Helix Probleme mit Trackpoint/Touchpad

revilo

New member
Registriert
12 Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

letzten Samstag gab es bei amazon das Helix (i5, 4GB RAM, 128GB SSD) für 499 EUR. Ich konnte nicht widerstehen und musste das Ding kaufen.

Soweit finde ich das Helix auch nicht schlecht - die in einem anderen Thread angesprochene schlechte Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen - aber ich habe schwere Probleme mit Trackpoint und Touchpad. Ich benutze an meinen Thinkpads immer nur den Trackpoint - ein Touchpad brauche ich nicht. Wenn ich aber beim Helix das Touchpad abschalte, kann ich keinen Rechtsklick mehr erzeugen. Linksklick geht. Wenn ich vor Zorn ein paar mal vergeblich auf das Touchpad im Bereich des angeblichen Rechtsklick drücke, geht manchmal das Touchpad wieder an, oder die ganze Kombination ist für einige Zeit nicht verfügbar.

Wenn beides zusammen aktiv ist (mit Synapticstreiber 18.0.7.103 oder Windows Treiber), funktioniert es prinzipiell - durch zufällige Berührung des Touchpads beim Arbeiten mit dem Trackpoint springt mir der Mauszeiger aber dauernd durch die Gegend.

Kennt jemand das Problem und die Abhilfe?

Grüße
Oliver

Thinkpads: Aktuell: Helix, X240, X61 - Früher: T420, T400, T61, T42, T40, A22p, A21p, 360, 701CS
 
Hast du wirklich alle Einstellungen in der Software durch (z.B. mit dem Links- und Rechtsklick bei abgeschaltetem Touchpad)?
Wenn du dir beim Schreiben den Cursor verschiebst, weil du dabei ans Touchpad kommst, hilft evtl. das Progrämmchen "Touchpad Blocker".
 
Alles ausprobiert, was möglich ist. Der Treiber auf meinem X240 ist übrigens identisch. Ich habe jetzt ein Windows 8.1 Pro neu aufgespielt und nur den Synaptics Treiber installiert - keine Änderung. Außer, dass mit dem Synaptics-Treiber bei aktivem Trackpoint gar kein Rechtsklick mehr funktioniert. Wenn nur das Touchpad aktiv ist, wird auch nur ein Klick im unteren rechten Bereich als Rechtsklick ausgewertet, egal was im Treiber konfiguriert ist. Mit aktivem Trackpoint bleibt der Mauszeiger nach jedem Rechtsklickversuch kurz hängen. Dann geht es weiter. Mehrere Rechtsklicks und es ist komplett Feierabend. Dann hilft nur ein Reboot - oder natürlich der Touchscreen. Das mit dem Touchpadblocker wäre eine Notlösung, aber wenn das Helix nicht so funktioniert wie es sollte, schicke ich es lieber zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben