Probleme mit Touchpad bei SL510

RNeon

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo alle,

habe seit heute ein neues Thinkpad SL510. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit allem nur eine sache stört mich.
Ich habe gemerkt das das Touchpad manchmal aussetzer hat aber nicht im Betrieb sondern erst wenn ich das Touchpad für so 20 sek. in Ruhe lasse und dann es wieder benutzen will
bewegt sich der Mauszeiger nicht. Erst bei 2. oder 3. Versuche bewegt sich der Zeiger wieder. Aber danach bewegt sich der Zeiger ununtebrochen ohne Probleme. Es kommt mir irgendwie
vor als ob das Touchpad wenn ich es kurz nicht benutze in einem Schlafmodus geht und sobald ich mit dem Finger wieder drauf gehe es sich wieder aktiviert aber halt wenn ich mit dem
Finger runter gehe und nochmals drauf das Touchpad erst dann wieder funzt. Aber es ist auch nicht immer so. Also manchmal schreibe ich lange auf der Tastatur und dann wenn ich
das Touchpad nutzen will funktioniert es auch mal sofort. Wie gesagt aber, wenn ich den Finger drauf habe und es benutze und meinen Finger nicht zu lange davon weg lasse geht es ohne Probleme. Aber bei einer externen Maus konnte ich das nicht feststellen. Was sagt ihr? Ist das ein RMA Fall oder eher Normal? Weil ich kannt vorher sowas nicht.
 
Hallo,
meine Vorschläge:
1.) Wenn Du den Lenovo Festplattenschutz Tool benutzt deaktiviere mal diesen um zu testen ob es daran liegt
2.) Schau mal mit einem beliebigen HDD Tool ob die Festplatte zu schnell in den Ruhe/Standbymodus wechselt.
3.) Eventuell mal im Touchpad Einstellungen schauen ob irgendeine Standby Funktion ausgewählt ist und deaktiviere es mal Testweise.

Glaube nicht an einem RMA fall, hängt mit irgendwas zusammen was das Notebook zu früh in ein Sleepmodus versetzt.
Viel glück bei der Fehlersuche ;)
 
Hallo,
schau mal in den Touchpad-Einstellungen. Es gibt da eine Option "Starting Zone". Wenn du das deaktivierst müsste es gehen.

Gruß
 
´nabend.. :) hätte da auch nochmal ne frage zum touchpad:

ich nutze die scrollfunktion im kantenbereich. sehr nützlich, dennoch: es geschieht sehr häufig, dass ich z.b. etwas bei google suche, dann in den ergebnissen durch fingerwischen im kantenbereich herunterscrollen möchte und stattdessen den text markiere... ?!?!

ich schob es auf die berührungsempfildlichkeit. diese hab ich auf "sehr empfindlich" gestellt, weil ich das gefühl hatte, dass der kantenbereich auf das "fingerwischen" sonst überhaupt nicht reagiert.. - wie macht ihr das ?? ab und an feuchte ich den finger etwas an, dann geht es besser... (hab ein SL500 - dürfte ja aber das selbe sein) .. eine "starting-zone" habe ich in den touchpad treibereinstellungen NICHT gefunden... hab ich einen anderen treiber?
 
Ich denke du hast nicht den aktuellsten Treiber. Starte doch mal das Lenovo Update-Progi. Du müsstest dann eine aktuelle Version zum Downloaden angezeigt bekommen.

Gruß
 
hi fips :)

ich habe bei den updates tatsächlich einen "ultra nav-treiber" angeboten bekommen... und werde "fühlen" ob es nun besser geht ...

LEIDER habe ich bei den downloadoptionen auch diese doofe thinkvantage-toolbox mit ausgewählt... aber die will ich nicht haben... und schon gar nicht in der taskleiste mit diesem fetten symbol. ich hatte gehofft, dass die evtl. ind er systemsteuerung verschwindet, wie andere tools auch... :(

weiss jemand wie ich das ding da wieder wegbekomme? mus ich die toolbox weider deinstallen? oder kann man das symbol auch irgendwie wenigstens ausblenden??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben