T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit USB-Ports - Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen!

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich betreibe mein T400s daheim immer in der Docking Station und habe immer wieder das Phänomen beobachtet, dass die USB-Geräte nur mit verringertet Geschwindigkeit (im USB 1.1-Modus) betrieben werden. Es erscheint folgende Meldung:
leistungur1.jpg

Der Zugriff auf USB-Datenträger ist dann natürlich quälend langsam! Nach einem Reboot funktioniert wieder alles einwandfrei! Das Problem tritt meist dann auf, wenn ich das Notebook aus dem Ruhemodus (Hibernate) aufwecke. Außerdem dauert es ab und an etwas, bis die externe Tastatur reagiert. Es scheint, als würde Windows für das Keyboard immer aufs Neue Treiber dafür suche und installieren.

Hier ein paar Eckdaten zu meiner Systemkonfiguration:
  • T400s mit Windows 7 - 64Bit, aktuelle Treiber installiert
  • 90Watt-Netzteil
  • An der USB-Ports der Docking Station hängen folgende Geräte:
    • IBM Keyboard (KUF0452) mit FPR
    • Logitech-Maus
    • 1TB HDD mit externer Stromversorgung
Gibt es Abhilfe für mein Problem oder muss ich damit leben?

Grüße
 
Könnte theoretisch an der Dockingstation liegen.
Tritt das Problem auch auf wenn du nur am Notebook selbst arbeitest ohne eingedockt zu sein?
 
Das Problem habe ich ab und zu auch mal bei meinem T43 und XP. Weis aber bis heute keine Lösung, es hilft wirklich nur neu starten.
 
@ Andreas : Dann solltest Du Dir schon einmal ein Ersatzmainboard besorgen : Bei der T4x Serie ist das ein erstes Anzeichen für Flexing (Oder hat dein T43 eine Intel Grafikeinheit ?). Gruss Uwe
 
Du das glaube ich nicht, hat schon eine ATI X300, aber das habe ich schon über 3Jahre und immer noch kein Flexing. Ausserdem habe ich es gebraucht bei Lapstore gekauft und weis nicht ob es schon mal entflext worden ist.
 
diese nervige Meldung hatte ich schon mehrfach bei meinem R400, jedesmal beim Anstecken eines Kartenlesers; seitdem ich einen neuen Kartenleser habe, ist es nie wieder aufgetreten; tritt es immer bei demselben Gerät auf?
 
Bei mir nicht, habe das aber auch nicht weiter verfolgt. Mir ist es halt jetzt eingefallen weil ich den Thread gelesen habe. Ich sehe da keinen Grund um mir sorgen zu machen, zumindest noch nicht wenns nur zwei oder drei mal im Jahr vorkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben