Probleme mit unterschiedlichen Speicherriegeln - Wie kann ich einer evt. Inkompatiblität auf die Spur kommen?

Kooky

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
330
Probleme mit unterschiedlichen Speicherriegeln - Wie kann ich einer evt. Inkompatiblität auf die Spur kommen?

Hi,
in meinem T42 habe ich 2 GB Ram eingebaut, 2 Riegel von unterschiedlichen Herstellern. Im Alltag habe ich damit überhaupt keine Probleme, in den letzten 3 Monaten gabs keinen Bluescreen. Allerdings habe ich bei einem DVD Iso reproduzierbar einen Bluescreen beim öffnen (lustigerweise jedesmal mit einer anderen Fehlermeldung). Diese Fehlermeldung deutet laut Internet auch auf einen ganzen Straus an unterschiedlichen Fehlerursachen hin, unter anderem auch Speicherinkompatiblitäten.
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Testprogramm oder Test herauszufinden, ob die Speicherriegel evtl. nicht ganz miteinander harmonisieren? Memtest86+ ist bereits ohne Meldung eines Fehlers durchgelaufen, wobei ich nicht weiss, ob hier die Kombination der Riegel getestet wurde oder nur jeder Riegel einzeln.
 
Wenn das Problem nur bei einer bestimmten Aktion auftritt (DVD abspielen) ist es eher unwahrscheinlich, daß Probleme mit dem Speicher die Ursache sind.

Ich würde eher mal nachforschen, ob das DVD-Laufwerk (wenn der Fehler bei allen/vielen DVDs auftritt) oder die DVD (Wenn nur eine bestimmte betroffen ist) der Verursacher sind.
 
Ne, es geht um ein DVD-Iso, d.h. der Inhalt der DVD liegt auf der Festplatte. Das Laufwerk selber ist nicht betroffen.
 
gehts um EIN iso oder um DAS iso?
iso schonmal neu erstellt? andere iso´s versucht? richtigen dvd-film mal probiert?
 
Tritt nur bei dem einen ISO auf. Ist kein Film. Neu erstellen ist nicht gangbar.
Die Frage ist, ob es einen Test gibt, diese Inkompatiblitäten festzustellen. Wenn andere gleichgrosse Isos gehen, dann ist das noch kein Beweis, dass die Speicherriegel kompatibel sind.
Mir gehts auch gar nicht so um das Iso, sondern ob es möglich ist, evtl. Inkompatiblitäten herauszufinden.
 
Wenn der Fehler lediglich bei einer .iso auftaucht, würde ich den Fehler auch weniger bei Raminkompatibilitäten anfangen zu suchen, sondern erstmal sicherstellen, ob es nicht eher an der betroffenen Datei liegen könnte. Den Ram kannst du anschließend immer noch mit memtest86+ überprüfen. Um auszuschließen, dass einer defekt ist, würd ich dann die Riegel nacheinander einzeln testen und anschließend nochmal im Verbund, aber wie gesagt würd ich den Fehler erstmal wo anders suchen ;)
 
Also ich hatte das Problem mit der Inkompatibilität von 2 x 1 GB RAM bei T4x oder anderen vergleichbaren Notebooks schon mehrfach. Ich habe es regelmäßig bei Anwendungen gemerkt, die das System stark auslasten (können verschiedene Anwendungen sein). Dann friert die Kiste schlicht und einfach abrupt ein. Man muß neustarten, wird das Problem damit normalerweise natürlich nicht los, sondern wirklich erst durch einen Riegeltausch, leider. Insofern ist also der einfachste Test, die Kiste probeweise voll auszulasten, z.B. durch RAM-intensive Spiele. Gruß Taurellus
 
[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=604283#post604283]Die Frage ist, ob es einen Test gibt, diese Inkompatiblitäten festzustellen. Wenn andere gleichgrosse Isos gehen, dann ist das noch kein Beweis, dass die Speicherriegel kompatibel sind.[/quote]
Das ISO mit einem entsprechenden Programm in ein anderes Format konvertieren (und dann bei bedarf) zurück.

Alternativ: Wenn das ISO weder bootfähig ist noch irgendeinen Kopierschutz enthält (der andernfalls für die Probleme verantwortlich sein könnte) einfach entpacken und dann mit beliebigem Brennprogrmam als neues ISO anlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben