Probleme mit USB-Speicher (T40, Ubuntu 9.10)

mwr87

New member
Themenstarter
Sodelle also Folgendes Problem:
Ich habe ein T40 mit Ubuntu 9.10 bespielt und es werden keine USB-HDDs/Sticks gefunden.
lsusb gibt die gewöhnlichen USB-1.1 bzw 2.0 Busse samt angeschlossener Maus aus. Keine Spur von der HDD.

/var/log/messages gibt mehrmals
Code:
 new high speed USB device using ehci_hcd and adress XXX
aus, wobei XXX für eine Zahl steht (58, 61, 104 ...etc.).

Die kern.log erzählt mir da schon mehr:
Code:
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port X
X steht hierbei entweder für 3 oder 4 je nach dem welche USB-Buchse ich verwende.

Die USB-HDD konnte ich erfolgreich an meinem Desktop (Ubuntu 9.04) auslesen. Also schließe ich einen Defekt am USB-Gerät aus. Eine Maus wird am T40 einwandfrei erkannt. Also müssten die eigentlichen Ports auch funktionieren. Ganz unabhängig von möglichen Flexing und einen downgrade von 2.0 auf 1.1.

Zudem konnte ich folgendes Verhalten beobachten: Wenn ich mein Handy als Massenspeicher ausgebe und anschließe, liegt das selbe Problem vor wie bei der HDD. Wenn jetzt das Handy in den Bildschirmschoner wechselt und ich es aus diesem Modus wieder aufwecke, meldet sich das Handy doch tatsächlich als Massenspeicher am System an, bzw. der Koala erkennt es als Massenspeicher.
Handy als MediaPlayer eingestellt -> das selbige Problem.
Handy als Modem verwenden -> das Gerät wird auf anhieb erkannt.

Einen Hardwaredefekt schließe ich daher aus, da quasi nur USB-Speichermedien betroffen sind.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder sogar einen Lösungsansatz.

Grüße Matthias

PS: Google hatt mir da nicht geholfen, da sich die meisten Posts auf 8.04 beziehen und die Lösung die aktualisierung des Systems auf 8.10 bzw 9.04 war.

Ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben, aber vielleicht beruhigt es dich ja, wenn ich dir sage, dass ich diese Probleme sowohl mit meinem X31 als auch meinem Desktop habe.
Irgendwie ist da glaub ich was mit USB im Argen... und zwar schon seit einigen Versionen.
Am meisten bereitet mir mein USB-Bluetooth-Dongle Sorgen. Es grenzt wirklich an einem Wunder, wenn dieser mal erkannt wird.

Naja... vielleicht weiß hier ja jmd. mehr und erleuchtet uns :-)

Munter. Grismrud

In meinen tiefsten inneren habe ich eigentlich schon damit gerechnet ... aber man darf ja noch hoffen ...

Schalte mal USB 2.0 aus. Wenn dann der USB-Stick oder die HDD gefunden werden, liegt Flexing der Southbridge vor.
Die Maus wird als USB 1.1 - Gerät erkannt und demtentsprechend eingebunden, daher auch keine Fehlermeldung, die nur USB 2.0-fähige Geräte betrifft.

@ Mornsgrans

Ein Versuch schadet natürlich nie, aber es würde mich doch wirklich sehr überraschen, wenn es dabei um Flexing geht, da es auch meinen PC betrifft... und zwar nicht nur das aktuelle Mainboard, sondern auch das davor.
Wenn man mal etwas googelt findet man auch sehr viele Beiträge, die von diesem Problem berichten... also unabhängig davon, ob es nun Notebooks oder Desktop-Rechner sind.

Mich würd wirklich mal interessieren, was genau das Problem ist und seit wann es besteht.

Munter. Grimsrud

@ Mornsgrans
Es gefällt mir nicht was du sagst, leider hast du recht. Das Handy wird unter 1.1 eingebunden. Die HDD garnicht. Leichter druck unterhalb der Tastatur und beide Geräte laufen einwandfrei unter 2.0 -.-,

Was meinst du, gleich zur Reperatur weggeben oder warten bis es schlimmer wird ?

Die Diagnose ist ja eindeutig: ein Fall für da distreuya oder toele1410 ;(
Warten bringt da auch nichts...

Die Frage ist halt, verschlimmert sichs schlagartig oder lässt sichs damit leben, weil ich das Notebook wirklich blos als Entwicklungsplattform (ABAP bzw WEB) und als Internetstation nutze ... außerdem stehen 100€ entflexen 135€ anschaffung gegenüber ...

100€ wirst Du nicht löhnen müssen.
Der T40 wird Dir nicht von jetzt auf gleich um die Ohren fliegen, doch man sollte es schon in Angriff nehmen. Bei meinem war es so, dass er bei Erschütterungen ausging, das wurde immer schlimmer...

[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=731527#post731527]Die Frage ist halt, verschlimmert sichs schlagartig oder lässt sichs damit leben, weil ich das Notebook wirklich blos als Entwicklungsplattform (ABAP bzw WEB) und als Internetstation nutze[/quote]
Es ist ein schleichender Prozess (der hinter Dir liegt) mit einem schlagartigem Ende (Rechner startet auf einmal nicht mehr oder finaler Absturz mitten im Betrieb).

Wende Dich an "da distreuya" aka www.thinkrepair.de, ihn kann ich zu 100% mit gutem Gewissen empfehlen - er hat mir schon so manchen "Trümmer-Thinkpads" Leben eingehaucht (selbst solchen Exoten, bei denen er keine Garantie übernehmen wollte, dem ich zustimmte), das letzte Entflexte ist gerade unterwegs zu mir...

Was die Kosten angeht:
- es ist einerseits eine "Herzenssache", ob Du das Notebook weiterbetreiben willst
- nach dieser Reparatur hast Du Garantie auf die Reparaturleistung
- nach dieser Reparatur hält die entflexte Komponente besser, als zuvor - so "da distreuya" (da dabei auch mechanische Spannungen abgebaut werden)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben