Probleme mit TrueImage 8 + R&R

eclipse

New member
Themenstarter
Hallo,

nach langem Warten habe ich endlich nun die Recovery CDs von IBM bekommen.

Jetzt habe ich die Platte neuaufgesetzt und alle unnötigen SW deinstalliert.
Danach WinXP mit allen updates/patches aktualisiert. Das gleiche für das Notebook.

Nach der Aktualisierung hab ich eine Sicherung mittels R&R durchgeführt. Klappte auch wunderbar.

Mit PM8 habe ich die Platte nach meinen Vorstellungen partitioniert (C,D,E).

Nun wollte ich mittels Acronis Truimage8 einen Image erstellen.
Also Notebook aus, Truimage-CD rein, neustart...

Klick ich auf "Abbild erstellen", so bekomme ich eine Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden werden konnte. :(
Trueimage beendet, und Notebook neugesartet, dann auf die Taste "ThinkVantage" geklickt. Bekomme auch hier eine Fehlermeldung "Startup Error".

Der nächste Schritt war in Windows die Wiederherstellung der Sicherung im R&R vorzunehmen. Et voila, das System war wieder da, auch wenn ich das Notebook neustarte und auf die Taste "ThinkVantage" klicke, läuft R&R wieder.

Ich habe bis jetzt immer die Trueimage8-CD beim bootet benutzt, ohne selbst die Anwendung auf dem Notebook zu installieren. Das klappte bis jetzt immer bei allen Notebooks, ausser bei dem jetzigen Thinkpad.

Muss ich im BIOS etwas einstellen, damit ich ein Image erstellen kann?

komisch...
meine einzige Idee: Die TrueImage8 CD erkennt die SATA Platte nicht, weil die Treiber nicht dabei sind...so isses ja auch bei einer Standard-WinXP CD...

funktioniert dann die neuere Version (Trueimage9) mit SATA-Platten?

keine ahnung, müsste man mal nachsehen (acronis.de) oder probieren. war übrigens nur eine vermutung, dass es an den SATA Treiber liegen könnte...warum sicherst du nicht unter laufendem Windows?

mache ich mal, wenn ich später zeit habe

hab vorhin meine Sicherung (R&R) auf DVD gebrannt.
Während der Sicherung hat R&R die Sicherungsdaten extrahiert und danach auf die DVDs gebrannt. Hat alles prima geklappt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die temp. Dateien, die angelegt wurden, nicht gelöscht sind.

Hatte vorher 14.4 GB auf der C Partition, nach der Brenn-Session habe ich jetzt 13.1 GB

Wo lagert R&R die temp. Dateien aus?
Wie kann ich die temp. Dateien selbst löschen?

kann man mit sicherheit selber löschen.
wohin die gesichert werden: keine ahnung. aber die datei müsste ja dann das Erstellungsdatum von heute gegen 18 Uhr haben. Wenn du die Dateien und Ordner im Explorer nach Datum sortieren lässt, sollte man die schnell finden können...

Original von eclipse

funktioniert dann die neuere Version (Trueimage9) mit SATA-Platten?

Also die Acronis Home 9.3461 boot CD start prolemlos und erkennt bei meinem T60p die Platten. Sicherung kann man auch machen.

danke für die Info.

Hab im Explorer nach Dateien gesucht für den heutigen Zeitraum.
Folgendes habe ich gefunden:

C:\Programme\IBM ThinkVantage\Rescue and Recovery\rrcd\
In diesem Verzeichnis befindet sich in ein ISO-File: IBMRNRGR

C:\IBMSHARE\cd
Das Verzeichnis ist auch relativ gross.

Wie komme ich an das Verzeichnis C:\RRbackups ran bzw. wie kann ich mir Informationen über das Verzeichnis anzeigen lassen (Grösse)?

Wenn ich mich mal einklinken darf, dann habe ich auch noch eine Frage...
Wenn ich meine Sicherung auf eine USB Festplatte auslagere, sehe ich dann auf der Festplatte die R&R Sicherungsdateien? Ich meine, dass die Dateien irgendwie nicht sichtbar sind.... was meint Ihr?

Die Dateien von R&R sind dann auf der ext.Festplatte sichtbar.
VORSICHT!!! Beim erstellen auf die ext.Festplatte wird die Platte bzw. Partition komplett formatiert damit sie bootbar ist, oder anders gesagt auf die ext.Festplatte wird dann das Linuxbasierende Bootsystem von R&R aufgespielt. Damit das geschehen kann formatiert er die ganze Festplatte bzw. Partition. Erstellt einfach eine Partition dafür.

@eclipse und @ hangloose
gute Fragen, da habe ich auch keinen Rat mehr...man sollte die dateien aber sehen können.

bin mit R&R nicht ganz zufrieden....

werde demnächst und in Zukunft meine Sicherungen mit Trueimage machen...

Ich habe die Sicherung auf meine USB HDD gespeichert. Habe die Sicherung allerdings nicht bootfähig machen lassen - muss so doch aber auch funktionieren. Er ist auf jeden Fall bis zum Ende gekommen bei der Sicherung. Ich sehe jetzt nur leider keine Dateien, die auf R&R zurückzuführen sind auf der Mobilen HDD.

Noch eine Frage. Mein System Update hat mir keine aktuelle Version von R&R angezeigt, habt ihr den Fehler auch? Habe mir dann manuell auf der IBM/LENOVO Seite R&R in der Version 3.10.0022.00 gezogen, dazu natürlich das "Critical Update" - warum macht System Update das nicht selbständig???? Die Version vorher war 3.01..... das kann doch nicht sein oder?
Das gleich mit Client Security Soulition ... dort hatte ich die Version 6 und es war Version 7 aktuell, auch die musste ich manuell runterziehen...

Software Installer hat es aber auch nicht angezeigt - ich finde es komisch!
Nun ja..

Kann denn noch wer etwas zu den Dateien der Sicherung sagen?
Gruß,
Thorsten

True Image 10

Ich benutze mit meinem neuen Thinkpad R60 das True Image 10 Home. Es scheint ohne Schwierigkeiten zu funktioneiren, getstet mit mehreren Backps und Restores.

Viel Glück

wünscht Kiepenkerl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben