Rückmeldung (die anderen Computer im Netz funktionieren, meiner funktioniert ebenfalls nicht in einem anderen WLAN).

Hab mich vorher geirrt, den Router kann ich NICHT anpingen.
Aber nach wie vor alle DNS-Server (momentan sind grade die zugewiesenen eingestellt).

Was mich so irritiert, ist dass ich in allen Browsern (IE,FF,Opera) auf meinen Microsoft Outlook Web access zugreifen kann, Emails von da kommen an, ich bekomme neue.
Das Netz funktioniert also definitv.

Treiber für die Karte (IntelPro 3945ABG) sind jetzt neu, aber es passiert immer noch nix.

Ereignisanzeige sagt folgendes, in etwa zu dem Zeitpunkt, als das Problem begonnen hat
Ereigniskennung 1003 Warnung:
blabla..Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die ..Karte..[mit MAC] zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

und:
Kennung 1000 Fehler:
Der Lease[..] zu der IP-Adresse 192.168.0.10 über die [Karte mit MAC] ist verloren gegangen.

Hmmmm... any ideas? Danke!

hi,
denke auch das es an der namensauflösung liegt,
vieleicht einfach mal den DNS flushen ist kein grosser aufwand, kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

start > ausfüren " cmd " eintipen > enter.
im comandline direkt wo der zeiger steht hinschreiben: ipconfig /flushdns danach > enter
abarbeiten lassen...
danach eitipen: ipconfig /registerdns danach enter
fertig
wenn du wissen möchtest was überschrieben wird vorher nacher,
kannst du das mit : ipconfig /displaydns herausfinden

greeTz lyvi

Hi, danke an alle für die Antworten.
entgegen allen Regeln hab ich 2 Sachen auf einmal gemacht:
flush dns - registerdns
allerdings hats mir in der Ereignisanzeige nix ausgegeben.

und dann noch:
http://support.microsoft.com/kb/163383/de
1.Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).2.Gehen Sie zu folgendem Schlüssel in der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
3.Ändern Sie den Wert "ArpAlwaysSourceRoute" in 1. Falls der Wert nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Bearbeiten", "Wert hinzufügen", und geben Sie folgende Einstellungen ein: Werttyp: REG_DWORD - Boolean, gültiger Bereich: 0,1 (False oder True), Standardwert 0 (False)
4.Starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
in XP tablet sp2 gab es diesen Dienst nicht.
auf jeden Fall gehts jetzt (erstmal? ;( ) wieder, und ich drück die Daumen dass es so bleibt.
Schönen Abend noch,
Michi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben