Probleme mit Vista und UMTS-PCMCIA-Karte

S_X61s

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein recht neues ThinkPad X61s mit Vista (welches übrigens sehr zufriedenstellend läuft), das Probleme bereitet hinsichtlich der BASE-UMTS-Nutzung. Ich hab zwei verschiedene Karten ausprobiert (Novatel Merlin und Option Globetrotter von Vodafone) und komme laut EPlus-/BASE-Software nie über 46, 48 bzw. knapp 50 kbps. Das ist nicht nur extrem langsam, sondern - da beide Karten ein vergleichbares Ergebnis liefern - auch extrem nervig.

Fehlen für Vista noch brauchbare Treiber oder ist irgendwas falsch eingestellt?

Danke!

Viele Grüße

Stephan

Meinst du "kB/s"? ist normal. 48 kB/s ist das Maximum was bei UMTS mit e-plus (ohne "Datenturbo" HSDPA) geht

Hallo.

Ich lese hier kbps. Wenn EPlus damit KiloBYTES meint, scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben. Mir kommt das Ganze aber langsamer als eine Modemverbindung vor, so daß ich derzeit noch Zweifel habe. Außerdem sind die UMTS-Verbindungen alles andere als stabil und zuverlässig. Sind das auch eure Erfahrungen?

Danke und Grüße

Stephan

kbps sind doch kilobit per second (kbit/s oder kb/s oder kbps)

Somit ist das doch recht fix was du da hast.
Die ganzen ePlus und O2 Netze können nun mal nicht mehr, da kein HSDPA zur
Verfügung steht im moment.

Wenn du es schneller haben willst wirst du wohl zu D1 oder Vodafone gehen
müssen, dort bekommst du HSDPA schon heute und gut abgedeckt.

Immer wieder gerne genommen:
http://www.moobicent.de/

Ich nutze auch die Globetrotter Karte aka T-Mobile Web´n Walk in meinem
Laptop mit Vista und kann mich über instabilität eigentlich nicht beschweren.
Was passiert denn? Reisst die Verbindung oft ab?
Wenn ja, wo? Im Zug? Auto? Oder wenn du fest an einem Ort bist?

Stabilität ist bei UMTS mit E-plus Glücksache, meine Erfahrungen. Daher bin ich im Sommer zu vodafone gewechselt.

Ein Punkt noch: Hast du denn UMTS-Empfang? E-plus hat viele UMTS-Löcher, auch da, wo man es nicht vermuten würde. Ich persönlich finde die Netzabdeckung grottig. Da kommen die 40-50 kbit/s hin. Die GPRS-Geschwindigkeit hängt von der Anzahl der "Zeitschlitze" ab, die zusammengeschaltet werden. Ist abhängig vom Endgerät. Bei class 10 (One Up, Four Down) sind es maximal 48Kbps.

48 Kilobit pro Sekunde sind doch nicht schnell - eine normale Modemleitung hat ja schon 56, ISDN 64 und DSL zwischen 1000 und 16000. Wenn Eplus wirklich Kilobytes meint, muss ich das wohl so hinnehmen. Nur ich halte das alles für extrem schnarchig. Schade... gibts auch eine HSDPA-Flatrate? ;-)

Update: Oh, Flatrate entdeckt ;-) Danke für den Tipp!

Update 2: Naja, ich bin hier in Berlin und erhalte mal eine stabile, aber langsame, mal nur eine GPRS-Verbindung. Letztens im ICE ging es eigentlich recht gut. Ist halt sehr wechselhaft, beinahe unberechenbar. Und damit für mich kein Ersatz zum "Festnetz"-DSL... Deswegen: Schade.

Danke und Grüße

Stephan

Ja wenn du schnell und sehr satbil willst nimm Moobicent.

Ich denke mal bei dir waren es nur GPRS, daher der Speed.
die ganzen ePlus netzen haben leider einen sehr sehr unzuverlässigen Empfang mit
endlos Funk bzw. UMTS Löcher (eigentlich mehr Löcher als Empfang was Datenverbindungen angeht :) )

Ich denke Moobiecent wäre ein akkurater Erstaz für eine Festnetz DSL Leitung da du auch ausserhalb
großer Städte noch einen super Empfang hast und HSDPA.

Eine UMTS-Verbindung hat 384.000 bit /s (384 Kbit/s). Das macht 48 Kbyte/s.
Umrechnung kbit:8=kByte

Diese KByte/s werden in der Regel von den Browsern beim Download angezeigt.

Bei GPRS (wenn kein UMTS verfügbar ist) sind es max 48 KBit/s. Das ist etwas weniger als ein V.90-Modem. Umgerechnet sind dies 6 Kbyte/s.

Also: Hast du UMTS-Empfang? Das wäre als Erstes zu klären.

Grins, danke für die Bit-Byte-Info ;-)

Da ich nun (mit der Option-Karte) erstmals sehe, ob ich per UMTS oder GPRS im Netz bin, kann ich das Rätsel lösen: die 48 Kbit/s sind tatsächlich der GPRS-Empfang. UMTS ist das nicht. Dann scheinen Treiber und System ja fit zu sein - es liegt am GPRS.

Ich schaue mich dann mal nach HSDPA um. Oder nach UMTS ;-)

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Stephan

edit: ingope
Sorry das ich hier editieren muss. Bitte kein Verkauf im
falschen Forum und bitte erst nach min. 60 Tagen Mitgliedschaft im Forum :)

Meine Meinung nach 1,5 Jahren mit Datenvertrag bei E-plus:

Was nichts kostet ist nichts wert. Für die Leistung sind selbst 25 Euro noch zu viel. Für 50 Euro bekommt man bei vodafone oder T-Mobile eine gute Netzabdeckung und mit HSPDA bis zu 1,7 MB/s speed.

Interessant ist lediglich e-plus bei den Prepaid-Discountern (Simyo, aldi,...). 24 cent/MB Volumen sind für Leute, die selten und unregelmässig mobil ins Internet müssen interessant. Zudem wenn man beispielsweise mit Opera als Browser die Übrtragung der Bilder bequem ausschalten kann. Dann kommt man mit 1MB überraschend weit.

Hallo.

Naja, 50 EUR sind ja nun nicht der endgültige Preis. Ich hab mir mal unter http://www.laptopkarten.de/Mobil-Breitband/hsdpa-flatrate.html die aktuellen Preise angesehen und festgestellt, daß das alles auch keine Alternative ist. Es bleibt weder bei 50 EUR (was ich schon für teuer halte) noch sind die Vertragslaufzeiten attraktiv. Die einzige Zielgruppe, die mir hier vorschwebt, sind Geschäftsleute - und die erhalten das Ganze (hoffentlich) sowieso auf Firmenkosten. (Jaja, Freiberufler mal ausgenommen.) Da ich (nicht nur in meiner Stadt) genügend Alternativen habe (v.a. DSL), geht die Rechnung bei mir nicht auf. Dann halt GPRS und UMTS bei EPlus.

Grüße

Stephan

P.S.: Sorry für den Verkauf - war auch eher ironisch gemeint.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben