X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit TouchPad und "Maus"tasten

foobar123456

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich habe ein x220 und mir ist neulich beim Ein-/Umbau der Tastatur eine Maustaste (die physikalische Über dem alten Touchpad) abgegangen. Ich konnte sie wieder befestigen, aber manchmal brauche ich mehrere Mausklicks, bis z.B. eine Webseite geöffnet wird.
Den Palmrest hatte ich auch ab und mittlerweile ist er wieder dran. Trotzdem scheint es so, als ob der Mauszeiger etwas "Lag" hätte (was in Kombination mit dem oberen Problem echt blöd ist).

Wie kann ich unter Linux gleich den mouseinput abfragen und mir darstellen lassen?
Fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt mehrfach die Tasten ab und erneut dran gemacht. An der Tatsache, dass ich etwas "lag" habe oder auf den üblichen Nachrichtenwebseiten teilweise dreifach klicken muss, hat sich nichts geändert.

Da ich ein norwegisches x220 Keyboard habe, an dem die Maustasten funktionieren, kam mir der Gedanke, ob ich nicht die knapp 16 deutschen Tasten aus der alten deutschen Tastatur in die (neue) norwegische einbaue. Jedoch kann ich mich an diverse Keyboard "Umbauaktionen" erinnern, wo dann das Plastik, auf dem Taste selbst sitzt abgebrochen war und nicht mehr hielt, oder mir der "Gumminippel" herausgefallen war und die Taste somit nicht mehr benutzbar war.
Bevor ich dies wirklich angebe, würde ich mich vergewissern, wie ich nichts kaputt mache.
 
Es kann immer eine Nase am Klappmechanismus abbrechen.
Eine abgefallene Gummikappe ist weniger tragisch, da man sie mit ganz wenig Klebstoff wieder ankleben kann.
Wichtiger ist jedoch, ob die Tastenkappen der anderen Tastatur passen: Es gibt drei Hersteller, deren Mechaniken sich unterscheiden.

Stammen beide Tastaturen vom gleichen Hersteller, kannst Du vorsichtig aber beherzt die Tastenkappen abziehen und taschen. Bricht eine Mechanik, lässt sie sich mit Geduld und einiger Fummelei auch austauschen.
 
Es kann immer eine Nase am Klappmechanismus abbrechen.
Wichtiger ist jedoch, ob die Tastenkappen der anderen Tastatur passen: Es gibt drei Hersteller, deren Mechaniken sich unterscheiden.

Wie kann ich heraus finden, ob der Hersteller der Gleiche ist? Vorzugsweise ohne die Tastatur ausbauen zumüssen und die FRU abzulesen…
 
Durch abziehen der Tastekappe und vergleichen des Mechanismus. Lassen sich die Tastenkappen auf der jeweils anderen Tastatur anbringen, stammen die Tastauren vom gleichen Hersteller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben