Probleme mit ThinkVantage Software - Pakete werden nicht installiert

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Moin!

Wenn ich versuche, über die ThinkVantage Software neue Treiber oder Updates zu installieren, klappt das irgendwie nicht.
Er lädt zwar alles runter, der darauffolgende Installationsfortschritt wird auch hlabwegs angezeigt, aber er schließt das alles ab mit der Meldung, dass alle Pakete nicht installiert wurden.
Wenn ich nur die Pakete runterlade und manuell aus ThinkVantage installier, die gleiche Meldung.
Ich könnte zwar die ganzen Sachen mir selber von der Lenovo-Seite zusammensuchen, nur das ist irgendwie nicht der Sinn der ThinkVantage Software. Wär schon sinnvoll, wenn ich die benutzen könnte.

Jemand ne Idee worans liegt?
Früher konnte ich übrigens damit meine Treiber installieren...nur jetzt klappts irgendwie nicht mehr.

Vielleicht das .net-Framework deinstalliert? Zur Not nochmal neu installieren.

hajowito

.net ist noch drauf und war auch nie runter...
wollte gerade mal die neueste version von system update (3.14) draufspielen, da gabs schon ein problem bei der installation. irgendein programmteil hat sich nicht selber richtig installiert (startsuservice.exe). installation ist danach abgebrochen worden.
system update an sich läuft aber, installation von paketen geht damit aber trotzdem nicht.

Ich würde trotzdem das .net-Framework und SystemUpdate nochmal deinstallieren und hinterher wieder neu drauf machen. Meist hakt es nämlich dort bzw. beim Zusammenspiel der beiden, wenn Pakete nicht ausgeführt werden.

hajowito

Und nach der Deinstallation den Ordner C:\Programme\Thinkvantage\Systemupdate löschen, damit gespeicherter "Müll" nicht wieder übernommen wird.

.

also .net 2.0 hab ich mal frisch draufgemacht.
danach systemupdate installiert - wieder derselbe fehler. ich hab mal nen screenshot gemacht

fehlersystemupdateqp7.png

installation wird danach abgebrochen, thinkvantage systemupdate funktioniert aber augenscheinlich. nur pakete werden nicht intalliert....

Ist der Start des Dienstes möglicherweise durch eine personal Firewall blockiert?
Exisiert der Dienst SystemUpdate in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste schon und ist dort "Deaktiviert"?
Verfügst Du über Administratorrechte auf dem Benutzerkonto?

.

ich nutze nur die windows firewall - das wirds wohl eher nicht sein
ja, der service ist vorhanden und ist deaktiviert. muss das so sein, oder sollte der gestartet sein?
ja, ich bin als admin angemeldet

mmh, ja danke.
hatt ich dann auch rausbekommen, dass der dienst natürlich gestartet sein muss. seit dem funktioniert es einwandfrei.

dann nochmal danke für den tipp, das forum hat wieder mal den richtigen hinweis gegeben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben