Probleme mit W-LAN Einrichtung mit IBM Acces-Connections

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Hallöchen,

ich kann mich mit meinem T43 nicht in mein W-LAN einloggen. Ich habe meinen Router mit WPA verschlüsselt, den MAC-Filter so eingestellt, dass nur mein Rechner "reindarf" und mehrfach überprüft, ob die Daten übereinstimmen.

Wenn ich dann auf W-LAN-Suche gehe, entdeckt mein T43 auch mein W-LAN, kann sich aber nicht anmelden. Fehler 195 wird angegeben.

Auch bei einem unverschlüsselten W-LAN kann ich mich nicht anmelden. Hat da meine Kerio Firewall vielleicht was mit zu tun? Kann eigentlich nicht sein, denn auch, wenn ich die auf "Alles akzeptieren" stelle, funktioniert es nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wo es dran liegen könnte? :roll: :cry:

Hast Du die Firewall schon mal komplett deaktivert?
Steht ausser der Fehlernummer noch ein Text da?
Steht während des Fehlers etwas im Firewall Log?

Hi NSA,

ich würde dir zusätzlich zum Tipp von tbd empfehlen, die Sicherheitseinstellungen auf deinem Router (testweise) zu deaktivieeren:
- kein MAC-Filter
- kein WPA/WEP
- kein Paketfilter

Ebenso auf deinem T43 (wie gesagt - testweise).

Wenn es jetzt funktioniert, schalte WPA ein.
Gehts nicht mehr, Einstellungen und Schlüssel prüfen.

Dann deine Firewalls/Paketfilter einschalten und gegebenenfalls die Regeln anpassen.

Zu guter Letzt kannst du, wenn alles andere funktioniert, deinen MAC-Filter aktivieren und konfigurieren.

HTH
NameIt

Probier es mal nur mit WEP. Manche Komponenten (WLAN-Card, Router) sind nicht WPA-tauglich, bzw. haben Probleme damit.
Die Firewall zum Testen auch mal deaktivieren.

Was für einen Router hast du?

Hast du vielleicht einen Zahlendreher im MAC-Filter?

Original von Gunman_8717

Probier es mal nur mit WEP. Manche Komponenten (WLAN-Card, Router) sind nicht WPA-tauglich, bzw. haben Probleme damit.
Die Firewall zum Testen auch mal deaktivieren.

Habe ich auch schon probiert. Da habe ich das Problem, dass ich im Router bei 128 Bit-Verschlüsselung 32 Kennzahlen eingeben muss, die einen Schlüssel generieren. Bei den W-LAN-Einstellungen am TP aber entweder 13 alphanumerische oder 26 hexadezimale Zeichen. Da wird dann auch kein Schlüssel generiert, den muss ich quasi selbst eingeben. Kopieren vom Router bringt auch nichts, da komme ich nicht ran...

Original von Gunman_8717

Was für einen Router hast du?

T-Sinus 154 Basic DSL

Original von Gunman_8717

Hast du vielleicht einen Zahlendreher im MAC-Filter?

Das habe ich schon mehrfach überprüft. Kein Zahlendreher.

Jetzt habe ich mal testweise alles ausgeschaltet, was irgendwie stören könnte. Jetzt wird mir Fehler 096 angegeben, ich soll mich an meinen Netzwerkadministrator wenden...

Auch wenn dein Router nicht wirklich toll ist, es scheint ein Problem im Notebook zu sein. Wenn die Kabelverbindung soweit i.o. ist, könnten ja nur noch der Wlan-Treiber oder Windows das Übel sein. Gut, eine grosse Spielwiese mit vielen Fehlerquellen.
Ich würde es mit einer anderen Wlan-Karte probieren, die Du wahrscheinlich aber nicht reihenweise in der Schublade liegen hast?

Nur mal ne blöde Frage:

Du hast auch die MAC des WLAN-Moduls und nicht der LAN?

Es gibt ja zwei!

Das mit dem Fehler 195 kommt mir bekannt vor. lag damals an der Verschlüsselung.
Hast Du WPA-PSK eingestellt?
Was für eine WLAN-Karte hast Du?

MAC Filter ist vollkommen sinnlos, den kannst du getrost abschalten.

Original von Koffee-Junkee

Nur mal ne blöde Frage:

Du hast auch die MAC des WLAN-Moduls und nicht der LAN?

Yep, ich habe die WLAN-MAC-Adresse eingegeben.

Original von Koffee-Junkee

Das mit dem Fehler 195 kommt mir bekannt vor. lag damals an der Verschlüsselung.
Hast Du WPA-PSK eingestellt?

Ja, WPA mit Pre-Shared Key.

Was für eine WLAN-Karte hast Du?

Intel PRO/Wireless 2200BG

Ich hatteübrigens auch schon mal mit meiner externen WLAN-Karte das ganze ausprobiert (T-Sinus 111card), da es damit bei meinem alten Notebook funktioniert hat (WEP-Verschlüsselung). Ging gestern aber auch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass das mit einem Update zu tun hat, das ich mir in den letzten Wochen runtergezogen habe. Vorher konnte ich mich nämlich noch ohne Probleme in ungeschützte WLANs einloggen.

Meine WLAN-Treiber sind die Versionsnummer 9.0.1.21. Etwas aktuelleres bekomme ich über den Softwareupdater nicht angeboten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben