Probleme mit UEFI BIOS: Neustart funktioniert nicht u.a.

Cal_le

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Heute habe ich versucht auf einem neuen T440s Windows 8 (testweise) zu installieren, dabei stoße ich beim Uefi Bios aber immer wieder auf einige, merkwürdige Probleme.

Kurz gesagt, sind die beiden Hauptprobleme dass man oft nicht ins Bios Menü kommt und dass das System von Windows aus nicht neustarten kann,
da sich das Thinkpad beim Hochfahren im Boot-Menü aufhängt. Eine Ausführlich Fehlerbeschreibung habe ich unten angefügt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Leider ist das Modell sehr neu und ich selber kenne mich mit Uefi, TPM, Secure Boot usw. überhauptnicht aus (zur Zeit arbeite ich mit einem T61),
vielleicht habe ich deswegen mit der Foren-Suche noch nichts zu der Problematik gefunden.
Vermutlich ist eine Einstellung komisch oder ich stelle mich eifnach doof an... ich bin für alle Hinweise dankbar ;)

----------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal eine ausführliche Fehlerbeschreibung:

1. Mit dem Boot-Menü kann man nicht von der Platte (SSD) booten
- Wenn ich das Notebook "normal" starte, gibt es keine Probleme
- Wenn ich aber beim Booten das Boot-Menü öffne und dort die Festplatte auswähle, wird der Bildschirm kurz schwarz und das Boot-Menü öffnet sich erneut.

2. Neustart funktioniert nicht
- Wenn ich bei Windows 8 "Neustart" auswähle, fährt sich das Notebook herunter und startet anschließend neu - bleibt dann aber im Boot-Menü hängen
- Wenn ich es dann ausschalte und erneut einschalte, startet Windows 8 natürlich

3. Man kommt oft nicht ins UEFI / BIOS Menü

Das Thinkpad zeigt - scheinbar zufällig - unterschiedliche Bootscreens.
In etwa 9 von 10 Fällen zeigt es den "normalen" Bootscreen mit dem Thinkpad und dem Lenovo-Logo.
Nur in etwa einem von 10 Fällen zeigt der Bootscreen zusätzlich die Meldung "Press "Enter" to enter Setup" (o.ä.).
Das Dumme ist nur, dass man nur dann in das Bios-Menü kommt, wenn letztere Meldung erschien.
Es ist also nur sehr schwer möglich, nach vielen vielen Neustarts mit ein bisschen Glück überhaupt das Bios-Menü zu öffnen.

4. Booten mit externem CD/DVD Laufwerk ist nur schwer möglich

Das Thinkpad startet nur sehr, sehr selten von einem externen DVD-Laufwerk.
Das bedeutet, dass man das Thinkpad ständig neu starten muss, bis es (aus welchem Gründen auch immer) irgendwann tatsächlich von der DVD bootet.

Wenn ich das Bootmenü öffne, wird das externe DVD-Laufwerk in der Tat fast nie erkannt. Wenn es aber mal erkannt wird, dann kann ich es auch auswählen und davon Booten (was bei der SSD nicht der Fall ist).

Bei dem Thinkpad handelt es sich um ein Lenovo University Modell, bei dem der Verkäufer (Campuspoint) die Festplatte durch eine SSD ausgetauscht hat.
D.h. es wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert.

Perspektivisch möchte ich zusätzlich Kubuntu installieren und Grub als Bootloader nehmen.

----------------------------------------------------------------------------

P.S.:

Falls jemand noch Fragen oder Foto-Wünsche zum T440s hat, immer raus damit ;)

Sorry, dass ich den alten Beitrag aufgreife. Habe hier ein X230 einer Bekannten stehen.

- Hatte original eine Festplatte 500GB drin, da hat alles funktioniert, auch Neustart (s.u.).
- Festplatte wurde von einem Händler mit Paragon Migrate_To_SSD auf Intel SSD kopiert.
- Funktioniert auch alles, nur Office mußte wohl neu aktiviert werden.
- Nach dem Einschalten bootet das ThinkPad. Es bootet aber nicht mehr wenn man "Neustart" wählt. Fährt dann runter und landet im Boot Menü (wo dann
aber die SDD nicht angezeigt wird).

Hat jemand einen Tip ? MBR-Reparatur mit Paragon Suite 2008 als auch Windows Reparaturoptionen, jeweils von CD gestartet, lösen das Problem nicht.

Ist zwar nicht wirklich störend, nervt aber halt die Besitzerin.

ATh.

Ja, habe ich, Intel Toolbox ist jetzt drauf. Danach ist alles o.k.. Trotzdem danke für den Tip.

ATh.

Zum Problem Nr.3:

Hatte letzte Woche scheinbar selbiges Problem als ich Win8.1 getestet habe...

Wenn du auf "Ausschalten" o.ä. klickst, erwartest du, dass Win8.1 herunterfährt. Das tut Win8.1 aber nicht immer.
Stattdessen geht es gerne in den Hibernation Modus. Dann bootet es beim nächsten Gerätestart aber nicht wirklich - es wacht nur auf.
Ohne klassischen Boot gibts aber keinen Zugriff aufs Bios (oder eigentlich UEFI).

Ich habe Hibernation abgestellt. Danach tauchte der Punkt "Herunterfahren" auf. Damit
konnte ich Windows wahrhaftig herunterfahren. Zugriff auf UEFI war dann kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben