Probleme mit USB

JumpySkippy

New member
Themenstarter
Ich habe Probleme mit meinem lenovo IdeaPad S10e (4187-RJG), welches ich zur Fahrzeugdiagnose mittels VCDS (VAG-COM) 805.4 nutzen möchte.
Nach kurzer Zeit hängt sich das Programm einfach auf und nach einem Neustart des Programms erhalte ich die Fehlermeldung:

Ross-Tech USB-Treiber nicht gefunden!
Interface: Nicht gefunden!

Erst nach dem Ab- und wieder Anstecken des Kabels am USB-Port lässt sich das Diagnose-Interface wieder ansprechen, bis es nach Start des Auto-Scans wieder zum Hängen der Anwendung kommt.
Mit meinem alten ThinkPad R52 sowie einem anderen Medion-Netbook läuft alles tadellos, das Kabel ist somit als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Folgende Dinge habe ich bereits zur Problemlösung probiert:
* Installation Windows XP Professional mit SP 2 - blank, ohne weitere Treiber oder Updates zu installieren
* Installation Windows Vista
* Installation der neuesten VCDS Beta 907.1

Alles war ohne Erfolg. Die Abstürze blieben. Es bleibt also offenbar nur das lenovo S10e als Fehlerquelle!?

Die einzige, für mich jedoch nicht akzeptable Lösung, die mir bisher gelungen ist: Mit einem zusätzlichen USB-Controller als ExpressCard 34 läuft das Diagnose-Interface problemlos.

Ist das Problem am Treiber für den Onboard-USB-Controller zu suchen? Gegen welchen Treiber könnte ich gegebenenfalls tauschen?
Oder könnte das Problem direkt elektronisch am USB-Controller liegen? Sollte ich das Netbook an den Händler zurück schicken? Hätte ich dann mit einem Austauschgerät bessere Chancen, oder sollte ich besser gleich auf einen anderen Hersteller ausweichen, da das Problem systembedingt ist?

Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!

Da steht doch, dass irgend ein Treiber nicht gefunden werden kann. Hast du wirklich alles installiert, was notwendig ist?

Ross-Tech ist vermutlich mal der Hersteller des "Kabels". (Ist in dem "Kabel" noch Elektronik integriert?)

Wenn es wirklich am S10 liegen würde, dann hieße das, dass das Kabel bei einer Neuinstallation mit der gleichen Windows-CD auf dem R52 auf Anhieb funktioniert. Da du das aber noch nicht getestet hast, und ich nicht davon ausgehe, dass das so wäre, vermute ich einfach mal, dass die Fehlermeldung den Fehler korrekt angibt.

USB 500mA max ?

Hi,

tritt das Problem im Akku oder Netzbetrieb auf...
Na ja Windows XP Pro pur ohne Treiber ist nun nicht gerade eine Super Test Basis, die Treiber sollten schon installiert sein...

insbesondere der Chipsatztreiber... welcher die USB Ports erst richtig aktiv schaltet...

Beim Akkubetrrieb würde ich mal annehmen das durch Stromsparmassnahmen des Energiemanagment..
der USB Port wohl zu wenig Strom abbekommt.. Da mal nachsehen und mindestens auf Balanced oder höher stellen...
Ansonsten... ausser Chipsatztreiber gibts nichts was weiter den USB beeinflusst...

Sonst bleibt dir nur die Rückgabe...

Grüsse KalvinKlein

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=626372#post626372]Da steht doch, dass irgend ein Treiber nicht gefunden werden kann. Hast du wirklich alles installiert, was notwendig ist?

Ross-Tech ist vermutlich mal der Hersteller des "Kabels". (Ist in dem "Kabel" noch Elektronik integriert?)

Wenn es wirklich am S10 liegen würde, dann hieße das, dass das Kabel bei einer Neuinstallation mit der gleichen Windows-CD auf dem R52 auf Anhieb funktioniert. Da du das aber noch nicht getestet hast, und ich nicht davon ausgehe, dass das so wäre, vermute ich einfach mal, dass die Fehlermeldung den Fehler korrekt angibt.[/quote]Der Treiber ist definitiv korrekt installiert!
Es funktioniert auf dem S10e, jedoch nur mit einem ExpressCard 34 USB-Controller! Demzufolge sind die Treiber für das Kabel auch ordentlich installiert.
Die Hänger treten NUR an den 2 verbauten USB-Ports auf - unabhängig vom Betriebssystem!
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gar nicht funktioniert, sondern dass es mitten im Betrieb zu Verbindungsabbrüchen kommt.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=626376#post626376]Hi,

tritt das Problem im Akku oder Netzbetrieb auf...
Na ja Windows XP Pro pur ohne Treiber ist nun nicht gerade eine Super Test Basis, die Treiber sollten schon installiert sein...

insbesondere der Chipsatztreiber... welcher die USB Ports erst richtig aktiv schaltet...

Beim Akkubetrrieb würde ich mal annehmen das durch Stromsparmassnahmen des Energiemanagment..
der USB Port wohl zu wenig Strom abbekommt.. Da mal nachsehen und mindestens auf Balanced oder höher stellen...
Ansonsten... ausser Chipsatztreiber gibts nichts was weiter den USB beeinflusst...

Sonst bleibt dir nur die Rückgabe...

Grüsse KalvinKlein[/quote]Hallo KalvinKlein,

auch unter dem recht aktuellen Windows Vista mit sämtlichen Systemtreibern (ohne gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager) hatte ich die gleichen Symptome.
Den Energiesparmodus hatte ich auch als erstes im Verdacht und auch die Einstellungen auf "Perfomance" gestellt - ohne Erfolg.
Bin echt ratlos, deswegen wende ich mich ja an euch.
Auf anderen System läuft das ganze echt auf Anhieb, ohne Fummelei, weitere Einstellungen und ohne Abbrüche.
Werde heute das Ganze noch einmal im Netzbetrieb testen und dann berichten...

edit:
  1. Ich habe zunächst sämtliche Energiesparmodi probiert, auch Betrieb mit vollgeladenem Akku und angeschlossenen Ladegerät - keine Änderung!
    sad.gif
  2. Installation von Windows XP inkl. SP2, neueste Intel Chipsatz-Treiber Version 9.0.0.1008, Intel Grafiktreiber, Installation VCDS PCI 805.4 inkl. Rosstech-Treiber - auch hiermit absolut keine Änderung. Immer noch Hänger nach unterschiedlich langer (bzw. kurzer) Laufzeit
    sad.gif
Und nun noch etwas, das ebenfalls getestete Netbook Medion akoya E1210 hat exakt den gleichen Chipsatz verbaut und auch exakt die gleichen Chipsatztreiber (inkl. USB-Controller) installiert und hier läuft alles bestens - absolut keine Probleme. Bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat noch einen Tipp?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben