Probleme mit TP 760XD/770Z

NewThinkPadUser

New member
Themenstarter
Hallo liebe TP-Community,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen zu meinen ThinkPads.

Ich habe ein 755C, ein 760XD und ein 770Z. Das 755C läuft soweit problemlos, nur mit den anderen Beiden habe ich gewisse Schwierigkeiten:

Bei meinem 760XD habe ich es jetzt endlich geschafft, den Treiber für den MPEG2-Hardwaredecoder zu installieren. Ich kann jetzt auch endlich den VCD/CDi-Player für Cdi-Filme verwenden. Dummerweise ist nach einer gewissen Zeit(ca. einer Minute) der Ton asynchron zum Bild.

Ich hab schon versucht, den Cache für das CD-Rom zu verkleinern/erhöhen, aber immer noch das gleiche Problem. Beim Decoder selbst kann man ja nur bei den Einstallungen das Laufwerk(Laufwerksbuchstabe für VCD/CDi) angeben.
Gibt es da noch weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Kennt jemand dieses Problem?

Bei meinem 770z, welches ich erst kürzlich erhalten habe, kommen nach dem Einschalten beim Bootscreen die Fehlermeldungen 188/189.
Ich hab das 770Z mit vorinstallierten XP bekommen und ein Tool zur Lüftersteuerung nachträglich installiert. Danach hat sich das Teil zerschossen und jetzt geht gar nix mehr – außer eben die Fehlermeldungen.
Kann ich das Bios, mit Hilfe eines externen Diskettenlaufwerks und der Bios-Update-Disk, neu flashen, oder schaut es da schlecht aus?

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen/nen Tipp geben

Gruß

Hallo,

beim 770X/Z darf man nicht solche Programme wie Speedfan installieren, die zerschießen einem möglicherweise den Inhalt vom EEPROM, wo auch das Supervisorpasswort usw. drinstehen. Genauso Programme zum Modifizieren des SPD bei Speicherriegeln - darf man auf keinen Fall in 770X/Z benutzen. Der Fehler kann nur durch das Neubespielen des EEPROMs mit einem funktionierenden EEPROM-Dump eines 770X/Z oder durch Auslöten des alten und Einlöten eines neuen EEPROMs aus einem 770X/Z-Board beheben.

mfg el-sahef

Willkommen im Forum.

Möglicherweise hilft ein neues Flashen:
http://thinkwiki.de/Error_Codes#Numerische_Fehler_Codes (siehe Links zur Lösung)
Bootet das 770Z wenigstens nach Drücken der Esc-Taste, wenn die Errorcodes erschienen sind?

Zum 760XD:
Welches Betriebssystem verwendest Du auf diesem? - Nutzt Du die Original-Abspielsoftware?
(viel kann ich aber zu diesem Problem nicht sagen)

Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef
Tja, hätte ich das nur früher gewußt. Nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass das 770Z schweineheiß wird und der Lüfter nicht anläuft. Deshalb hatte ich das Tool nachinstalliert, um eine Überhitzung zu verhindern.
Kann ich einen neuen Inhalt für das EEPROM mit Hilfe eines externen Zusatzdiskettenlaufwerks(was ich nicht habe, müsste ich mir erst besorgen) und dem ImageFile(welches man bei lenovo herunterladen kann -> muß dieses hier gewesen sein, oder? -> "spsdid38.exe")?
Auslöten des EEproms kommt bei mir nicht in Frage, dazu fehlt mir der "Skill"/das Equipment!

@Mornsgrans
Vielen Dank!
Die Errorcode-Tabelle hab ich mir schon angeschaut - zur Lösung stand da nur: "... replace the Systemboard ...".
Die Esc-Taste habe ich jetzt auch mal probiert und es kommt ein neuer Fehlercode(301) hinzu. Das Teil geht dann ins Bios, macht einen neuen Screen(Fehlercodes:301/188/189 -> mit Button "OK" bestätigen) auf. Ich kann dann eigentlich nur mit "OK" bestätigen, dann passiert wieder nix mehr.

Das 770Z(Dixon-Kern -> L2Cache on die) ist ein sehr schönes Notebook, deshalb habe ich mir das Teil extra nochmal besorgt(zu meinen 755C und 760XD). Es wäre sehr schade, wenn ich das das 770z nicht mehr ans Laufen kriege.

Beim 760XD habe ich, wie von mehreren Leuten empfohlen(weil dann die ganze Hardware unterstützt wird/Treiber vorhanden sind), Win98 installiert.
... und ich benutze die original Abspielsoftware von IBM -> eben den VCD/CDi-Player, der beim 760CD und 760XD damals dabei war.
Ich kann mir das nur nicht erklären, dass bei einem Hardwaredecoder solch ein Problem auftaucht(hab das natürlich schon mit mehreren originalen Film-CDs ausprobliert).

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben